41 lines
1.3 KiB
TeX
41 lines
1.3 KiB
TeX
\documentclass[12pt]{scrartcl}
|
|
\usepackage[AB]{spioncamp}
|
|
\usepackage{wrapfig}
|
|
\usepackage[puttinydots,useemptybox]{braille}
|
|
\def\version{3 -- \today}
|
|
\newcommand{\br}[1]{\begin{Huge}\braille{#1}\end{Huge}}
|
|
|
|
\begin{document}
|
|
\title{Braille-Schrift}
|
|
\subtitle{Codierung}
|
|
|
|
\exercise{1}{
|
|
Kannst du folgende Nachricht verstehen?
|
|
\begin{center}
|
|
\begin{tikzpicture}[transform canvas={scale=1.3}]
|
|
\node(text) {\braille{spioncamp}};
|
|
\end{tikzpicture}
|
|
\end{center}
|
|
}
|
|
|
|
\exercise{2}{
|
|
Aufgabe 1 war ziemlich leicht. Kannst Du auch das hier >>lesen<<?\\
|
|
|
|
\begin{center}
|
|
\begin{tikzpicture}[transform canvas={scale=1.3}]
|
|
\node(text) {\braille{die antwort ist {Number}42}};
|
|
\end{tikzpicture}
|
|
\end{center}
|
|
}
|
|
|
|
\exercise{3}{
|
|
An der Station findet ihr ein Blatt, auf dem ihr selbst Nachrichten >>schreiben<< könnt. Arbeitet im Team. Eine(r) schreibt ein Wort durch Stecken der Nadeln auf das Brett. Die/der andere liest dann wie ein Blinder --- Augen schließen. Nicht schummeln! --- und versucht, die Nachricht zu ertasten. Beschreibt eurem Partner Buchstabe für Buchstabe, welche
|
|
Punkte erhöht sind. Zum Beispiel für ein \textbf{N}:
|
|
\begin{center}
|
|
\textbf{\textit{oben links, oben rechts, mitte rechts, unten links}}
|
|
\end{center}
|
|
Der Sehende kann dann nachschauen, welcher Buchstabe das
|
|
ist. Wechselt nach dem Wort die Rollen.
|
|
}
|
|
|
|
\end{document} |