diff --git a/body.tex b/body.tex index 51bd2a6..6215f86 100644 --- a/body.tex +++ b/body.tex @@ -451,7 +451,8 @@ Kommunikation mit internetbasierten Angeboten für \SuS der Jahrgangsstufen 7 bi Schlüssel-\\austausch } \label{fig:spioncamp} - \caption{Die hier abgebildeten Stationen sind Pflichtstationen} + \caption[Pflichtstationen des Spioncamps] + {Die hier abgebildeten Stationen sind Pflichtstationen} \end{figure} \begin{figure}[h] @@ -463,7 +464,8 @@ Kommunikation mit internetbasierten Angeboten für \SuS der Jahrgangsstufen 7 bi Substitution\\\footnotesize{(bigraphisch)} } \label{fig:spioncampFreiwillig} - \caption{Die hier abgebildeten Stationen sind freiwillige, ergänzende Stationen} + \caption[Freiwillige Stationen des Spioncamps] + {Die hier abgebildeten Stationen sind freiwillige, ergänzende Stationen} \end{figure} \subsubsection{Erweiterte Sicherung} @@ -546,7 +548,12 @@ Kommunikation mit internetbasierten Angeboten für \SuS der Jahrgangsstufen 7 bi \end{itemize} \section{Reflexion} - \subsection{Erwartungen der \SuS} + \subsection[Schülererwartungen]{Erwartungen der \SuS} + Die \SuS wurden aufgefordert ihre Erwartungen an das Projekt aufzuschreiben. Auffällig ist die oft + genannte Forderung nach einer Möglichkeit Nachrichten zu verschlüsseln und geheim zu halten. Auch + die Assoziation mit Informatik für diese Fragestellungen erscheint bei \SuSn präsent zu sein. Im + Sinne einer Projektwoche zum Abschluss des Schuljahres wurde auch häufig die Forderung nach Spaß + geäußert. \begin{figure}[h] \includegraphics[width=\textwidth,page=2]{reflexion/erwartungen.pdf} @@ -643,7 +650,10 @@ Kommunikation mit internetbasierten Angeboten für \SuS der Jahrgangsstufen 7 bi \end{itemize} \end{itemize} - \includepdf[pages=1-8,nup=2x1]{reflexion/tag1.pdf} + \includepdf[ + pages=1-8,nup=2x1, + addtolist={1,figure,Plakate des ersten Tags,reflexion.tag1img} + ]{reflexion/tag1.pdf} \includepdf[pages={9-11,13},landscape,nup=2x1]{reflexion/tag1.pdf} \includepdf[pages=12,scale=0.6]{reflexion/tag1.pdf} @@ -700,7 +710,14 @@ Kommunikation mit internetbasierten Angeboten für \SuS der Jahrgangsstufen 7 bi erarbeitet wurde. Ihre Produkte fanden so auch noch einmal externe Wertschätzung. \end{itemize} - \includepdf[pages=-,landscape]{reflexion/abschluss.pdf} + \includepdf[% + pages=-,landscape, + addtolist={% + 1,figure,Hashtagsammlung der \SuS zum Projekt,reflexion.abschlussimg1, + 2,figure,Plakat zu Verschlüsselungsmethoden,reflexion.abschlussimg2, + 3,figure,Vorstellung einiger Apps,reflexion.abschlussimg3 + } + ]{reflexion/abschluss.pdf} \subsection{Fazit} \begin{itemize} @@ -710,8 +727,13 @@ Kommunikation mit internetbasierten Angeboten für \SuS der Jahrgangsstufen 7 bi ein. \item Der Kontext \enquote{Spione} sollte weiter ausgebaut und besser in die Übungen am ersten Tag integriert werden. - \item Datenschautzaspekte und schülerorientierung sollten stärker in den Mittelpunkt gerückt - werden. Evtl auch durch die Verlängerung der Einheit. + \item Datenschautzaspekte und Schülerorientierung sollten stärker in den Mittelpunkt gerückt + werden. Evtl auch durch die Verlängerung der Einheit. \SuSn erscheint zwar klar, dass + mit dem Internet verteilte Inhalte leicht \enquote{abzufangen} sind, aber haben zum Teil + falsche Vorstellungen über die tatsächlichen Gefahren und können mögliche + Schutzmechanismen nicht selbstständig finden. \enquote{Beim Abschicken meiner E"~Mail + muss ich doch mein Passwort eingeben\ldots Es kann so doch niemand anders in meinem + Namen senden!} \end{itemize} %} diff --git a/exercises.tex b/exercises.tex index 59d8763..dfd0f2b 100644 --- a/exercises.tex +++ b/exercises.tex @@ -25,7 +25,7 @@ % - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -+ % | \begin{lecture exercises} - \begin{exercise}[title={Wer bist du, was machst du?}, label=ex:kennenlernen] + \begin{exercise}[title={Wer bist du, was machst du?}, label=ex:kennenlernen, addtotoc] \paragraph{Material:} Dicke Filzstifte, Moderationskarten @@ -42,7 +42,7 @@ \end{itemize} \end{exercise} - \begin{exercise}[title=Bis hier hin und keinen Schritt weiter!, label=ex:grenzen] + \begin{exercise}[title=Bis hier hin und keinen Schritt weiter!, label=ex:grenzen, addtotoc] \paragraph{Ablauf:} \begin{itemize} \item Es werden zwei Gruppen gebildet, die sich in zwei Linien mit ausreichend Platz gegenüber @@ -76,7 +76,7 @@ der Teilnehmenden und der Position etwas ändert. \end{exercise} - \begin{exercise}[title={Hey, du bist toll, so wie du bist!},label=ex:bistToll] + \begin{exercise}[title={Hey, du bist toll, so wie du bist!},label=ex:bistToll, addtotoc] \paragraph{Ablauf:} \begin{itemize} \item Die \SuS werden in Pärchen eingeteilt -- nach Möglichkeit sollten sie sich @@ -99,7 +99,7 @@ %exam=used, %solution=false, %credits=6, - label=ex:sharing] + label=ex:sharing, addtotoc] \paragraph{Aussagen:} \begin{enumerate} @@ -178,7 +178,7 @@ \includepdf{sharing/folie01-zuordnung.pdf} \end{exercise} - \begin{exercise}[title={Routing in Netzwerken}, label=ex:routing] + \begin{exercise}[title={Routing in Netzwerken}, label=ex:routing, addtotoc] \paragraph{Rollen:} \begin{description} \item[Nutzer] Verabredet euch mit anderen Nutzern zu Freizeitaktivitäten @@ -307,7 +307,7 @@ \includepdf[doublepages,nup=1x2,frame=true]{routing/rootserver.pdf} \end{exercise} - \begin{exercise}[title=Freundschaft im Netzgeflecht,label=ex:freundschaft] + \begin{exercise}[title=Freundschaft im Netzgeflecht,label=ex:freundschaft, addtotoc] \paragraph{Ziele:} Die \SuS \ldots \begin{itemize} @@ -352,7 +352,7 @@ \includepdf[pages=-,nup=1x2,doublepages,frame=true]{kleinewelt/Objekte.pdf} \end{exercise} - \begin{exercise}[title=Spioncamp,label=ex:spioncamp] + \begin{exercise}[title=Spioncamp,label=ex:spioncamp, addtotoc] \paragraph{Einstieg:} \begin{itemize} \item Verdammt, alle können meine Nachrichten mitlesen! @@ -402,7 +402,7 @@ \end{exercise} - \begin{exercise}[title=Wir werden Spione,label=ex:spioncampReal] + \begin{exercise}[title=Wir werden Spione,label=ex:spioncampReal, addtotoc] \paragraph{Überlegungen:} \begin{itemize} \item Es soll die Möglichkeit geben, die Verschlüsselung \enquote{zu sehen} @@ -455,7 +455,7 @@ spione/ab02b-ios-signal.pdf} \end{exercise} - \begin{exercise}[title=Positive Pinnwand,label=ex:positivePinnwand] + \begin{exercise}[title=Positive Pinnwand,label=ex:positivePinnwand, addtotoc] \paragraph{Beschreibung:} Mit der Übung sollen die \SuS eine positive Rückmeldung zu sich selbst erhalten und zugleich üben positive Rückmeldungen zu schreiben. Hier geht es darum, bewusst zu machen, dass diff --git a/kryptoprojekt-script.pdf b/kryptoprojekt-script.pdf index 8c4a6e9..4c8f848 100644 Binary files a/kryptoprojekt-script.pdf and b/kryptoprojekt-script.pdf differ