\documentclass[12pt]{scrartcl} \usepackage{spioncamp} \usepackage{wrapfig} \usepackage{paralist} \def\version{3 -- \today} \begin{document} \title{Übersicht} \subtitle{Codierung} \boxintro{}{% Die Buchstaben bleiben \textbf{\high{wo}} sie sind, aber nicht \textbf{\high{was}} sie sind. (Aber jeder kann nachschlagen, was sie bedeuten!) Man nennt so etwas einen \high{Code}. Mit einem Code soll nichts geheim gehalten werden. } \setlength{\unitlength}{1mm} \begin{picture}(0,0) \put(2,10){\includegraphics[width=27mm]{./abbildungen/strichcode.png}} \end{picture} An der Station findet ihr verschiedene Codes: \begin{compactitem} \item Morse-Alphabet: Damit kann man sich mit Lichtzeichen verständigen. \item Braille-Schrift: Damit können Blinde lesen. % \item Zeichen-Sprache: Damit können sich Gehörlose unterhalten. \item Winker-Alphabet: Damit kann man sich in Sicht, aber außer Hörweite verständigen. \end{compactitem} \exercise{1}{ Suche dir einen dieser drei Codes aus. Zu jedem Code gibt es an der Station eine Karte, mit der du den Code näher kennenlernen kannst. } \exercise{2}{ Im täglichen Leben gibt es jede Menge Codes. % Seht euch die Mappe an der Station an. Welche der Codes kennt ihr, was bedeuten sie? Fallen dir Beispiele ein? } \end{document}