diff --git a/body.tex b/body.tex index f280700..7fbf217 100644 --- a/body.tex +++ b/body.tex @@ -25,7 +25,9 @@ % | \providecommand\hutAuf{André Hilbig, Stefan Schwinem} -\lecturewithid{kryptoprojekt}{Kryptographie -- Wir machen das Internet sicher}{Sichere Kommunikation mit internetbasierten Angeboten \newline \textcolor{blue!50}{\hutAuf}} +\lecturewithid{kryptoprojekt}{Wir gründen ein Spioncamp und machen das Internet sicher} +{Beschreibung der Durchführung eines Projektes zur Vermittlung von Kompetenzen zur sicheren +Kommunikation mit internetbasierten Angeboten für \SuS der Jahrgangsstufen 7 bis 9\newline \textcolor{blue!50}{\hutAuf}} \label{kryptoprojekt} \begin{body} @@ -35,20 +37,10 @@ \end{frame} \begin{lecture notes intro}[Worum es geht?] - \SuS nutzen tagtäglich \ISe zur Kommunikation. Die Ziele, die die Kommunikation dabei verfolgt - sind vielfältig. Vom Zugehörigkeitsgefühl zu bestimmten Gruppen über dem Einholen von - Informationen und der \enquote{Selbstdarstellung} bis hin zur direkten - \textit{Eins-zu-Eins}-Kommunikation mit Freunden. Genauso vielfältig wie der wichtige Nutzen sind - jedoch auch die Risiken. Über das \enquote{Abfischen} von privaten und sensiblen Daten durch - Dritte, wie Geheimdienste, Werbeindustrie, Internetkonzernen oder kriminellen Personen, bis hin - zur böswilligen Veränderung der Kommunikation selbst, wie etwa bei \CM. - - Um den vernünftigen Umgang mit internetbasierter Kommunikation zu befördern, ist die Aufklärung - über Risiken und die Auffindung zur Minimierung selbiger notwendig. Ohne ein Mindestmaß an - Verständnis über die sozialen Zusammenhänge sowie die technischen Grundlagen ist ein sicherer - Umgang nicht möglich. Die hier dokumentierte Projektwoche soll \SuS befähigen, Angebote im - Internet bezüglich des Nutzens und der Sicherheit einzuschätzen und etwaige Werkzeuge und - Mechanismen zu benutzen, um die Sicherheit zu erhöhen. + Dieses Dokument stellt die Beschreibung der Planung, Durchführung und Reflexion eines dreitägigen + Projektes mit \SuS der Jahrgangsstufen 7 bis 9 eines Gymnasiums zur Vermittlung von Kompetenzen + zur sichern Kommunikation mit internetbasierten Angeboten. Dazu wird unterschiedliches Material, + u.\,a. das Spioncamp der Uni Wuppertal, vorgestellt und erläutert. \end{lecture notes intro} \begin{learning targets}[b] @@ -73,15 +65,28 @@ %\only
{ - \begin{comment} \section{Einleitung} - Dieses Dokument stellt die Planung einer dreitägigen Projektwoche mit dem Titel - \enquote{Spioncamp} dar. Folgender Text wurde zur Wahl an die \SuS herausgegeben. + \SuS nutzen tagtäglich \ISe zur Kommunikation. Die Ziele, die die Kommunikation dabei verfolgt + sind vielfältig. Vom Zugehörigkeitsgefühl zu bestimmten Gruppen über dem Einholen von + Informationen und der \enquote{Selbstdarstellung} bis hin zur direkten + \textit{Eins-zu-Eins}-Kommunikation mit Freunden. Genauso vielfältig wie der wichtige Nutzen sind + jedoch auch die Risiken. Über das \enquote{Abfischen} von privaten und sensiblen Daten durch + Dritte, wie Geheimdienste, Werbeindustrie, Internetkonzernen oder kriminellen Personen, bis hin + zur böswilligen Veränderung der Kommunikation selbst, wie etwa bei \CM. - \begin{quote} + Um den vernünftigen Umgang mit internetbasierter Kommunikation zu befördern, ist die Aufklärung + über Risiken und die Auffindung zur Minimierung selbiger notwendig. Ohne ein Mindestmaß an + Verständnis über die sozialen Zusammenhänge sowie die technischen Grundlagen ist ein sicherer + Umgang nicht möglich. Die hier dokumentierte Projektwoche soll \SuS befähigen, Angebote im + Internet bezüglich des Nutzens und der Sicherheit einzuschätzen und etwaige Werkzeuge und + Mechanismen zu benutzen, um die Sicherheit zu erhöhen. + % Dieses Dokument stellt die Planung einer dreitägigen Projektwoche mit dem Titel + % \enquote{Spioncamp} dar. Folgender Text wurde zur Wahl an die \SuS herausgegeben. - \end{quote} - \end{comment} + % \begin{quote} + + % \end{quote} + \section{Planung} \subsection{Grobe inhaltliche Planung} Es handelt sich um drei Tage. Am letzten Tag ist eine Präsentation der Ergebnisse für diff --git a/config.tex b/config.tex index 51fe0fa..92ab9b3 100644 --- a/config.tex +++ b/config.tex @@ -105,8 +105,10 @@ CC-Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/} kryptoprojekt=kryptoprojekt } -\def\lecturename{Wir machen das Internet \textit{sicher}} -\def\insertshortlecture{Sichere Kommunikation mit internetbasierten Angeboten} +\def\lecturename{Wir gründen ein Spioncamp und machen das Internet sicher} +\def\insertshortlecture{Beschreibung der Durchführung eines Projektes zur Vermittlung von +Kompetenzen zur sicheren Kommunikation mit internetbasierten Angeboten für \SuS der Jahrgangsstufen +7 bis 9} \alt {\def\equ{\mathbin{\hbox{\boldmath$\textcolor{green!80!black}{=}$}}}} diff --git a/exercises.tex b/exercises.tex index 0eb9ec6..147cc27 100644 --- a/exercises.tex +++ b/exercises.tex @@ -326,6 +326,8 @@ \end{itemize} \paragraph{Material:} + Die Beschreibungen der Rollen sind zum Teil \cite{GefahrenNetz} entnommen. Die Darstellung sind + teilweise den Ausführungen bzw. Materialien in \cite{LinkLogIn2011} entnommen. \includepdf[pages=-,nup=1x2,doublepages,frame=true]{kleinewelt/Personen.pdf} \end{exercise} diff --git a/kryptoprojekt-script.pdf b/kryptoprojekt-script.pdf index 783b556..454a21b 100644 Binary files a/kryptoprojekt-script.pdf and b/kryptoprojekt-script.pdf differ