diff --git a/README.md b/README.md index 3226ecf..4fca6c1 100644 --- a/README.md +++ b/README.md @@ -1,2 +1,10 @@ -# klett56VorstellungPraxis +# Austausch – Kreativer und alltagsnaher Unterricht im Fach Informatik +Die Einführung des neuen Pflichtfachs Informatik für die Jahrgangsstufen 5 und 6 hat viele +Lehrkräfte vor Herausforderungen gestellt: Wie bewältige ich die teilweise sehr komplexen Themen aus +dem Kernlehrplan? Wie kann ich das anspruchsvolle Fachwissen altersgemäß und motivierend aufbereiten +und in eine interessante Unterrichtseinheit verpacken? Und wie nähere ich mich dem Thema +„Modellierung“ und finde passende schülernahe Szenarien für den eigenen Unterricht? +# Lizenzierung +Alle verwendeten Grafiken sowie der gesamte Vortrag stehen unter einer cc-bysa Lizenz. Die +entsprechenden Quellen zu den Grafiken können den [starkeSeiten 5/6 Informatik](https://www.klett.de/lehrwerk/starke-seiten-informatik-ausgabe-nordrhein-westfalen-ab-2021/einstieg) entnommen werden. diff --git a/abb/fuehlen.png b/abb/fuehlen.png new file mode 100644 index 0000000..077daed Binary files /dev/null and b/abb/fuehlen.png differ diff --git a/abb/halte.png b/abb/halte.png new file mode 100644 index 0000000..832ef1e Binary files /dev/null and b/abb/halte.png differ diff --git a/abb/ifsys.png b/abb/ifsys.png new file mode 100644 index 0000000..d874612 Binary files /dev/null and b/abb/ifsys.png differ diff --git a/abb/ml.png b/abb/ml.png new file mode 100644 index 0000000..0ed7817 Binary files /dev/null and b/abb/ml.png differ diff --git a/abb/projekt-scratch.png b/abb/projekt-scratch.png new file mode 100644 index 0000000..e19bc5e Binary files /dev/null and b/abb/projekt-scratch.png differ diff --git a/abb/schalter.png b/abb/schalter.png new file mode 100644 index 0000000..4fb6135 Binary files /dev/null and b/abb/schalter.png differ diff --git a/abb/zoo.png b/abb/zoo.png new file mode 100644 index 0000000..47dda38 Binary files /dev/null and b/abb/zoo.png differ diff --git a/presentation/body.tex b/presentation/body.tex index 36861b8..fa7d118 100644 --- a/presentation/body.tex +++ b/presentation/body.tex @@ -1,39 +1,167 @@ -\section{Einführung} -\subsection{Über meine Person} - \begin{frame} - \begin{itemize} - \item[] André Hilbig - \item[] \href{mailto:mail@andrehilbig.de}{mail@andrehilbig.de} - \item[] GPG: C2659156 - \item[] \url{https://www.andrehilbig.de} - \end{itemize} - \vspace{2em} - \begin{description} - \item[seit 2021] Arbeit im Team der Didaktik der Informatik an der Bergischen - Universität Wuppertal - \item[seit 2016] Lehrer für Informatik (und Physik) an verschiedenen Gesamtschulen - \item[2009-2014] Studium an der Bergischen Universität Wuppertal (Bachelor/Master) - \end{description} - \vspace{2em} - \begin{itemize} - \item (Mit)arbeit an \LaTeX-Projekten (z.\,B. schule-Paket, gitfile-info) - \item Materialsammlung der DdI Wuppertal - \item Autor für Klett starkeSeiten Informatik in NW - \end{itemize} - \end{frame} -\section{Was ist Informatik?} +\section{Informatik -- Was ist das?} +\begin{frame}{Ideen, Fachgebiete und Informatiksysteme} + \begin{center} + \Large + \only<1>{\textcolor{orange}{\bfseries Informatik}} + \only<2>{\textcolor{orange}{\bfseries Infor}mation \& Auto\textcolor{orange}{\bfseries matik}} + \end{center} + + \vfill + + \begin{minipage}{0.2\textwidth} + \includegraphics[width=\textwidth]{../abb/zoo.png} + \end{minipage} + \begin{minipage}{0.55\textwidth} + \includegraphics[width=\textwidth]{../abb/ifsys.png} + \end{minipage} + \begin{minipage}{0.2\textwidth} + \includegraphics[width=\textwidth]{../abb/schalter.png} + \end{minipage} + + \vfill + + \only<2>{ + \begin{center} + \large + Technische -- Praktische -- Theoretische + + \vspace{1em} + + Angewandte -- Informatik, Mensch und Gesellschaft -- Didaktik + \end{center} + } +\end{frame} + \begin{frame}{Wir planen einen Ausflug in den Zoo} + \begin{minipage}{0.6\textwidth} + \begin{itemize} + \item + Spannungsfeld: Informatiksysteme bedienen vs. verstehen + \item + Daten sind nicht Information! + \item + Gutes Einstiegsbeispiel + \end{itemize} + \end{minipage}\hfil + \begin{minipage}{0.3\textwidth} + \includegraphics[width=\textwidth]{../abb/zoo.png} + \end{minipage}\pause + + \vfill + \begin{itemize} \item - lal + \textit{Ziel:} Ausflug in den Zoo + \item + \textit{Zunächst:} Daten sammeln (Adresse, Transportmittel usw.) + \item + \textit{Analog:} Weg einzeichnen, Fahrpläne studieren, \ldots + \item + \textit{Informatik:} Beschreibe wie du den Weg/Preis/etc. gefunden hast. + + (Daten werden Information -- Problemlösung) + \item + \textit{Bekannt:} Informatiksysteme übernehmen großteil dieser Problemlösung + + (Es bleibt: Mensch interpretiert das Ergebnis) \end{itemize} \end{frame} \section{Differenzierung} +\begin{frame}{Große Bandbreite im Informatikunterricht} + \begin{minipage}{0.6\textwidth} + \begin{itemize} + \item + Fachlicher Anspruch + \item + Pädagogisch-/Didaktischer Anspruch + \item + Schulischer Anspruch + \end{itemize}\pause + + \vspace{4em} + + \begin{itemize} + \item + Alleinstellungsmerkmal: Modellierung (inkl. Implementierung) + \item + (Lern)produktorientierung + \item + Projektorientierung + \item + Viel Freiheit, Kreativität, Möglichkeiten (durch Informatiksysteme) + \end{itemize} + \end{minipage}\pause + \begin{minipage}{0.35\textwidth} + Differenzierung: + \begin{itemize} + \item + Aufgaben + \item + Vertiefung, Extra + \item + Projekte + \end{itemize} + \end{minipage} +\end{frame} + \section{Weitere Szenarien} -\subsection{Algorithmen} - \subsection{Implementierung} +\begin{frame}{Projekt -- Geburtstagskarte} + \begin{minipage}{0.25\textwidth} + \begin{itemize} + \item + Kreativität + \item + Freiraum + \item + Unterstützung + \item + trotz/wegen des Buchs + \end{itemize} + \end{minipage} + \begin{minipage}{0.7\textwidth} + \includegraphics[width=\textwidth]{../abb/projekt-scratch.png} + \end{minipage} +\end{frame} -\subsection{Grenzen der Informatik} +\subsection{Möglichkeiten und Grenzen} +\begin{frame}{Halteproblem} + \includegraphics[width=0.85\textwidth]{../abb/halte.png} + + \vspace{2em} + + \begin{itemize} + \item + Was kann passieren, nachdem Conrad bei Elif geklingelt hat?\pause + \item + Die Tür öffnet sich vs. Conrad wartet + \item + Wie lange warten? Ist Elif dann wirklich \textit{nicht} da? + \item + Übertrag auf Informatiksysteme + \end{itemize} +\end{frame} +\begin{frame}{Maschinelles Lernen} + \includegraphics[width=0.7\textwidth]{../abb/ml.png} + \vfill + + \begin{itemize} + \item + Maschinelles Lernen als statistisches, algorithmisches Konzept, um Probleme zu lösen + \item + Kontrolle durch Mensch wird schwierig + \end{itemize}\pause + \begin{minipage}{0.5\textwidth} + \begin{itemize} + \item + Schwer greifbares Thema durch spielerische Problemorientierung ansprechend gestalten + \item + Ideen/Projekte: Autonomes Fahren, Medizin, Gefühle (Scratch) + \end{itemize} + \end{minipage} + \begin{minipage}{0.45\textwidth} + \includegraphics[width=\textwidth]{../abb/fuehlen.png} + \end{minipage} +\end{frame} diff --git a/presentation/presentation.pdf b/presentation/presentation.pdf index b279816..d27c471 100644 Binary files a/presentation/presentation.pdf and b/presentation/presentation.pdf differ diff --git a/presentation/presentation.tex b/presentation/presentation.tex index d17acfa..06d22cf 100644 --- a/presentation/presentation.tex +++ b/presentation/presentation.tex @@ -35,7 +35,7 @@ notoc, %nocc, ccsa, - %nolit, + nolit, nosecpage, %toggle page before every section %en, ]{klett-beamer} @@ -74,9 +74,9 @@ %% --------------------------------- %% --- BEGINN: Daten zum Dokument -- %% --------------------------------- - \title[Modellierung mit den starkenSeiten]{Informatikunterricht mit den starkenSeiten durch kreative, motivierende und - alltagsnahe Modellierungsanlässe gestalten} - \subtitle{Berichte aus dem Alltag einer Informatiklehrkraft} + \title[starkenSeiten Informatik]{Kreativer und alltagsnaher Unterricht im Fach + Informatik} + \subtitle{Austausch} \author[A. Hilbig]{André Hilbig} \institute[DdI--BUW] {