Routing, Spioncamp abgeschlossen; Beginn SpioneReal

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André Hilbig 2015-06-18 19:35:53 +02:00
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143
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@ -168,7 +168,7 @@
Vorstellungsrunde & Vorstellungsrunde &
\begin{compactitem} \begin{compactitem}
\item Vorstellung der Leiter (außer SF) \item Vorstellung der Leiter (außer SF)
\item Kennenlernrunde der \SuS mit \refexercise{ex:sharing} \item Kennenlernrunde der \SuS mit \refexercise{ex:kennenlernen}
\end{compactitem} \\ \end{compactitem} \\
10 min & 10 min &
Organisatorisches & Organisatorisches &
@ -178,6 +178,13 @@
\item Geräte: Welche Geräte habt ihr? Mitbringen! \item Geräte: Welche Geräte habt ihr? Mitbringen!
\end{compactitem} \\ \end{compactitem} \\
&
Erwartungen & %
\begin{compactitem}
\item Was ist mir in den nächsten Tagen wichtig?
\item Was möchte ich lernen?
\end{compactitem} \\
20 min & 20 min &
Wir kommunizieren -- das ist wichtig -- aber richtig & % Wir kommunizieren -- das ist wichtig -- aber richtig & %
\begin{compactitem} \begin{compactitem}
@ -206,11 +213,19 @@
\midrule \midrule
\multicolumn{3}{c}{Tag 1}\\ \multicolumn{3}{c}{Tag 1}\\
\midrule \midrule
& \textit{30 Minuten} &
Kennenlernen & Kommunikation &
\refexercise{ex:kennenlernen} \\ \begin{compactitem}
\item Anschluss an Plakat letzte Woche
\item Bis hier hin und keinen Schritt weiter (vgl. \refexercise{ex:grenzen})
\item Hey, du bist toll, so wie du bist (vgl. \refexercise{ex:bistToll})
\end{compactitem}
Teil 1 \newline\textit{1.5 Stunden} & $\rightarrow$ Stärkung Gruppe, Unterschied reale vs. virtuelle Kommunikation
\\
Teil 1 \newline\textit{1 Stunde} &
Werkzeuge erleichtern und ermöglichen uns die Kommunikation & % Werkzeuge erleichtern und ermöglichen uns die Kommunikation & %
\begin{compactitem} \begin{compactitem}
\item Gibt es Werkzeuge/Methoden/Geräte, die für die Kommunikation benötigt werden? \item Gibt es Werkzeuge/Methoden/Geräte, die für die Kommunikation benötigt werden?
@ -220,25 +235,27 @@
festhalten! festhalten!
\end{compactitem} \\ \end{compactitem} \\
Teil 2 \newline\textit{2.5 Stunden} & Teil 2 \newline\textit{2 Stunden} &
Wie könnte das mit der \textit{Whats App} eigentlich funktionieren? & Wie findet eine E-Mail eigentlich den Weg zu ihrem Empfänger? &
\begin{compactitem} \begin{compactitem}
\item Aufgreifen eines Beispiels mit IM aus der vorgelaufenen Übung \item Planspiel Routing (\refexercise{ex:routing})
\item Grobe Besprechung von Datenübermittlung, Internet usw. (evtl. Brainstorming) \item[\RightArrow] Formulierung von Sicherheitszielen (vgl.
\item Es scheinen also Nachrichten über Netzwerke ausgetauscht werden: Planspiele \autocites[4f]{Anderson2008}[22f]{Hilbig2014})
Netzwerkübertragung bzgl. Topologien und Paketierung durchspielen
\item[\RightArrow] Topologien, Paketierung und Protokolle ableiten
\item Motivation der Sicherheitsziele: über Erweiterungsmöglichkeit der
Planspiele oder Planspiel Datenschutz in kurzer Fassung?
\item[\RightArrow] Formulierung von Sicherheitszielen (inkl. sozialer Sicherheit?), evtl.
mit Hinweis auf Sicherheitsarchitektur
\autocites[4f]{Anderson2008}[22f]{Hilbig2014}
\end{compactitem} \\ \end{compactitem} \\
Teil 3 \newline\textit{2 Stunden} & Teil 3 \newline\textit{1,5 Stunden} &
Was ist eigentlich dieses \textit{Facebook}? & Was ist eigentlich dieses \textit{Facebook}? &
Hier folgt Stephan\ldots\\ Hier folgt Stephan\ldots\\
&
Abschlussrunde &
\begin{compactitem}
\item Was hat mir heute besonders gut gefallen?
\item Orga für Tag 2 klären.
\end{compactitem}
\\
%Teil 3 \newline\textit{1 Stunde} & %Teil 3 \newline\textit{1 Stunde} &
%Hilfe, schaltet dieses Internet ab! & %Hilfe, schaltet dieses Internet ab! &
%\ldots oder Möglichkeiten die Kommunikation zu sichern. Sammeln von Lösungsideen und %\ldots oder Möglichkeiten die Kommunikation zu sichern. Sammeln von Lösungsideen und
@ -263,20 +280,21 @@
nach Verfahren/Werkzeugen suchen zu können nach Verfahren/Werkzeugen suchen zu können
\end{compactitem} \\ \end{compactitem} \\
Teil 2 \newline\textit{2 Stunde} & Teil 2 \newline\textit{1 Stunde} &
Präsentation vorbereiten & Präsentation vorbereiten &
Erstellen von Präsentationen zum Spioncamp \\ \begin{compactitem}
\item Erweiterte Sicherung (vgl. \refexercise{ex:spioncamp})
\item Fragestellungen werden in Gruppen bearbeitet
\item Plakat \enquote{Spioncamp} erstellen
\end{compactitem}
\\
Teil 3 \newline\textit{1 Stunde} & Teil 3 \newline\textit{1 Stunde} &
Wir wollen Sicherheit -- nur wie? & Wir wollen Sicherheit -- Konkret! &
\begin{compactitem} \begin{compactitem}
\item \SuS finden Möglichkeiten ihre Kommunikationswerkzeuge abzusichern \item Was ist ein Schlüssel?
\item Vorschlag: Gruppenteilige Arbeit, einteilen nach Publikationskategorie \item PGP und TextSecure
\autocite[vgl.][36]{Hilbig2014}?
\item Wir geben Angebote vor oder alle erfragten werden benutzt?
\item Produkt: Anleitungen für die anderen, Präsentationen, Organisation einer
Kryptoparty?
\end{compactitem} \\ \end{compactitem} \\
\midrule \midrule
@ -292,7 +310,6 @@
Teil 2 & Teil 2 &
Präsentationen erstellen, anschauen, probieren & Präsentationen erstellen, anschauen, probieren &
Präsentationen für den Nachmittag aufbauen und vorbereiten Präsentationen für den Nachmittag aufbauen und vorbereiten
(Mittagessen?)
\\ \\
Abschluss & Abschluss &
@ -307,7 +324,7 @@
\section{Konkrete Ausgestaltung} \section{Konkrete Ausgestaltung}
\subsection{Planspiel Routing} \subsection{Planspiel Routing}
Mit dem Planspiel soll sowohl die Topologie von Netzwerken als auch die Notwendigkeit von Mit dem Planspiel soll sowohl die Topologie von Netzwerken als auch die Notwendigkeit von
Verschlüsselung deutlich werden. Verschlüsselung deutlich werden (vgl. \prettyref{ex:routing}).
\subsubsection{Ziele}\label{sec:routing.ziele} \subsubsection{Ziele}\label{sec:routing.ziele}
Die \SuS können \ldots Die \SuS können \ldots
@ -318,15 +335,12 @@
\item entwickeln mögliche Ideen zur Verbesserung der Sicherheit. \item entwickeln mögliche Ideen zur Verbesserung der Sicherheit.
\end{itemize} \end{itemize}
\subsubsection{Durchführung}
\todo[inline]{Beschreibung und Material erstellen -- Wie auswerten und möglicherweise
präsentieren?}
Vgl. \prettyref{ex:routing}
\subsection{Spioncamp} \subsection{Spioncamp}
Das Spioncamp der DdI an der Uni Wuppertal \autocite{spioncamp2012} soll verwendet werden, um Das Spioncamp der DdI an der Uni Wuppertal \autocite{spioncamp2012} soll verwendet werden, um
den \SuSn die Methoden zur Verschlüsselung von Texten näher zu bringen. den \SuSn die Methoden zur Verschlüsselung von Texten näher zu bringen (vgl.
\refexercise{ex:spioncamp}).
\subsubsection{Ziele}\label{sec:spioncamp.ziele} \subsubsection{Ziele}\label{sec:spioncamp.ziele}
Die \SuS können \ldots Die \SuS können \ldots
@ -388,9 +402,8 @@
\end{enumerate} \end{enumerate}
\end{description} \end{description}
Die \SuS erhalten ein Protokoll auf dem sie ihre Beobachtungen festhalten und die Stationen Die \SuS erhalten eine gedruckte Übersicht über die Stationen, um alle Stationen bearbeiten zu
abhaken. Desweiteren sind hier einige zentrale Fragestellungen notiert, die die \SuS am Ende können.
beantworten können sollen.
\subsubsection{Erweiterte Sicherung} \subsubsection{Erweiterte Sicherung}
Am dritten Tag sollen die zentralen Inhalte der Stationen (vgl. Am dritten Tag sollen die zentralen Inhalte der Stationen (vgl.
@ -402,7 +415,7 @@
bearbeiten. Diese können dann am Ende auf dem großen Plakat aufgeklebt werden: bearbeiten. Diese können dann am Ende auf dem großen Plakat aufgeklebt werden:
\begin{itemize} \begin{itemize}
\item Was ist eine Kodierung? \item Was ist eine Kodierung?
\item Was ist eine Verschlüsslung? \item Was ist eine Verschlüsselung?
\item Was ist eine monoalphabetische Verschlüsselung? \item Was ist eine monoalphabetische Verschlüsselung?
\item Was ist eine polyalphabetische Verschlüsselung? \item Was ist eine polyalphabetische Verschlüsselung?
\item Was bedeutet die Verschlüsselung durch Transposition? \item Was bedeutet die Verschlüsselung durch Transposition?
@ -410,12 +423,60 @@
\textit{sicher} auszutauschen? \textit{sicher} auszutauschen?
\end{itemize} \end{itemize}
\todo[inline]{Protokollbögen erstellen \subsection{Wir werden echte Spione}
Bisher wurde alles theoretisch behandelt. Die \SuS sollen nun die Möglichkeit erhalten, ihre
eigenen realen Geräte verschlüsselt zu benutzen. Exemplarisch werden dazu zwei
Implementationen vorgestellt: PGP (anhand von gpg) zur Verschlüsselung von E-Mails und
TextSecure zum sicheren mobilen Messaging.
Schriftlicher Arbeitsauftrag zum Plakat? \begin{description}
} \item[PrettyGoodPrivacy] PGP ist ein Standard zur Verschlüsslung von zeichenbasierten Daten.
In erster Linie wird es zur Verschlüsselung von E-Mails benutzt. Prinzipiell können
damit aber auch Dateien verschlüsselt werden. Hier wird allerdings die freie
Variante GnuPrivacyGuard verwendet \autocite[vgl.][]{wikiGPG}.
Konkret steht bei den \SuSn unter android die App \textit{APG} in Kombination mit
\textit{K9-Mail} zur Verfügung. So können mehrere Keys und Mailkonten verwaltet
werden.
\begin{center}
\app{K9-Mail}{https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fsck.k9}
\app{APG}{https://play.google.com/store/apps/details?id=org.thialfihar.android.apg}
\end{center}
Unter ios und android steht mit \textit{whiteout.io} eine App zur Verfügung, die
eine Implementierung einer JavaScript-Version von gpg darstellt. Leider kann hiermit
nur ein einziges Mailkonto verwaltet werden.
\begin{center}
\app{whiteout (android)}{https://play.google.com/store/apps/details?id=io.whiteout.WhiteoutMail}
\app{whiteout (ios)}{https://itunes.apple.com/us/app/whiteout-mail/id934872032}
\end{center}
\item[TextSecure] Open Whisper Systems hat einen mobilen Instant-Messanger entwickelt, der
quelloffen und validiert ist. Damit kann eine sichere alternative zu WhatsApp auf
ios (\textit{Signal}) und android (\textit{TextSecure}) angeboten werden.
\begin{center}
\app{TextSecure (android)}{https://play.google.com/store/apps/details?id=org.thoughtcrime.securesms}
\app{Signal (ios)}{https://itunes.apple.com/us/app/signal-private-messenger/id874139669}
\end{center}
\end{description}
\subsubsection{Ziele}\label{sec:spione.ziele}
Die \SuS können \ldots
\begin{itemize}
\item unterscheiden zwischen öffentlichen und privaten Schlüsseln,
\item beschreiben den Unterschied zwischen Signierung und Verschlüsselung,
\item erklären die Funktion von (öffentlichen und privaten) Schlüsseln zur Verschlüsselung
und
\item installieren und verwenden Apps zur Verschlüsselung von E-Mail und mobilem
Instant-Messaging.
\end{itemize}
\section{Reflexion} \section{Reflexion}
\ldots
%} %}

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@ -151,3 +151,13 @@ CC-Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/}
\providecommand{\tb}[1]{\textbf{#1}} \providecommand{\tb}[1]{\textbf{#1}}
\providecommand{\app}[2]{%
%\marginpar{
\begin{minipage}{8em}
\centering
\qrcode[height=5em]{#2}\\[0.5em]
\footnotesize{\href{#2}{#1}}
\end{minipage}
%}
}

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@ -26,10 +26,10 @@
% | % |
\begin{lecture exercises} \begin{lecture exercises}
\begin{exercise}[title={Wer bist du, was machst du?}, label=ex:kennenlernen] \begin{exercise}[title={Wer bist du, was machst du?}, label=ex:kennenlernen]
\textbf{Material:} \paragraph{Material:}
Dicke Filzstifte, Moderationskarten Dicke Filzstifte, Moderationskarten
\textbf{Ablauf:} \paragraph{Ablauf:}
\begin{itemize} \begin{itemize}
\item Alle werden durcheinander zu Pärchen gemischt. Dazu sollen nach Möglichkeit Pärchen \item Alle werden durcheinander zu Pärchen gemischt. Dazu sollen nach Möglichkeit Pärchen
entstehen, die sich nicht kennen: Kärtchen werden gezogen. entstehen, die sich nicht kennen: Kärtchen werden gezogen.
@ -43,7 +43,7 @@
\end{exercise} \end{exercise}
\begin{exercise}[title=Bis hier hin und keinen Schritt weiter!, label=ex:grenzen] \begin{exercise}[title=Bis hier hin und keinen Schritt weiter!, label=ex:grenzen]
\textbf{Ablauf:} \paragraph{Ablauf:}
\begin{itemize} \begin{itemize}
\item Es werden zwei Gruppen gebildet, die sich in zwei Linien mit ausreichend Platz gegenüber \item Es werden zwei Gruppen gebildet, die sich in zwei Linien mit ausreichend Platz gegenüber
stellen. stellen.
@ -55,7 +55,7 @@
machen, wo er stehen bleiben soll. Allerdings darf er dafür keinerlei sprachliche oder machen, wo er stehen bleiben soll. Allerdings darf er dafür keinerlei sprachliche oder
körperliche Zeichen geben. körperliche Zeichen geben.
\end{itemize} \end{itemize}
\textbf{Reflexion:} \paragraph{Reflexion:}
\begin{itemize} \begin{itemize}
\item Als erstes sollte deutlich werden, dass jeder seine eigene, individuelle Grenze hat \item Als erstes sollte deutlich werden, dass jeder seine eigene, individuelle Grenze hat
$\rightarrow$ Privatsphäre ist nicht allgemein $\rightarrow$ Privatsphäre ist nicht allgemein
@ -67,7 +67,7 @@
\item Wie wichtig ist dir diese Grenze? \item Wie wichtig ist dir diese Grenze?
\end{itemize} \end{itemize}
\textbf{Erweiterung:} \paragraph{Erweiterung:}
Kann diese Grenze außer Kraft gesetzt werden? Wie kannst du die Grenze bei einem Kann diese Grenze außer Kraft gesetzt werden? Wie kannst du die Grenze bei einem
Facebook-Posting deutlich machen? Facebook-Posting deutlich machen?
@ -77,7 +77,7 @@
\end{exercise} \end{exercise}
\begin{exercise}[title={Hey, du bist toll, so wie du bist!},label=ex:bistToll] \begin{exercise}[title={Hey, du bist toll, so wie du bist!},label=ex:bistToll]
\textbf{Ablauf:} \paragraph{Ablauf:}
\begin{itemize} \begin{itemize}
\item Die \SuS werden in Pärchen eingeteilt -- nach Möglichkeit sollten sie sich \item Die \SuS werden in Pärchen eingeteilt -- nach Möglichkeit sollten sie sich
untereinander nicht näher kennen. untereinander nicht näher kennen.
@ -86,7 +86,7 @@
\item Die Kärtchen werden nicht vorgetragen und bleiben \enquote{privat}. \item Die Kärtchen werden nicht vorgetragen und bleiben \enquote{privat}.
\end{itemize} \end{itemize}
\textbf{Reflexion:} \paragraph{Reflexion:}
\begin{itemize} \begin{itemize}
\item Wie war es für dich, für sie (ihn) etwas aufmunterndes und positives zu schreiben? \item Wie war es für dich, für sie (ihn) etwas aufmunterndes und positives zu schreiben?
Schwierig? Schwierig?
@ -101,7 +101,7 @@
%credits=6, %credits=6,
label=ex:sharing] label=ex:sharing]
\textbf{Aussagen:} \paragraph{Aussagen:}
\begin{enumerate} \begin{enumerate}
\item Ich bin in Timo (Sabine) verliebt. \item Ich bin in Timo (Sabine) verliebt.
\item Der Informatikunterricht bei Herrn Hilbig ist total langweilig. \item Der Informatikunterricht bei Herrn Hilbig ist total langweilig.
@ -113,31 +113,27 @@
\item Ich wohne in der \ldots straße, Nummer \ldots, in \ldots \item Ich wohne in der \ldots straße, Nummer \ldots, in \ldots
\end{enumerate} \end{enumerate}
\textbf{Angebote:} \marginpar{\textcolor{structure.fg}{An"-ge"-bo"-te ggfs. an SuS anpassen}} \paragraph{Angebote:} %\marginpar{\textcolor{structure.fg}{An"-ge"-bo"-te ggfs. an SuS anpassen}}
\begin{multicols}{3} \begin{multicols}{3}
\begin{itemize} \begin{itemize}
\item[\TCs{A}] Anruf \item[\TCs{A}] Anruf
\item[\TCs{B}] Blog \item[\TCs{B}] Blog
\item[\TCs{C}] Chatroom \item[\TCs{C}] Chat
\item[\TCs{E}] E-Mail \item[\TCs{E}] E-Mail
\item[\TCs{I}] IM \item[\TCs{WA}] WhatsApp
\item[\TCs{N}] Soz.~Netzwerk \item[\TCs{N}] Soz.~Netzwerk (Facebook)
\item[\TCs{S}] SMS \item[\TCs{S}] SMS
\item[\TCs{W}] Webseite \item[\TCs{W}] Webseite
\end{itemize} \end{itemize}
\end{multicols} \end{multicols}
\textbf{Arbeitsauftrag:} \paragraph{Durchführung:}
\begin{itemize} \begin{itemize}
\item Versuch dich mit den obigen Nachrichten/Aussagen zu identifizieren. Tu also so, als \item Die \SuS sollen Aussagen, Zielgruppen und Angebote miteinander verknüpfgen.
würdest du genau das jetzt gerade sagen wollen. \item Zunächst jede und jeder für sich allein mit dem Arbeitsblatt.
\item Ordne die Aussagen dann in einer Tabelle einem Empfänger zu. An wen würdest du die \item Im zweiten Schritt werden die persönlichen Ergebnisse mit der Gruppe verglichen. Dazu
jeweilige Nachricht senden -- nahstehende Freunde, Bekannte, Internetfreunde, liegen für jedes Angebot passende farbige Klebepunkte aus, die auf einem
beliebig/unbeschränkt? vorbereiteten Plakat fixiert werden.
\item Entscheide dich außerdem für eines der aufgeführten Angebote, um die Nachricht zu
übermitteln (trage in die entsprechende Zelle einfach das Kürzel des Angebots ein).
\item Es ist auch möglich, bestimmte Nachrichten für sich zu behalten. Dann einfach nichts
eintragen!
\end{itemize} \end{itemize}
\begin{table}[h] \begin{table}[h]
\newArrayStretch{1.5} \newArrayStretch{1.5}
@ -161,51 +157,82 @@
\oldArrayStretch \oldArrayStretch
\end{table} \end{table}
\textbf{Hinweise zur Auswertung/Reflexion:} \paragraph{Hinweise zur Auswertung/Reflexion:}
\begin{itemize} \begin{itemize}
\item Die \SuS sollen zunächst für sich die Tabelle erstellen und ausfüllen.
\item Danach wird durch farblich kodierte Papierschnipsel die Tabelle auf einem größeren
Plakat anonym nachgebildert.
\item Typischerweise sollte eine Clusterung entstehen. Diese kann unterschiedliche Dimensionen \item Typischerweise sollte eine Clusterung entstehen. Diese kann unterschiedliche Dimensionen
haben. Auf der einen Seite scheinen bestimmte Aussagen eher mit bestimmten haben. Auf der einen Seite scheinen bestimmte Aussagen eher mit bestimmten
Personenkreisen geteilt zu werden. Hier gibt es also eine Art \textit{Privatsphäre}, Personenkreisen geteilt zu werden. Hier gibt es also eine Art \textit{Privatsphäre},
die intuitiv (und persönlich) entsteht. Auf der anderen Seite werden je nach die intuitiv (und persönlich) entsteht. Auf der anderen Seite werden je nach
erwünschtem Personenkreis (un)bewusst bestimmte Angebote ausgewählt. erwünschtem Personenkreis (un)bewusst bestimmte Angebote ausgewählt.
\item Die \SuS sollen Beobachtungen äußern, die unterhalb des Plakats festgehalten werden
\item Mit den \SuS soll eine Art Merksatz entwickelt werden: Welches Erkenntnis liefert euch
diese Übersicht?\newline
Möglicher Merksatz: \enquote{Ich entscheide, wem ich etwas mitteile!}
\item Es könnte sinnvoll sein, eine Art Conceptmap zu erstellen, in der die Angebote anhand \item Es könnte sinnvoll sein, eine Art Conceptmap zu erstellen, in der die Angebote anhand
ihrer zuvor ermittelten Privatsphäre (Publikationsrichtung) eingeordnet werden. ihrer zuvor ermittelten Privatsphäre (Publikationsrichtung) eingeordnet werden.
\end{itemize} \end{itemize}
\paragraph{Material:}
\includepdf{sharing/ab01-sharing.pdf}
\end{exercise} \end{exercise}
\begin{exercise}[title={Routing in Netzwerken}, label=ex:routing] \begin{exercise}[title={Routing in Netzwerken}, label=ex:routing]
\textbf{Rollen:} \paragraph{Rollen:}
\begin{description} \begin{description}
\item[Nutzer] Verabredet euch mit anderen Nutzern zu Freizeitaktivitäten \item[Nutzer] Verabredet euch mit anderen Nutzern zu Freizeitaktivitäten
\begin{itemize}
\item Nutzer melden sich beim Anbieter an indem sie eine Adresse wählen und beim Anbieter
eintragen.
\item Nutzer schreiben sich untereinander Nachrichten
\item \textit{Hinweis:} Adressen werden auf Folie sichtbar gesammelt
\end{itemize}
\item[Anbieter] Vergeben Adressen an die Nutzer \item[Anbieter] Vergeben Adressen an die Nutzer
\begin{itemize}
\item Nehmen die Anmeldung ihrer Nutzer an.
\item Leiten Nachrichten an ihre eigenen Nutzer weiter.
\item Leiten Nachrichten an alle anderen Adressen an den Nameserver weiter.
\end{itemize}
\item[Nameserver] Kennen nur die Anbieter und die Wurzel \item[Nameserver] Kennen nur die Anbieter und die Wurzel
\begin{itemize}
\item Leiten Nachrichten an ihre eigenen Anbieter weiter.
\item Leiten Nachrichten an alle anderen Adressen an den Wurzelserver weiter.
\end{itemize}
\item[Wurzelserver] Kennt nur die Nameserver \item[Wurzelserver] Kennt nur die Nameserver
\begin{itemize}
\item Leiten Nachrichten an den passenden Nameserver weiter.
\end{itemize}
\end{description} \end{description}
\textbf{Organisation:} \paragraph{Einstieg:}
\begin{itemize} \begin{itemize}
\item Raum sollte bereits vorbereitet sein -- evtl. draußen? \item Wie findet eine E-Mail eigentlich den Weg zu ihrem Empfänger?
\item Rollen müssen deutlich und klar verteilt werden \item Klärung wie E-Mail-Adressen aufgebaut sind: Nutzer, Anbieter, Länderkennung
\item Rollen werden farblich gekennzeichnet und per Zufall von \SuS gezogen \item Übertragung auf die Rollen im Spiel: Nutzer, Anbieter, Nameserver und Wurzel
\item Rollenbeschreibungen sind ebenfalls auf farblich passendem Papier gedruckt
\item Jede Rolle bekommt Betreuer, um die Organisation zu vereinfachen -- Wurzel + Nameserver
+ Anbieter + 2 Nutzer
\end{itemize} \end{itemize}
\textbf{Durchführung:} \paragraph{Organisation:}
\begin{itemize}
\item Raum sollte vorbereitet werden (Sitzordnung) -- Pause vorher nutzen
\item Rollen müssen deutlich und klar verteilt werden
\item Rollen werden farblich gekennzeichnet und per Zufall von \SuSn gezogen
%\item Rollenbeschreibungen sind ebenfalls auf farblich passendem Papier gedruckt
\item Jede Rolle bekommt Teamer, um die Organisation zu vereinfachen -- Wurzel + Nameserver
+ Anbieter + 2 Nutzer -- Getrennte Einweisung in Rollen!
\item Plakat mit den Servern wird vorbereitet. Genügend Platz für Nutzer frei lassen!
\end{itemize}
\paragraph{Durchführung:}
\begin{itemize} \begin{itemize}
\item Zunächst melden sich die Nutzer bei ihrem Anbieter an \item Zunächst melden sich die Nutzer bei ihrem Anbieter an
\item Außerdem tragen sie ihre Adresse auf einem Plakat ein \item Außerdem tragen sie ihre Adresse auf einer Folie ein
\item Dann wird nach den Regeln gespielt \item Dann wird nach den Regeln gespielt
\item Jede Nachricht erhält Empfänger und Absender: Die Quittierung erfolgt durch die Server
\end{itemize} \end{itemize}
\textbf{Auswertung:} \paragraph{Auswertung:}
\begin{itemize} \begin{itemize}
\item Alle versammeln sich um das Plakat \item Es werden drei Gruppen gebildet: Nameserver und entsprechende Anbieter + Nutzer --
Wurzel teilt sich auf.
\item Beispielhaft werden einige Nachrichten anhand der Quittierungsbögen von \SuSn nachgemalt \item Beispielhaft werden einige Nachrichten anhand der Quittierungsbögen von \SuSn nachgemalt
(farblich unterscheiden) (farblich unterscheiden)
\item[\RightArrow] Herausarbeiten der Topologie eines Netzwerks \item[\RightArrow] Herausarbeiten der Topologie eines Netzwerks
@ -218,16 +245,16 @@
\item Hier sollten Ziele für Sicherheit herausgestellt werden \item Hier sollten Ziele für Sicherheit herausgestellt werden
\end{itemize} \end{itemize}
\textbf{Anmerkungen/Ergänzung:} \paragraph{Anmerkungen/Ergänzung:}
\begin{itemize} \begin{itemize}
\item Die Lehrkraft sollte hier deutlich machen, dass das Beispiel auf sämtliche Daten in \item Der Teamer sollte hier deutlich machen, dass das Beispiel auf sämtliche Daten in
Netzwerken/dem Internet zutrifft; es ist immer das selbe Prinzip/die selben Netzwerken/dem Internet zutrifft; es ist immer das selbe Prinzip/die selben
Problematiken Problematiken
\item Wichtig ist auch, dass \textit{das} Internet wesentlich komplizierter ist -- selbst \item Wichtig ist auch, dass \textit{das} Internet wesentlich komplizierter ist -- selbst
E-Mailverkehr findet anders statt, als hier durchgespielt E-Mailverkehr findet anders statt, als hier durchgespielt
\end{itemize} \end{itemize}
\textbf{Materialien:} \paragraph{Materialien:}
\clearpage \clearpage
%{ %{
%\addcontentsline{toc}{subsubsection}{Freizeitangebote} %\addcontentsline{toc}{subsubsection}{Freizeitangebote}
@ -237,10 +264,11 @@
%} %}
%\clearpage %\clearpage
\includepdf[]{routing/folie01-adressbuch.pdf}
%{ %{
%\addcontentsline{toc}{subsubsection}{Quittierung} %\addcontentsline{toc}{subsubsection}{Quittierung}
%\newgeometry{margin=1cm,tmargin=1cm} %\newgeometry{margin=1cm,tmargin=1cm}
\includepdf[doublepages,nup=1x2,frame=true]{routing/quittierung.pdf} \includepdf[doublepages,nup=1x2,frame=true,pages=-]{routing/quittierung.pdf}
%\restoregeometry %\restoregeometry
%} %}
%\clearpage %\clearpage
@ -248,7 +276,7 @@
%{ %{
%\addcontentsline{toc}{subsubsection}{Spam} %\addcontentsline{toc}{subsubsection}{Spam}
%\newgeometry{margin=1cm,tmargin=1cm,top=2cm,left=3.75cm,right=2.5cm,bottom=1.5cm} %\newgeometry{margin=1cm,tmargin=1cm,top=2cm,left=3.75cm,right=2.5cm,bottom=1.5cm}
\includepdf[pages=-,nup=1x2,frame=true]{routing/spam.pdf} \includepdf[doublepages,pages=-,nup=1x2,frame=true]{routing/spam.pdf}
%\restoregeometry %\restoregeometry
%} %}
%\clearpage %\clearpage
@ -278,9 +306,55 @@
\end{exercise} \end{exercise}
\begin{exercise}[title=Spioncamp,label=ex:spioncamp] \begin{exercise}[title=Spioncamp,label=ex:spioncamp]
\textbf{Material:} \paragraph{Einstieg:}
\begin{itemize}
\item Verdammt, alle können meine Nachrichten mitlesen!
\item Wir werden nun Spion und verschlüsseln unsere Nachrichten, so dass nur wir sie lesen
können.
\item Wir wollen Sicherheit erreichen!
\end{itemize}
\paragraph{Organistaion:}
\begin{itemize}
\item Tische sollten entsprechend der sieben Stationen inkl. Material aufgebaut sein
\item \SuS erhalten einen Übersichtsbogen über alle Stationen
\end{itemize}
\paragraph{Durchführung:}
\begin{itemize}
\item \SuS entscheiden selbstständig welche Station sie wie und wann bearbeiten
\item Die Stationen Codierung, Substitutionen, Transposition, und Schlüsselaustausch sind
verpflichtend. Allerdings müssen nicht immer alle Teilbereiche erledigt werden.
\item Die Stationen Steganographie und bigraphische Substitution dürfen freiwillig bearbeitet
werden.
\end{itemize}
\paragraph{Auswertung/Sicherung:}
\begin{itemize}
\item Die \SuS werden in 6 Gruppen aufgeteilt und sollen jeweils eine der folgenden Leitfragen
auf einem Din A4 (A3) Bogen stichpunktartig zusammenfassen. Dabei sollen auch Dritte
die Antwort verstehen können.
\begin{itemize}
\item Was ist eine Kodierung?
\item Was ist eine Verschlüsselung?
\item Was ist eine monoalphabetische Verschlüsselung?
\item Was ist eine polyalphabetische Verschlüsselung?
\item Was bedeutet die Verschlüsselung durch Transposition?
\item Was ist ein (geheimer) Schlüssel und warum ist es wichtig einen Schlüssel
\textit{sicher} auszutauschen?
\end{itemize}
\item Nach der Bearbeitung präsentieren die Gruppen jeweils ihre Bögen.
\item Alle Einzelpräsentationen werden zusammengefügt zum \enquote{Spioncamp}
\end{itemize}
\paragraph{Material:}
\includepdf[landscape]{spioncamp/stations-protokoll.pdf} \includepdf[landscape]{spioncamp/stations-protokoll.pdf}
\end{exercise} \end{exercise}
\begin{exercise}[title=Wir werden Spione,label=ex:spioncampReal]
\paragraph{Überlegung}
\end{exercise}
\end{lecture exercises} \end{lecture exercises}

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@ -40,7 +40,6 @@
\usepackage{beamerarticle} \usepackage{beamerarticle}
\usepackage{ahilbig-semester} \usepackage{ahilbig-semester}
\input{config.tex} \input{config.tex}
%\DdILogoOptions{width=1.75cm,keepaspectratio=true,digitcolor=ddilogolightgray} %\DdILogoOptions{width=1.75cm,keepaspectratio=true,digitcolor=ddilogolightgray}

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@ -0,0 +1,66 @@
\documentclass[14pt,
%kopfDatum,kopfSuSName,
% loesung
]{schuleab}
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\newcommand{\U}[1]{\underline{\textbf{#1}}}
\newcommand{\B}[1]{\textbf{#1}}
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\newcolumntype{L}[1]{>{\raggedright}p{#1}}
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%\providecommand{\RightArrow}{\textcolor{structure.fg}{$\Rightarrow$}}
\newcommand{\TCs}[1]{%\textcolor{orange}{
\textbf{#1}%}
}
\begin{document}
\pagestyle{empty}
\sffamily
\begin{center}\Huge{\bfseries\textcolor{orange}{Adressbuch}}\end{center}
\huge{\bfseries\textcolor{blue}{de}}
\vspace{4.5cm}
\huge{\bfseries\textcolor{red}{org}}
\vspace{4.5cm}
\huge{\bfseries\textcolor{green}{net}}
\vspace{4.5cm}
\end{document}

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@ -100,10 +100,10 @@
\subsection*{Bekannte Server} \subsection*{Bekannte Server}
\begin{itemize} \begin{itemize}
\setcounter{anbietercountern}{1} \setcounter{anbietercountern}{1}
\item \ignorespaces\anbieter{}.de \item \ignorespaces\anbieter{}.\names
\setcounter{anbietercountern}{2} \setcounter{anbietercountern}{2}
\item \ignorespaces\anbieter{}.de \item \ignorespaces\anbieter{}.\names
\item / \item Wurzel
\end{itemize} \end{itemize}

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@ -23,7 +23,7 @@
\usepackage{tabularx} \usepackage{tabularx}
\usepackage[margin=1cm,tmargin=1cm]{geometry} % to change the page dimensions \usepackage[margin=1cm,tmargin=1cm]{geometry} % to change the page dimensions
\geometry{a4paper} %,landscape} \geometry{a5paper,landscape}
\usepackage{comment} \usepackage{comment}
@ -32,11 +32,18 @@
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\let\newline\\\arraybackslash\hspace{0pt}}m{#1}} \newcolumntype{C}[1]{>{\centering\let\newline\\\arraybackslash\hspace{0pt}}m{#1}}
\newcolumntype{R}[1]{>{\raggedleft\let\newline\\\arraybackslash\hspace{0pt}}m{#1}} \newcolumntype{R}[1]{>{\raggedleft\let\newline\\\arraybackslash\hspace{0pt}}m{#1}}
\newcommand{\linie}[2][]{%
\rule[0pt]{#2}{.5pt}%
% \ifthenelse{\boolean{@loesunganzeigen}\and\not\isempty{#1}}{
% \hspace{-#2}
% \hspace{-1em}
% \makebox[#2][c]{\textit{#1}}%
% }{}%
}
\begin{document} \begin{document}
\vfill
\begin{table}[t!] \begin{table}[t!]
\begin{center} \begin{center}
\vspace{2em}
{\huge Quittierungsbogen} {\huge Quittierungsbogen}
\vspace{1cm} \vspace{1cm}
@ -70,12 +77,26 @@
\end{center} \end{center}
\end{table} \end{table}
\vfill \vfill
\clearpage
\
\begin{center}
{\huge Nachricht}
\vfill
\linie{0.9\textwidth}\\[2.5em]
\linie{0.9\textwidth}\\[2.5em]
\linie{0.9\textwidth}\\[2.5em]
\linie{0.9\textwidth}\\[2.5em]
\linie{0.9\textwidth}\\[2.5em]
\linie{0.9\textwidth}\\[2.5em]
\linie{0.9\textwidth}
\end{center}
\vfill
\begin{comment}
\begin{table}[b!] \begin{table}[b!]
\begin{center} \begin{center}
{\huge Quittierungsbogen} {\huge Quittierungsbogen}
@ -112,5 +133,5 @@
\end{center} \end{center}
\end{table} \end{table}
\vfill \vfill
\end{comment}
\end{document} \end{document}

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@ -28,11 +28,17 @@
% \author{Adrian Salamon, André Hilbig} % \author{Adrian Salamon, André Hilbig}
\date{\today} \date{\today}
\usepackage{pdfpages}
\newcommand{\quittung}{
\includepdf[]{quittierung.pdf}
}
\begin{document} \begin{document}
%\maketitle %\maketitle
\thispagestyle{empty} \vfill \quittung
\thispagestyle{empty}\begin{center}{\huge Nachricht}\end{center} \vfill
% \subsection{Kino-Informationen} % \subsection{Kino-Informationen}
Betreff: *** HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! *** \\ Betreff: *** HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! *** \\
@ -43,8 +49,8 @@ Meldet euch jetzt sofort bei der Fantasia Firma. Hier bekommt ihr die Karten, ge
Ihr Glückspielteam Fantasia Ihr Glückspielteam Fantasia
\newpage \vfill \quittung
\thispagestyle{empty} \thispagestyle{empty}\begin{center}{\huge Nachricht}\end{center} \vfill
% \subsection{Park-Informationen} % \subsection{Park-Informationen}
Betreff: HUNDEHAUFEN IM PARK! - Nein, danke! \\ Betreff: HUNDEHAUFEN IM PARK! - Nein, danke! \\
@ -57,8 +63,8 @@ Seit dem Nichthundehalterrinnenschutzgesetzantrag §242 BgfsA (Bundesgesetztblat
\ \\ \ \\
Ihre besorgten Nachbarrentner Ihre besorgten Nachbarrentner
\newpage \vfill \quittung
\thispagestyle{empty} \thispagestyle{empty}\begin{center}{\huge Nachricht}\end{center} \vfill
% \subsection{Sport-Informationen} % \subsection{Sport-Informationen}
Betreff: NEWSLETTER SPORT-INFORMATIONEN! Betreff: NEWSLETTER SPORT-INFORMATIONEN!
@ -73,12 +79,12 @@ JETZT im Angebot! & Tolle Fußbälle für nur 29,95 EURO & \\
\ \\ \ \\
Besuchen Sie unseren Online-Shop mit super billigen Preisen auf \texttt{www.saubilligerkram.de/supertoll/sport/ } Besuchen Sie unseren Online-Shop mit super billigen Preisen auf \texttt{www.saubilligerkram.de/supertoll/sport/ }
\end{center} \end{center} \vfill
% \subsection{DVDs im Angebot!} % \subsection{DVDs im Angebot!}
\newpage \vfill \quittung
\thispagestyle{empty} \thispagestyle{empty}\begin{center}{\huge Nachricht}\end{center} \vfill
Betreff: TOLL! TOLL! TOLL! - DVDs im Angebot!\\ Betreff: TOLL! TOLL! TOLL! - DVDs im Angebot!\\
@ -90,5 +96,6 @@ Viele weitere Angebote zum Thema DVD finden Sie unter:
\texttt{www.saubilligerkraum.de/supertoll/dvd/ } \texttt{www.saubilligerkraum.de/supertoll/dvd/ }
\vfill
\end{document} \end{document}

0
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115
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@ -0,0 +1,115 @@
\documentclass[%kopfDatum,kopfSuSName,
% loesung
]{schuleab}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{schulinf}
\usepackage[pdfauthor={André Hilbig},colorlinks=false,linkcolor=red]{hyperref}
%\includexmp{lizenz}
%\cclizenz{byncsaeu}
%\footerQRLink{materialsammlung_qr_url.pdf}
\dokName{Sharing für Dummies -- I like it}
\ihead{\textsc{Spioncamp}}
\ohead{}
%\dokNummer{}
\jahrgang{}
%\ohead{2014-11-13}
\usepackage{booktabs,longtable,wrapfig,floatflt}
\usepackage{lscape}
\usepackage{units}
\usepackage{pgfplots}
\usepackage{qrcode}
\usepackage{colortbl}
\definecolor{LightGray}{gray}{0.8}
\definecolor{LighterGray}{gray}{0.6}
\newcommand{\U}[1]{\underline{\textbf{#1}}}
\newcommand{\B}[1]{\textbf{#1}}
\renewcommand{\arraystretch}{1.4}
\usepackage{float,comment}
\usepackage{paralist}
\usepackage{listings}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{framed}
\usepackage{supertabular,array}
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering}p{#1}}
\newcolumntype{L}[1]{>{\raggedright}p{#1}}
\newcolumntype{R}[1]{>{\raggedleft}p{#1}}
%\providecommand{\RightArrow}{\textcolor{structure.fg}{$\Rightarrow$}}
\newcommand{\TCs}[1]{%\textcolor{orange}{
\textbf{#1}%}
}
\begin{document}
\begin{minipage}[t]{0.45\textwidth}
\minisec{Arbeitsauftrag}
\begin{itemize}
\item Stell dir zu jeder Aussage vor, du würdest sie an jemanden schicken wollen.
\item Trage in der Tabelle zu jeder Aussage ein, an wen du so eine Aussage schicken würdest und mit
welchem Angebot du dies tun würdest.
\item Beispiel: 1. Bester Freund -- S (SMS)
\item Mehrfachnennungen sind erlaubt!
\end{itemize}
\minisec{Angebote:} %\marginpar{\textcolor{structure.fg}{An"-ge"-bo"-te ggfs. an SuS anpassen}}
\begin{multicols}{2}
\begin{compactitem}
\item[\TCs{A}] Anruf
\item[\TCs{B}] Blog
\item[\TCs{C}] Chat
\item[\TCs{E}] E-Mail
\item[\TCs{WA}] WhatsApp
\item[\TCs{N}] Soz.~Netzwerk (Facebook)
\item[\TCs{S}] SMS
\item[\TCs{W}] Webseite
\end{compactitem}
\end{multicols}
\end{minipage}\quad
\begin{minipage}[t]{0.45\textwidth}
\minisec{Aussagen:}
\begin{enumerate}
\item Ich bin in Timo (Sabine) verliebt.
\item Der Informatikunterricht bei Herrn Hilbig ist total langweilig.
\item Heute ist mir \ldots\ passiert, das war total peinlich!
\item Heute ist mir \ldots\ passiert, das war echt cool!
\item Meine Telefonnummer lautet \ldots
\item Ich habe heute Lust ins Kino zu gehen, wer noch?
\item Ich sehe heute so aus: [\textit{Bild}]
\item Ich wohne in der \ldots straße, Nummer \ldots, in \ldots
\end{enumerate}
\end{minipage}
\vspace{3em}\enlargethispage{2em}
\renewcommand{\arraystretch}{2.6}
\begin{tabular}{l|C{3.2cm}|C{3.2cm}|C{3.2cm}|C{3.2cm}p{0cm}}
\toprule
&
Bester Freund -- Freundin &
Bekannter -- Bekannte &
Internet"-freund"-schaft &
beliebig: jeder -- jede & \\
\hline
1 & & & & & \\ \hline
2 & & & & & \\ \hline
3 & & & & & \\ \hline
4 & & & & & \\ \hline
5 & & & & & \\ \hline
6 & & & & & \\ \hline
7 & & & & & \\ \hline
8 & & & & & \\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{document}