diff --git a/body.tex b/body.tex index 9e02879..51bd2a6 100644 --- a/body.tex +++ b/body.tex @@ -38,8 +38,8 @@ Kommunikation mit internetbasierten Angeboten für \SuS der Jahrgangsstufen 7 bi \begin{lecture notes intro}[Worum es geht?] Dieses Dokument stellt die Beschreibung der Planung, Durchführung und Reflexion eines dreitägigen - Projektes mit \SuS der Jahrgangsstufen 7 bis 9 eines Gymnasiums zur Vermittlung von Kompetenzen - zur sichern Kommunikation mit internetbasierten Angeboten. Dazu wird unterschiedliches Material, + Projektes mit \SuSn der Jahrgangsstufen 7 bis 9 eines Gymnasiums zur Vermittlung von Kompetenzen + zur sichern Kommunikation mit internetbasierten Angeboten dar. Dazu wird unterschiedliches Material, u.\,a. das Spioncamp der Uni Wuppertal, vorgestellt und erläutert. \end{lecture notes intro} @@ -553,7 +553,166 @@ Kommunikation mit internetbasierten Angeboten für \SuS der Jahrgangsstufen 7 bi \label{fig:reflexion.erwartungensus} \caption{Formulierte Erwartungen der \SuS} \end{figure} + \FloatBarrier + + \subsection{Tag 1} + \begin{itemize} + \item Die Übung \enquote{Sharing für Dummies} war für die \SuS nicht transparent. Offensichtlich + war nicht klar warum diese Übung notwendig ist. Vor allem die starke Fokussierung auf + die Verwendung von WhatsApp führte zu einem (erwartet) einseitigem Bild. Daraus konnten + die \SuS jedoch nicht ableiten, dass dies ein erster Schritt für Sicherheit ist -- sie + teilen eben nicht auf einer Webseite mit, dass sie verliebt sind. + \begin{itemize} + \item Einzelne \SuS sagten, dass die Verwendung von mobilem InstantMessaging, E"~Mail oder + SMS aus Einfachheit halber wegen der Erreichbarkeit durchgeführt würde. + \item Evtl. fehlt den \SuSn hier die Kompetenz ihr eigenes Handeln durch die Abstimmung zu + reflektieren und in Bezug zur eigenen Person zu setzen. Dies müsste besser + angeleitet werden. + \item Auch wenn die Durchführung und das Ergebnis für die \SuS eher unsinnig und langweilig + erschien, stellte es doch die Frage in den Raum, ist die Verwendung von WhatsApp + anstelle einer Webseite tatsächlich sicherer. Somit wurde die Fragestellung für die + kommenden Tage (neu) aufgeworfen. + \end{itemize} + \item Den \SuSn haben vor allem die Übungen zum Routing und Freundschaftsgeflecht gut gefallen. + \begin{itemize} + \item Das Routing benötigt eine verhältnismäßig lange Einführung. Obwohl die Rollenkarten + vorbereitet waren und je ein Teamer für jede Rolle zur Verfügung stand, wurde mehr + als eine Viertelstunde benötigt bis mit dem \enquote{Spielen} begonnen werden + konnte. Dies sollte beim Benutzen der Übung bedacht werden. + \item Auffällig ist, dass gerade zu Beginn die Knoten nahe der Wurzel wenig zu tun haben. + Auch während des Spiels gibt es häufig Phasen, in denen einzelne Knoten kaum etwas + zu tun haben. Wir haben hier durch das Versenden von Spam und das Hineinreichen von + Zusatzaufgaben, etwa dem Verändern oder Hinzufügen von Inhalten der Nachricht, + Leerlauf verhindert. + \item Insgesamt schienen die \SuS viel Spaß am Nachspielen der Strukturen zu haben. Nach + über einer Dreiviertelstunde stoppten wir die Übung -- unter Einwand der \SuS. + \item Die Reflexion brachte sowohl die hierarchische Struktur als auch die + Sicherheitsproblematiken deutlich hervor. Zu Überlegen wäre hier, ob es eine Art + Kontrollmechanismus für das Verschicken von Nachrichten gibt. Denkbar wäre auch, + dass einzelne Nutzer Aufgaben bekommen und am Ende geschaut wird, ob diese erfüllt + werden konnten. So werden Fehler in der Übertragung deutlicher. + \item Die Sicherheitsziele wurden schnell von \SuSn formuliert. Damit wurde auch eine + Antwort auf die Frage, ob \textit{WhatsApp} sicherer als die Verwendung einer + Webseite ist, geliefert. Es wird deutlich, dass Verschlüsselung benötigt wird. + Problematisch ist teilweise die Assoziation mit der E"~Mail. Viele \SuS glaubten + zunächst, dass diese Probleme nur bei E"~Mail auftreten, nicht dagegen beim + Versenden einer WhatsApp. Dies muss vom Teamer deutlich herausgestellt und + angesprochen werden. Hier könnte es sinnvoll sein, ein TCP-Paket auf dem Weg im Netz + zu beobachten. + \end{itemize} + \begin{itemize} + \item Die Diskussion darüber was Freundschaft ausmacht, schien manche \SuS mehr als andere + zu packen. Einige Ergebnisse sind sehr ausführlich geworden -- andere haben sich nur + schleppend damit auseinander gesetzt. Evtl. könnten hier Rollenbeispiele helfen, die + sich mit Problemen von virtueller und realer Freundschaft auseinandersetzen, um den + Kontext mehr zu motivieren. + \item Mithilfe der Rollenkarten ist es schnell möglich ein Geflecht zu erstellen. Auch das + Bereitstellen der Bilder und die Diskussion darüber, was passiert wenn jemand + \enquote{liked} oder \enquote{weiterleitet} lieferte gute Ergebnisse. Für die \SuS + wurde es sehr deutlich, dass über wenige Schritte die gesamte Welt das + bereitgestellte Bild sehen kann -- auch wenn bewusst private Einstellungen + festgelegt wurden. + \item Für die \SuS erscheint der Zusammenhang und die Verbindungsdichte in virtuellen + Kontexten sehr überraschend zu sein. Sie scheinen diesen Eindruck zunächst nicht + \enquote{fassen} zu können. + \item In der Nachbesprechung äußerten einige \SuS, dass sie die Verantwortung jedes + einzelnen für die Privatsphäre des anderen nicht als notwendige Verhaltensregel + erkannt haben. Insgesamt sind sinnvolle Regeln erarbeitet worden. + \end{itemize} + \item Vielen \SuSn erscheint der \textit{schulische} Gang etwas zu langweilen und nicht zu + gefallen. Sie haben eher spielerische Arbeiten erwartet. + \begin{itemize} + \item Es gilt zu überlegen, ob das gesamte Projekt von vornherein als \enquote{Spioncamp} + ausgewiesen werden sollte. Dadurch entsteht die Assoziation, es ginge vor allem um + die spannende Auseinandersetzung mit Spionen und deren Methoden. Evtl. ist es besser + den Titel des gesamten Projektes stärker auf sicherer Umgang mit internetbasierter + Kommunikation zu legen. Allerdings erscheint dies für \SuS schwer greifbar. + \item Eine weiter Alternative wäre eine Umstrukturierung des Ablaufs. Der Kontext Spione hat + alle \SuS gepackt und motiviert das Projekt freiwillig zu wählen und mit einer + gewissen Grundhaltung zu starten. Der erste Tag befasst sich aber zunächst damit, + warum es nicht nur für Spione wichtig sein könnte zu verschlüsseln, sondern für jeden + von uns. Die vorgestellten Übungen stellen für die \SuS zum Teil überraschende + Erkenntnisse in diese Richtung heraus. Jedoch geht die Motivation und der Spaß an + Spionage dabei verloren. Möglich wären praktischere Übungen, etwa das Vorziehen von + einzelnen Stationen des Spioncamps oder konkreter Übungen mit mobilen Geräten. + Beispielsweise könnten in abgesicherter Umgebung Angriffszenarien von den \SuSn + durchgespielt werden. Bereitgestellte Scripte oder Umgebungen könnten hier Bruteforce + Angriffe, Abhören von Daten in unverschlüsselten Funknetzen, Mitlesen von E"~Mails + etc. darstellen. Hier würde sich der Kontext, wir spionieren die Gegner aus, anbieten. + Ein entsprechendes Plan- bzw. Rollenspiel könnte entwickelt werden. + \end{itemize} + \end{itemize} + + \includepdf[pages=1-8,nup=2x1]{reflexion/tag1.pdf} + \includepdf[pages={9-11,13},landscape,nup=2x1]{reflexion/tag1.pdf} + \includepdf[pages=12,scale=0.6]{reflexion/tag1.pdf} + + \subsection{Tag 2} + \begin{itemize} + \item Die \SuS hatten sehr viel Spaß daran, frei und ohne zu starke Vorgaben, Verschlüsselungs- + und Codierungstechniken zu erarbeiten. Das Spioncamp scheint den \SuSn genügend + Anleitung und Entdeckungsmöglichkeiten zu bieten. + \begin{itemize} + \item Teilweise sind die Anleitungen sehr komplex und schwierig, etwa beim Schlüsseltausch. + Hier sollte man entsprechend der Gruppe reagieren. + \item Ohne geeignete Sicherung finden die \SuS die zentralen Unterschiede nicht direkt heraus. + Evtl. sollten zentrale Fragestellungen zur Sicherung als Beobachtungsaufträge mit + gegeben werden. Im Rahmen einer Projektwoche ist es jedoch auch nicht notwendig, + einen bestimmten Lehrplan etc. zu erfüllen. Hier ist vor allem kritisch zu sehen, dass + durch die kurze Zeit die Sicherheit der Verfahren nicht genügend besprochen werden + konnte. + \item Spontan wurden einige Stationen, etwa Ceasar-Chiffre oder das Vigenère-Quadrat, um + entsprechende Apps erweitert. Dies führte zu einer hohen Motivation bei den \SuSn. + \begin{center} + \app{Caesar Cipher (android)}{https://play.google.com/store/apps/details?id=ba.mk.caesarcipher} + \app{Caesar Cipher + (ios)}{https://itunes.apple.com/us/app/caesar-cipher/id310506729?mt=8}\\[1.5em] + + \app{Vigenère Cipher (android)}{https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ndroidstudios.android.vigenerecipher} + \app{Cipher Tools + (android)}{https://play.google.com/store/apps/details?id=cz.yard.android.cipher} + \app{Morse Code + (android)}{https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pacioanudavid.morse} + \end{center} + \item Insgesamt haben sich die \SuS etwa 3h mit den Materialien beschäftigt. + \item Letztlich ist ein durchaus komplexes und gutes Plakat dabei entstanden. + \end{itemize} + \item Die Arbeit mit TextSecure und whiteout wurde zum Abschluss gleichzeitig gemacht. Die \SuS + kamen super mit den Anleitungen zurecht und hatten Spaß daran konkrete Anwendungen ihres + Alltags mit Verschlüsselung auszuprobieren. Nachfragen bei den \SuSn stellten aber auch + das Grundproblem dar, denn so lange nicht alle wechseln, werden + Verschlüsselungstechniken nicht in der Breite Einsatz finden. + \item Es muss eine zuverlässige Wlan-Internetverbindung für alle \SuS bereitstehen. + \end{itemize} + + \subsection{Tag 3} + \begin{itemize} + \item Der heutige Tag brachte vor allem einen sinnvollen Abschluss für die \SuS. Die + \refexercise{ex:positivePinnwand} funktionierte trotz der altersgemischten Gruppe sehr + gut. + \item Offensichtlich hatten die \SuS auch mit dem ersten eher anstrengenderen Tag ein + interessantes und spaßiges Projekt. Zum Abschluss sollte jede und jeder ein Wort + aufschreiben, dass das Projekt beschreibt. Offensichtlich konnten die Erwartungen der + \SuS erfüllt werden. + \item Um die Präsentation des Projekts abzuschließen, durften die \SuS den Raum vorbereiten und + bauten einzelne Stationen des Spioncamps erneut auf. Dabei wurde deutlich, wie viel + erarbeitet wurde. Ihre Produkte fanden so auch noch einmal externe Wertschätzung. + \end{itemize} + + \includepdf[pages=-,landscape]{reflexion/abschluss.pdf} + + \subsection{Fazit} + \begin{itemize} + \item Insgesamt wurde viel Inhalt von und mit den \SuSn produziert. + \item Die \SuS sind für die Verschlüsselung von Kommunikation in ihrem Alltag sensibilisiert + worden und setzten in den letzten beiden Tagen zumindest kursintern entsprechende Apps + ein. + \item Der Kontext \enquote{Spione} sollte weiter ausgebaut und besser in die Übungen am ersten + Tag integriert werden. + \item Datenschautzaspekte und schülerorientierung sollten stärker in den Mittelpunkt gerückt + werden. Evtl auch durch die Verlängerung der Einheit. + \end{itemize} %} diff --git a/exercises.tex b/exercises.tex index ad9ce22..59d8763 100644 --- a/exercises.tex +++ b/exercises.tex @@ -465,7 +465,8 @@ \paragraph{Durchführung:} \begin{itemize} - \item Die \SuS erhalten jeweils einen Din A3 Bogen auf den sie ihren Namen schreiben. + \item Die \SuS erhalten jeweils einen Din A3 Bogen auf den sie einen Steckbrief schreiben + sollen. \item Die Bögen werden im Raum verteilt. \item Die \SuS bewegen sich durch den Raum und sollen dabei möglichst jeder und jedem einen positiven Gruß, eine positive Nachricht auf dieser \enquote{Pinnwand} hinterlassen. @@ -473,13 +474,15 @@ \item Es ist darauf hinzuweisen und zu achten, dass keinerlei negativen oder lächerlichen Aussagen hinterlassen werden. \end{itemize} - + + \begin{comment} Mögliche Optionen: \begin{itemize} \item Die \SuS erhalten ihre Namenskarten aus \refexercise{ex:kennenlernen} und kleben sie auf die Bögen. \item Die Bögen werden von den \SuSn selbst als eine Art Profil gestaltet. \end{itemize} + \end{comment} \end{exercise} \end{lecture exercises} diff --git a/kryptoprojekt-script.pdf b/kryptoprojekt-script.pdf index cde34b5..8c4a6e9 100644 Binary files a/kryptoprojekt-script.pdf and b/kryptoprojekt-script.pdf differ diff --git a/kryptoprojekt-script.tex b/kryptoprojekt-script.tex index 87ff207..0b49df4 100644 --- a/kryptoprojekt-script.tex +++ b/kryptoprojekt-script.tex @@ -66,7 +66,26 @@ \begin{titlepage} \maintitle - %\includegraphics[width=\textwidth]{../../planning/logo.pdf}% + %\includegraphics[width=\textwidth]{../../planning/logo.pdf}% + \addchap{Vorwort} + Bei diesem Dokument handelt es sich um die Planung und Reflexion eines dreitägigen Projekts für + \SuS. Dargestellt wird dazu eine zeitliche Planung und eine Kritik über die einzelnen Übungen. + Bei der Verwendung der Ideen und Ausgestaltungen sollte die Passung zur Zielgruppe bedacht + werden. + + \addsec{Lizenzhinweise} + Dieses Dokument wird unter der folgenden Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht. Einzelne + Inhalte, etwa konkrete Übungen, sind jedoch als Zitat kenntlich gemacht. Hier gelten die + Bestimmungen der ausgewiesenen Autoren. Die Arbeiten von \SuSn sind anonymisiert enthalten. + + + \begin{center} + \ccbyncsaeu{} + + \url{http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/} + \end{center} + + Weitere Materialien können unter \url{\inserturl} abgerufen werden. \end{titlepage} \printTables diff --git a/reflexion/abschluss.pdf b/reflexion/abschluss.pdf new file mode 100644 index 0000000..9acb4df Binary files /dev/null and b/reflexion/abschluss.pdf differ diff --git a/reflexion/tag1.pdf b/reflexion/tag1.pdf new file mode 100644 index 0000000..23404a9 Binary files /dev/null and b/reflexion/tag1.pdf differ diff --git a/routing/folie02-traceroute.tex b/routing/folie02-traceroute.tex new file mode 100644 index 0000000..5494146 --- /dev/null +++ b/routing/folie02-traceroute.tex @@ -0,0 +1,66 @@ +\documentclass[14pt, + %kopfDatum,kopfSuSName, +% loesung +]{schuleab} +\usepackage[utf8]{inputenc} +\usepackage{schulinf} + +\usepackage[pdfauthor={André Hilbig},colorlinks=false,linkcolor=red]{hyperref} +%\includexmp{lizenz} +%\cclizenz{byncsaeu} +%\footerQRLink{materialsammlung_qr_url.pdf} + +\usepackage[left=2cm,top=1.5cm,]{geometry} + +\dokName{Telefonbuch} +\ihead{\textsc{Spioncamp}} +\ohead{} +%\dokNummer{} +\jahrgang{} +%\ohead{2014-11-13} + + +\usepackage{booktabs,longtable,wrapfig,floatflt} +\usepackage{lscape} +\usepackage{units} + +\usepackage{pgfplots} +\usepackage{qrcode} +\usepackage{colortbl} +\definecolor{LightGray}{gray}{0.8} +\definecolor{LighterGray}{gray}{0.6} +\newcommand{\U}[1]{\underline{\textbf{#1}}} +\newcommand{\B}[1]{\textbf{#1}} +\renewcommand{\arraystretch}{1.4} + +\usepackage{float,comment} +\usepackage{paralist} +\usepackage{listings} +\usepackage{wrapfig} + +\usepackage{framed} + +\usepackage{supertabular,array} +\newcolumntype{C}[1]{>{\centering}p{#1}} +\newcolumntype{L}[1]{>{\raggedright}p{#1}} +\newcolumntype{R}[1]{>{\raggedleft}p{#1}} +%\providecommand{\RightArrow}{\textcolor{structure.fg}{$\Rightarrow$}} +\newcommand{\TCs}[1]{%\textcolor{orange}{ + \textbf{#1}%} +} + +\begin{document} +\pagestyle{empty} +\sffamily +\begin{center}\Huge{\bfseries\textcolor{orange}{Adressbuch}}\end{center} + +\huge{\bfseries\textcolor{blue}{de}} +\vspace{4.5cm} + +\huge{\bfseries\textcolor{red}{org}} +\vspace{4.5cm} + +\huge{\bfseries\textcolor{green}{net}} +\vspace{4.5cm} + +\end{document} diff --git a/spioncamp/austausch-modulo-loesung.pdf b/spioncamp/austausch-modulo-loesung.pdf new file mode 100644 index 0000000..a623c06 Binary files /dev/null and b/spioncamp/austausch-modulo-loesung.pdf differ diff --git a/spioncamp/codierung-braille-loesung.pdf b/spioncamp/codierung-braille-loesung.pdf new file mode 100644 index 0000000..1f1a67b Binary files /dev/null and b/spioncamp/codierung-braille-loesung.pdf differ diff --git a/spioncamp/codierung-morse-loesung.pdf b/spioncamp/codierung-morse-loesung.pdf new file mode 100644 index 0000000..ecfb83b Binary files /dev/null and b/spioncamp/codierung-morse-loesung.pdf differ diff --git a/spioncamp/morse.sty b/spioncamp/morse.sty new file mode 100644 index 0000000..2ee9dc4 --- /dev/null +++ b/spioncamp/morse.sty @@ -0,0 +1,44 @@ +%%%%%%%%%%%%% morse.sty %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% +%% +%% LaTeX document style `morse', for use with LaTeX version 2e. +%% This is a style for typesetting MORSE telegraphic code. +%% +%% COPYRIGHT (c) 1998, by Udo Heyl, Eisenach. +%% +%% Copying of part or all of any file in the morse package +%% is allowed under the following conditions only: +%% (1) You may freely distribute unchanged copies of the files. Please +%% include the documentation when you do so. +%% (2) You may modify a renamed copy of any file, but only for personal +%% use or use within an organization. +%% (3) You may copy fragments from the files, for personal use or for use +%% in a macro package for distribution, as long as credit is given +%% where credit is due. +%% +%% You are NOT ALLOWED to take money for the distribution or use of +%% these files or modified versions or fragments thereof, except for +%% a nominal charge for copying etc. +%% +\ProvidesPackage{morse}%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% + [1998/01/01 v1.0 MORSE TELEGRAPH CODE by Udo Heyl, Eisenach] %% +\DeclareFontFamily{OT1}{mors}{} %% +\DeclareFontShape{OT1}{mors}{m}{n}{<-> morse10}{} %% +\def\morse{\usefont{OT1}{mors}{m}{n}} %% +\def\textmors#1{{\morse\char#1}} %% +\def\ch{\char23} %% +\def\ae{\char196} %% +\def\oe{\char214} %% +\def\ue{\char220} %% +\def\aAcute{\char193} %% +\def\eAcute{\char233} %% +\def\sq{\char39} %% +\def\dq{\char34} %% +%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% +\def\Morsesym{{\reset@font\rm M% %% %% + \kern-.515em\lower.35ex\hbox{\reset@font\sc o}% %% u.h.u. %% + \kern-.2em\raise.4ex\hbox{\reset@font\it R}% %% %% + \kern-.1em\lower.3ex\hbox{\reset@font\sc s}% %% (c)1998 %% + \kern-.15em\hbox{\reset@font\it E}\kern.2em\hbox{}}}%% %% +%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% +\write16{MORSE TELEGRAPH CODE by Udo Heyl, Eisenach *** 1998/01/01 v1.0} +%%%%% End of File +++ MORSE.STY +++ %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% diff --git a/spioncamp/runLSG b/spioncamp/runLSG new file mode 100755 index 0000000..1abce68 --- /dev/null +++ b/spioncamp/runLSG @@ -0,0 +1,16 @@ +#!/bin/bash +#pdflatex austausch-diffie-hellman-loesung.tex +pdflatex austausch-modulo-loesung.tex +pdflatex codierung-braille-loesung.tex +pdflatex codierung-braille-loesung.tex +pdflatex codierung-morse-loesung.tex +#pdflatex codierung-winker-loesung.tex +pdflatex substitution-b-playfair-loesung.tex +pdflatex substitution-m-caesar-loesung.tex +pdflatex substitution-m-freimaurer-loesung.tex +pdflatex substitution-p-rotor-loesung.tex +pdflatex substitution-p-vigenere-loesung.tex +pdflatex transposition-pfluegen-loesung.tex +#pdflatex transposition-schablone-loesung.tex +pdflatex transposition-skytale-loesung.tex + diff --git a/spioncamp/substitution-b-playfair-loesung.pdf b/spioncamp/substitution-b-playfair-loesung.pdf new file mode 100644 index 0000000..1d632d2 Binary files /dev/null and b/spioncamp/substitution-b-playfair-loesung.pdf differ diff --git a/spioncamp/substitution-m-caesar-loesung.pdf b/spioncamp/substitution-m-caesar-loesung.pdf new file mode 100644 index 0000000..d78eb9a Binary files /dev/null and b/spioncamp/substitution-m-caesar-loesung.pdf differ diff --git a/spioncamp/substitution-m-freimaurer-loesung.pdf b/spioncamp/substitution-m-freimaurer-loesung.pdf new file mode 100644 index 0000000..15e746b Binary files /dev/null and b/spioncamp/substitution-m-freimaurer-loesung.pdf differ diff --git a/spioncamp/substitution-p-rotor-loesung.pdf b/spioncamp/substitution-p-rotor-loesung.pdf new file mode 100644 index 0000000..e566e6a Binary files /dev/null and b/spioncamp/substitution-p-rotor-loesung.pdf differ diff --git a/spioncamp/substitution-p-vigenere-loesung.pdf b/spioncamp/substitution-p-vigenere-loesung.pdf new file mode 100644 index 0000000..c5c8aab Binary files /dev/null and b/spioncamp/substitution-p-vigenere-loesung.pdf differ diff --git a/spioncamp/transposition-pfluegen-loesung.pdf b/spioncamp/transposition-pfluegen-loesung.pdf new file mode 100644 index 0000000..015ca21 Binary files /dev/null and b/spioncamp/transposition-pfluegen-loesung.pdf differ diff --git a/spioncamp/transposition-skytale-loesung.pdf b/spioncamp/transposition-skytale-loesung.pdf new file mode 100644 index 0000000..ba053f2 Binary files /dev/null and b/spioncamp/transposition-skytale-loesung.pdf differ