import velamentum.Dialog; import velamentum.EntscheidungsDialog; import velamentum.werkzeuge.Zufallsgenerator; public class SchereSteinPapier { public static void main(String[] args) { Dialog dialog = new Dialog("Schere, Stein, Papier", "Willkommen zum Spiel!"); dialog.zeige(); EntscheidungsDialog eDialog = new EntscheidungsDialog("Schere, Stein, Papier", "Bitte wählen Sie ihren Gegenstand"); eDialog.setzeText1("Schere"); eDialog.setzeText2("Stein"); eDialog.setzeText3("Papier"); eDialog.setzeDreiTasten(true); eDialog.zeige(); System.out.println(eDialog.nenneErgebnis()); Zufallsgenerator zufall = new Zufallsgenerator(1, 3); System.out.println(zufall.nenneErgebnis()); if(zufall.nenneErgebnis() == 1) { dialog.zeigeNachricht("Ich habe Schere gewählt."); if(eDialog.nenneErgebnis() == 1) { dialog.zeigeNachricht("Unentschieden!"); } else if(eDialog.nenneErgebnis() == 2) { dialog.zeigeNachricht("Du hast gewonnen!"); } else { dialog.zeigeNachricht("Ich habe gewonnen!"); } } else if(zufall.nenneErgebnis() == 2) { dialog.zeigeNachricht("Ich habe Stein gewählt."); if(eDialog.nenneErgebnis() == 2) { dialog.zeigeNachricht("Unentschieden!"); } else if(eDialog.nenneErgebnis() == 1) { dialog.zeigeNachricht("Ich habe gewonnen!"); } else { dialog.zeigeNachricht("Du hast gewonnen!"); } } else{ dialog.zeigeNachricht("Ich habe Papier gewählt."); if(eDialog.nenneErgebnis() == 3) { dialog.zeigeNachricht("Unentschieden!"); } else if(eDialog.nenneErgebnis() == 2) { dialog.zeigeNachricht("Ich habe gewonnen!"); } else { dialog.zeigeNachricht("Du hast gewonnen!"); } } } }