168 lines
3.9 KiB
TeX
168 lines
3.9 KiB
TeX
\section{Informatik -- Was ist das?}
|
|
\begin{frame}{Ideen, Fachgebiete und Informatiksysteme}
|
|
\begin{center}
|
|
\Large
|
|
\only<1>{\textcolor{orange}{\bfseries Informatik}}
|
|
\only<2>{\textcolor{orange}{\bfseries Infor}mation \& Auto\textcolor{orange}{\bfseries matik}}
|
|
\end{center}
|
|
|
|
\vfill
|
|
|
|
\begin{minipage}{0.2\textwidth}
|
|
\includegraphics[width=\textwidth]{../abb/zoo.png}
|
|
\end{minipage}
|
|
\begin{minipage}{0.55\textwidth}
|
|
\includegraphics[width=\textwidth]{../abb/ifsys.png}
|
|
\end{minipage}
|
|
\begin{minipage}{0.2\textwidth}
|
|
\includegraphics[width=\textwidth]{../abb/schalter.png}
|
|
\end{minipage}
|
|
|
|
\vfill
|
|
|
|
\only<2>{
|
|
\begin{center}
|
|
\large
|
|
Technische -- Praktische -- Theoretische
|
|
|
|
\vspace{1em}
|
|
|
|
Angewandte -- Informatik, Mensch und Gesellschaft -- Didaktik
|
|
\end{center}
|
|
}
|
|
\end{frame}
|
|
|
|
\begin{frame}{Wir planen einen Ausflug in den Zoo}
|
|
\begin{minipage}{0.6\textwidth}
|
|
\begin{itemize}
|
|
\item
|
|
Spannungsfeld: Informatiksysteme bedienen vs. verstehen
|
|
\item
|
|
Daten sind nicht Information!
|
|
\item
|
|
Gutes Einstiegsbeispiel
|
|
\end{itemize}
|
|
\end{minipage}\hfil
|
|
\begin{minipage}{0.3\textwidth}
|
|
\includegraphics[width=\textwidth]{../abb/zoo.png}
|
|
\end{minipage}\pause
|
|
|
|
\vfill
|
|
|
|
\begin{itemize}
|
|
\item
|
|
\textit{Ziel:} Ausflug in den Zoo
|
|
\item
|
|
\textit{Zunächst:} Daten sammeln (Adresse, Transportmittel usw.)
|
|
\item
|
|
\textit{Analog:} Weg einzeichnen, Fahrpläne studieren, \ldots
|
|
\item
|
|
\textit{Informatik:} Beschreibe wie du den Weg/Preis/etc. gefunden hast.
|
|
|
|
(Daten werden Information -- Problemlösung)
|
|
\item
|
|
\textit{Bekannt:} Informatiksysteme übernehmen großteil dieser Problemlösung
|
|
|
|
(Es bleibt: Mensch interpretiert das Ergebnis)
|
|
\end{itemize}
|
|
\end{frame}
|
|
|
|
\section{Differenzierung}
|
|
\begin{frame}{Große Bandbreite im Informatikunterricht}
|
|
\begin{minipage}{0.6\textwidth}
|
|
\begin{itemize}
|
|
\item
|
|
Fachlicher Anspruch
|
|
\item
|
|
Pädagogisch-/Didaktischer Anspruch
|
|
\item
|
|
Schulischer Anspruch
|
|
\end{itemize}\pause
|
|
|
|
\vspace{4em}
|
|
|
|
\begin{itemize}
|
|
\item
|
|
Alleinstellungsmerkmal: Modellierung (inkl. Implementierung)
|
|
\item
|
|
(Lern)produktorientierung
|
|
\item
|
|
Projektorientierung
|
|
\item
|
|
Viel Freiheit, Kreativität, Möglichkeiten (durch Informatiksysteme)
|
|
\end{itemize}
|
|
\end{minipage}\pause
|
|
\begin{minipage}{0.35\textwidth}
|
|
Differenzierung:
|
|
\begin{itemize}
|
|
\item
|
|
Aufgaben
|
|
\item
|
|
Vertiefung, Extra
|
|
\item
|
|
Projekte
|
|
\end{itemize}
|
|
\end{minipage}
|
|
\end{frame}
|
|
|
|
|
|
\section{Weitere Szenarien}
|
|
\subsection{Implementierung}
|
|
\begin{frame}{Projekt -- Geburtstagskarte}
|
|
\begin{minipage}{0.25\textwidth}
|
|
\begin{itemize}
|
|
\item
|
|
Kreativität
|
|
\item
|
|
Freiraum
|
|
\item
|
|
Unterstützung
|
|
\item
|
|
trotz/wegen des Buchs
|
|
\end{itemize}
|
|
\end{minipage}
|
|
\begin{minipage}{0.7\textwidth}
|
|
\includegraphics[width=\textwidth]{../abb/projekt-scratch.png}
|
|
\end{minipage}
|
|
\end{frame}
|
|
|
|
\subsection{Möglichkeiten und Grenzen}
|
|
\begin{frame}{Halteproblem}
|
|
\includegraphics[width=0.85\textwidth]{../abb/halte.png}
|
|
|
|
\vspace{2em}
|
|
|
|
\begin{itemize}
|
|
\item
|
|
Was kann passieren, nachdem Conrad bei Elif geklingelt hat?\pause
|
|
\item
|
|
Die Tür öffnet sich vs. Conrad wartet
|
|
\item
|
|
Wie lange warten? Ist Elif dann wirklich \textit{nicht} da?
|
|
\item
|
|
Übertrag auf Informatiksysteme
|
|
\end{itemize}
|
|
\end{frame}
|
|
\begin{frame}{Maschinelles Lernen}
|
|
\includegraphics[width=0.7\textwidth]{../abb/ml.png}
|
|
\vfill
|
|
|
|
\begin{itemize}
|
|
\item
|
|
Maschinelles Lernen als statistisches, algorithmisches Konzept, um Probleme zu lösen
|
|
\item
|
|
Kontrolle durch Mensch wird schwierig
|
|
\end{itemize}\pause
|
|
\begin{minipage}{0.5\textwidth}
|
|
\begin{itemize}
|
|
\item
|
|
Schwer greifbares Thema durch spielerische Problemorientierung ansprechend gestalten
|
|
\item
|
|
Ideen/Projekte: Autonomes Fahren, Medizin, Gefühle (Scratch)
|
|
\end{itemize}
|
|
\end{minipage}
|
|
\begin{minipage}{0.45\textwidth}
|
|
\includegraphics[width=\textwidth]{../abb/fuehlen.png}
|
|
\end{minipage}
|
|
\end{frame}
|