\section{Informatik -- Was ist das?} \begin{frame}{Ideen, Fachgebiete und Informatiksysteme} \begin{center} \Large \only<1>{\textcolor{orange}{\bfseries Informatik}} \only<2>{\textcolor{orange}{\bfseries Infor}mation \& Auto\textcolor{orange}{\bfseries matik}} \end{center} \vfill \begin{minipage}{0.2\textwidth} \includegraphics[width=\textwidth]{../abb/zoo.png} \end{minipage} \begin{minipage}{0.55\textwidth} \includegraphics[width=\textwidth]{../abb/ifsys.png} \end{minipage} \begin{minipage}{0.2\textwidth} \includegraphics[width=\textwidth]{../abb/schalter.png} \end{minipage} \vfill \only<2>{ \begin{center} \large Technische -- Praktische -- Theoretische \vspace{1em} Angewandte -- Informatik, Mensch und Gesellschaft -- Didaktik \end{center} } \end{frame} \begin{frame}{Wir planen einen Ausflug in den Zoo} \begin{minipage}{0.6\textwidth} \begin{itemize} \item Spannungsfeld: Informatiksysteme bedienen vs. verstehen \item Daten sind nicht Information! \item Gutes Einstiegsbeispiel \end{itemize} \end{minipage}\hfil \begin{minipage}{0.3\textwidth} \includegraphics[width=\textwidth]{../abb/zoo.png} \end{minipage}\pause \vfill \begin{itemize} \item \textit{Ziel:} Ausflug in den Zoo \item \textit{Zunächst:} Daten sammeln (Adresse, Transportmittel usw.) \item \textit{Analog:} Weg einzeichnen, Fahrpläne studieren, \ldots \item \textit{Informatik:} Beschreibe wie du den Weg/Preis/etc. gefunden hast. (Daten werden Information -- Problemlösung) \item \textit{Bekannt:} Informatiksysteme übernehmen großteil dieser Problemlösung (Es bleibt: Mensch interpretiert das Ergebnis) \end{itemize} \end{frame} \section{Differenzierung} \begin{frame}{Große Bandbreite im Informatikunterricht} \begin{minipage}{0.6\textwidth} \begin{itemize} \item Fachlicher Anspruch \item Pädagogisch-/Didaktischer Anspruch \item Schulischer Anspruch \end{itemize}\pause \vspace{4em} \begin{itemize} \item Alleinstellungsmerkmal: Modellierung (inkl. Implementierung) \item (Lern)produktorientierung \item Projektorientierung \item Viel Freiheit, Kreativität, Möglichkeiten (durch Informatiksysteme) \end{itemize} \end{minipage}\pause \begin{minipage}{0.35\textwidth} Differenzierung: \begin{itemize} \item Aufgaben \item Vertiefung, Extra \item Projekte \end{itemize} \end{minipage} \end{frame} \section{Weitere Szenarien} \subsection{Implementierung} \begin{frame}{Projekt -- Geburtstagskarte} \begin{minipage}{0.25\textwidth} \begin{itemize} \item Kreativität \item Freiraum \item Unterstützung \item trotz/wegen des Buchs \end{itemize} \end{minipage} \begin{minipage}{0.7\textwidth} \includegraphics[width=\textwidth]{../abb/projekt-scratch.png} \end{minipage} \end{frame} \subsection{Möglichkeiten und Grenzen} \begin{frame}{Halteproblem} \includegraphics[width=0.85\textwidth]{../abb/halte.png} \vspace{2em} \begin{itemize} \item Was kann passieren, nachdem Conrad bei Elif geklingelt hat?\pause \item Die Tür öffnet sich vs. Conrad wartet \item Wie lange warten? Ist Elif dann wirklich \textit{nicht} da? \item Übertrag auf Informatiksysteme \end{itemize} \end{frame} \begin{frame}{Maschinelles Lernen} \includegraphics[width=0.7\textwidth]{../abb/ml.png} \vfill \begin{itemize} \item Maschinelles Lernen als statistisches, algorithmisches Konzept, um Probleme zu lösen \item Kontrolle durch Mensch wird schwierig \end{itemize}\pause \begin{minipage}{0.5\textwidth} \begin{itemize} \item Schwer greifbares Thema durch spielerische Problemorientierung ansprechend gestalten \item Ideen/Projekte: Autonomes Fahren, Medizin, Gefühle (Scratch) \end{itemize} \end{minipage} \begin{minipage}{0.45\textwidth} \includegraphics[width=\textwidth]{../abb/fuehlen.png} \end{minipage} \end{frame}