Routing, Spioncamp abgeschlossen; Beginn SpioneReal
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5c6b6028f0
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b097664019
143
body.tex
143
body.tex
@ -168,7 +168,7 @@
|
||||
Vorstellungsrunde &
|
||||
\begin{compactitem}
|
||||
\item Vorstellung der Leiter (außer SF)
|
||||
\item Kennenlernrunde der \SuS mit \refexercise{ex:sharing}
|
||||
\item Kennenlernrunde der \SuS mit \refexercise{ex:kennenlernen}
|
||||
\end{compactitem} \\
|
||||
10 min &
|
||||
Organisatorisches &
|
||||
@ -178,6 +178,13 @@
|
||||
\item Geräte: Welche Geräte habt ihr? Mitbringen!
|
||||
\end{compactitem} \\
|
||||
|
||||
&
|
||||
Erwartungen & %
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||||
\begin{compactitem}
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||||
\item Was ist mir in den nächsten Tagen wichtig?
|
||||
\item Was möchte ich lernen?
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||||
\end{compactitem} \\
|
||||
|
||||
20 min &
|
||||
Wir kommunizieren -- das ist wichtig -- aber richtig & %
|
||||
\begin{compactitem}
|
||||
@ -206,11 +213,19 @@
|
||||
\midrule
|
||||
\multicolumn{3}{c}{Tag 1}\\
|
||||
\midrule
|
||||
&
|
||||
Kennenlernen &
|
||||
\refexercise{ex:kennenlernen} \\
|
||||
\textit{30 Minuten} &
|
||||
Kommunikation &
|
||||
\begin{compactitem}
|
||||
\item Anschluss an Plakat letzte Woche
|
||||
\item Bis hier hin und keinen Schritt weiter (vgl. \refexercise{ex:grenzen})
|
||||
\item Hey, du bist toll, so wie du bist (vgl. \refexercise{ex:bistToll})
|
||||
\end{compactitem}
|
||||
|
||||
Teil 1 \newline\textit{1.5 Stunden} &
|
||||
$\rightarrow$ Stärkung Gruppe, Unterschied reale vs. virtuelle Kommunikation
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||||
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||||
\\
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||||
|
||||
Teil 1 \newline\textit{1 Stunde} &
|
||||
Werkzeuge erleichtern und ermöglichen uns die Kommunikation & %
|
||||
\begin{compactitem}
|
||||
\item Gibt es Werkzeuge/Methoden/Geräte, die für die Kommunikation benötigt werden?
|
||||
@ -220,25 +235,27 @@
|
||||
festhalten!
|
||||
\end{compactitem} \\
|
||||
|
||||
Teil 2 \newline\textit{2.5 Stunden} &
|
||||
Wie könnte das mit der \textit{Whats App} eigentlich funktionieren? &
|
||||
Teil 2 \newline\textit{2 Stunden} &
|
||||
Wie findet eine E-Mail eigentlich den Weg zu ihrem Empfänger? &
|
||||
\begin{compactitem}
|
||||
\item Aufgreifen eines Beispiels mit IM aus der vorgelaufenen Übung
|
||||
\item Grobe Besprechung von Datenübermittlung, Internet usw. (evtl. Brainstorming)
|
||||
\item Es scheinen also Nachrichten über Netzwerke ausgetauscht werden: Planspiele
|
||||
Netzwerkübertragung bzgl. Topologien und Paketierung durchspielen
|
||||
\item[\RightArrow] Topologien, Paketierung und Protokolle ableiten
|
||||
\item Motivation der Sicherheitsziele: über Erweiterungsmöglichkeit der
|
||||
Planspiele oder Planspiel Datenschutz in kurzer Fassung?
|
||||
\item[\RightArrow] Formulierung von Sicherheitszielen (inkl. sozialer Sicherheit?), evtl.
|
||||
mit Hinweis auf Sicherheitsarchitektur
|
||||
\autocites[4f]{Anderson2008}[22f]{Hilbig2014}
|
||||
\item Planspiel Routing (\refexercise{ex:routing})
|
||||
\item[\RightArrow] Formulierung von Sicherheitszielen (vgl.
|
||||
\autocites[4f]{Anderson2008}[22f]{Hilbig2014})
|
||||
\end{compactitem} \\
|
||||
|
||||
Teil 3 \newline\textit{2 Stunden} &
|
||||
Teil 3 \newline\textit{1,5 Stunden} &
|
||||
Was ist eigentlich dieses \textit{Facebook}? &
|
||||
Hier folgt Stephan\ldots\\
|
||||
|
||||
&
|
||||
Abschlussrunde &
|
||||
\begin{compactitem}
|
||||
\item Was hat mir heute besonders gut gefallen?
|
||||
\item Orga für Tag 2 klären.
|
||||
\end{compactitem}
|
||||
|
||||
\\
|
||||
|
||||
%Teil 3 \newline\textit{1 Stunde} &
|
||||
%Hilfe, schaltet dieses Internet ab! &
|
||||
%\ldots oder Möglichkeiten die Kommunikation zu sichern. Sammeln von Lösungsideen und
|
||||
@ -263,20 +280,21 @@
|
||||
nach Verfahren/Werkzeugen suchen zu können
|
||||
\end{compactitem} \\
|
||||
|
||||
Teil 2 \newline\textit{2 Stunde} &
|
||||
Teil 2 \newline\textit{1 Stunde} &
|
||||
Präsentation vorbereiten &
|
||||
Erstellen von Präsentationen zum Spioncamp \\
|
||||
\begin{compactitem}
|
||||
\item Erweiterte Sicherung (vgl. \refexercise{ex:spioncamp})
|
||||
\item Fragestellungen werden in Gruppen bearbeitet
|
||||
\item Plakat \enquote{Spioncamp} erstellen
|
||||
\end{compactitem}
|
||||
\\
|
||||
|
||||
|
||||
Teil 3 \newline\textit{1 Stunde} &
|
||||
Wir wollen Sicherheit -- nur wie? &
|
||||
Wir wollen Sicherheit -- Konkret! &
|
||||
\begin{compactitem}
|
||||
\item \SuS finden Möglichkeiten ihre Kommunikationswerkzeuge abzusichern
|
||||
\item Vorschlag: Gruppenteilige Arbeit, einteilen nach Publikationskategorie
|
||||
\autocite[vgl.][36]{Hilbig2014}?
|
||||
\item Wir geben Angebote vor oder alle erfragten werden benutzt?
|
||||
\item Produkt: Anleitungen für die anderen, Präsentationen, Organisation einer
|
||||
Kryptoparty?
|
||||
\item Was ist ein Schlüssel?
|
||||
\item PGP und TextSecure
|
||||
\end{compactitem} \\
|
||||
|
||||
\midrule
|
||||
@ -292,7 +310,6 @@
|
||||
Teil 2 &
|
||||
Präsentationen erstellen, anschauen, probieren &
|
||||
Präsentationen für den Nachmittag aufbauen und vorbereiten
|
||||
(Mittagessen?)
|
||||
\\
|
||||
|
||||
Abschluss &
|
||||
@ -307,7 +324,7 @@
|
||||
\section{Konkrete Ausgestaltung}
|
||||
\subsection{Planspiel Routing}
|
||||
Mit dem Planspiel soll sowohl die Topologie von Netzwerken als auch die Notwendigkeit von
|
||||
Verschlüsselung deutlich werden.
|
||||
Verschlüsselung deutlich werden (vgl. \prettyref{ex:routing}).
|
||||
|
||||
\subsubsection{Ziele}\label{sec:routing.ziele}
|
||||
Die \SuS können \ldots
|
||||
@ -318,15 +335,12 @@
|
||||
\item entwickeln mögliche Ideen zur Verbesserung der Sicherheit.
|
||||
\end{itemize}
|
||||
|
||||
\subsubsection{Durchführung}
|
||||
\todo[inline]{Beschreibung und Material erstellen -- Wie auswerten und möglicherweise
|
||||
präsentieren?}
|
||||
Vgl. \prettyref{ex:routing}
|
||||
|
||||
|
||||
\subsection{Spioncamp}
|
||||
Das Spioncamp der DdI an der Uni Wuppertal \autocite{spioncamp2012} soll verwendet werden, um
|
||||
den \SuSn die Methoden zur Verschlüsselung von Texten näher zu bringen.
|
||||
den \SuSn die Methoden zur Verschlüsselung von Texten näher zu bringen (vgl.
|
||||
\refexercise{ex:spioncamp}).
|
||||
|
||||
\subsubsection{Ziele}\label{sec:spioncamp.ziele}
|
||||
Die \SuS können \ldots
|
||||
@ -388,9 +402,8 @@
|
||||
\end{enumerate}
|
||||
\end{description}
|
||||
|
||||
Die \SuS erhalten ein Protokoll auf dem sie ihre Beobachtungen festhalten und die Stationen
|
||||
abhaken. Desweiteren sind hier einige zentrale Fragestellungen notiert, die die \SuS am Ende
|
||||
beantworten können sollen.
|
||||
Die \SuS erhalten eine gedruckte Übersicht über die Stationen, um alle Stationen bearbeiten zu
|
||||
können.
|
||||
|
||||
\subsubsection{Erweiterte Sicherung}
|
||||
Am dritten Tag sollen die zentralen Inhalte der Stationen (vgl.
|
||||
@ -402,7 +415,7 @@
|
||||
bearbeiten. Diese können dann am Ende auf dem großen Plakat aufgeklebt werden:
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Was ist eine Kodierung?
|
||||
\item Was ist eine Verschlüsslung?
|
||||
\item Was ist eine Verschlüsselung?
|
||||
\item Was ist eine monoalphabetische Verschlüsselung?
|
||||
\item Was ist eine polyalphabetische Verschlüsselung?
|
||||
\item Was bedeutet die Verschlüsselung durch Transposition?
|
||||
@ -410,12 +423,60 @@
|
||||
\textit{sicher} auszutauschen?
|
||||
\end{itemize}
|
||||
|
||||
\todo[inline]{Protokollbögen erstellen
|
||||
\subsection{Wir werden echte Spione}
|
||||
Bisher wurde alles theoretisch behandelt. Die \SuS sollen nun die Möglichkeit erhalten, ihre
|
||||
eigenen realen Geräte verschlüsselt zu benutzen. Exemplarisch werden dazu zwei
|
||||
Implementationen vorgestellt: PGP (anhand von gpg) zur Verschlüsselung von E-Mails und
|
||||
TextSecure zum sicheren mobilen Messaging.
|
||||
|
||||
Schriftlicher Arbeitsauftrag zum Plakat?
|
||||
}
|
||||
\begin{description}
|
||||
\item[PrettyGoodPrivacy] PGP ist ein Standard zur Verschlüsslung von zeichenbasierten Daten.
|
||||
In erster Linie wird es zur Verschlüsselung von E-Mails benutzt. Prinzipiell können
|
||||
damit aber auch Dateien verschlüsselt werden. Hier wird allerdings die freie
|
||||
Variante GnuPrivacyGuard verwendet \autocite[vgl.][]{wikiGPG}.
|
||||
|
||||
Konkret steht bei den \SuSn unter android die App \textit{APG} in Kombination mit
|
||||
\textit{K9-Mail} zur Verfügung. So können mehrere Keys und Mailkonten verwaltet
|
||||
werden.
|
||||
|
||||
\begin{center}
|
||||
\app{K9-Mail}{https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fsck.k9}
|
||||
\app{APG}{https://play.google.com/store/apps/details?id=org.thialfihar.android.apg}
|
||||
\end{center}
|
||||
|
||||
Unter ios und android steht mit \textit{whiteout.io} eine App zur Verfügung, die
|
||||
eine Implementierung einer JavaScript-Version von gpg darstellt. Leider kann hiermit
|
||||
nur ein einziges Mailkonto verwaltet werden.
|
||||
|
||||
\begin{center}
|
||||
\app{whiteout (android)}{https://play.google.com/store/apps/details?id=io.whiteout.WhiteoutMail}
|
||||
\app{whiteout (ios)}{https://itunes.apple.com/us/app/whiteout-mail/id934872032}
|
||||
\end{center}
|
||||
|
||||
\item[TextSecure] Open Whisper Systems hat einen mobilen Instant-Messanger entwickelt, der
|
||||
quelloffen und validiert ist. Damit kann eine sichere alternative zu WhatsApp auf
|
||||
ios (\textit{Signal}) und android (\textit{TextSecure}) angeboten werden.
|
||||
|
||||
\begin{center}
|
||||
\app{TextSecure (android)}{https://play.google.com/store/apps/details?id=org.thoughtcrime.securesms}
|
||||
\app{Signal (ios)}{https://itunes.apple.com/us/app/signal-private-messenger/id874139669}
|
||||
\end{center}
|
||||
|
||||
\end{description}
|
||||
|
||||
\subsubsection{Ziele}\label{sec:spione.ziele}
|
||||
Die \SuS können \ldots
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item unterscheiden zwischen öffentlichen und privaten Schlüsseln,
|
||||
\item beschreiben den Unterschied zwischen Signierung und Verschlüsselung,
|
||||
\item erklären die Funktion von (öffentlichen und privaten) Schlüsseln zur Verschlüsselung
|
||||
und
|
||||
\item installieren und verwenden Apps zur Verschlüsselung von E-Mail und mobilem
|
||||
Instant-Messaging.
|
||||
\end{itemize}
|
||||
|
||||
\section{Reflexion}
|
||||
\ldots
|
||||
%}
|
||||
|
||||
|
||||
|
10
config.tex
10
config.tex
@ -151,3 +151,13 @@ CC-Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/}
|
||||
|
||||
\providecommand{\tb}[1]{\textbf{#1}}
|
||||
|
||||
\providecommand{\app}[2]{%
|
||||
%\marginpar{
|
||||
\begin{minipage}{8em}
|
||||
\centering
|
||||
\qrcode[height=5em]{#2}\\[0.5em]
|
||||
\footnotesize{\href{#2}{#1}}
|
||||
\end{minipage}
|
||||
%}
|
||||
}
|
||||
|
||||
|
204
exercises.tex
204
exercises.tex
@ -26,10 +26,10 @@
|
||||
% |
|
||||
\begin{lecture exercises}
|
||||
\begin{exercise}[title={Wer bist du, was machst du?}, label=ex:kennenlernen]
|
||||
\textbf{Material:}
|
||||
\paragraph{Material:}
|
||||
Dicke Filzstifte, Moderationskarten
|
||||
|
||||
\textbf{Ablauf:}
|
||||
\paragraph{Ablauf:}
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Alle werden durcheinander zu Pärchen gemischt. Dazu sollen nach Möglichkeit Pärchen
|
||||
entstehen, die sich nicht kennen: Kärtchen werden gezogen.
|
||||
@ -43,7 +43,7 @@
|
||||
\end{exercise}
|
||||
|
||||
\begin{exercise}[title=Bis hier hin und keinen Schritt weiter!, label=ex:grenzen]
|
||||
\textbf{Ablauf:}
|
||||
\paragraph{Ablauf:}
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Es werden zwei Gruppen gebildet, die sich in zwei Linien mit ausreichend Platz gegenüber
|
||||
stellen.
|
||||
@ -55,7 +55,7 @@
|
||||
machen, wo er stehen bleiben soll. Allerdings darf er dafür keinerlei sprachliche oder
|
||||
körperliche Zeichen geben.
|
||||
\end{itemize}
|
||||
\textbf{Reflexion:}
|
||||
\paragraph{Reflexion:}
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Als erstes sollte deutlich werden, dass jeder seine eigene, individuelle Grenze hat
|
||||
$\rightarrow$ Privatsphäre ist nicht allgemein
|
||||
@ -67,7 +67,7 @@
|
||||
\item Wie wichtig ist dir diese Grenze?
|
||||
\end{itemize}
|
||||
|
||||
\textbf{Erweiterung:}
|
||||
\paragraph{Erweiterung:}
|
||||
Kann diese Grenze außer Kraft gesetzt werden? Wie kannst du die Grenze bei einem
|
||||
Facebook-Posting deutlich machen?
|
||||
|
||||
@ -77,7 +77,7 @@
|
||||
\end{exercise}
|
||||
|
||||
\begin{exercise}[title={Hey, du bist toll, so wie du bist!},label=ex:bistToll]
|
||||
\textbf{Ablauf:}
|
||||
\paragraph{Ablauf:}
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Die \SuS werden in Pärchen eingeteilt -- nach Möglichkeit sollten sie sich
|
||||
untereinander nicht näher kennen.
|
||||
@ -86,7 +86,7 @@
|
||||
\item Die Kärtchen werden nicht vorgetragen und bleiben \enquote{privat}.
|
||||
\end{itemize}
|
||||
|
||||
\textbf{Reflexion:}
|
||||
\paragraph{Reflexion:}
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Wie war es für dich, für sie (ihn) etwas aufmunterndes und positives zu schreiben?
|
||||
Schwierig?
|
||||
@ -101,7 +101,7 @@
|
||||
%credits=6,
|
||||
label=ex:sharing]
|
||||
|
||||
\textbf{Aussagen:}
|
||||
\paragraph{Aussagen:}
|
||||
\begin{enumerate}
|
||||
\item Ich bin in Timo (Sabine) verliebt.
|
||||
\item Der Informatikunterricht bei Herrn Hilbig ist total langweilig.
|
||||
@ -113,99 +113,126 @@
|
||||
\item Ich wohne in der \ldots straße, Nummer \ldots, in \ldots
|
||||
\end{enumerate}
|
||||
|
||||
\textbf{Angebote:} \marginpar{\textcolor{structure.fg}{An"-ge"-bo"-te ggfs. an SuS anpassen}}
|
||||
\paragraph{Angebote:} %\marginpar{\textcolor{structure.fg}{An"-ge"-bo"-te ggfs. an SuS anpassen}}
|
||||
\begin{multicols}{3}
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item[\TCs{A}] Anruf
|
||||
\item[\TCs{B}] Blog
|
||||
\item[\TCs{C}] Chatroom
|
||||
\item[\TCs{C}] Chat
|
||||
\item[\TCs{E}] E-Mail
|
||||
\item[\TCs{I}] IM
|
||||
\item[\TCs{N}] Soz.~Netzwerk
|
||||
\item[\TCs{WA}] WhatsApp
|
||||
\item[\TCs{N}] Soz.~Netzwerk (Facebook)
|
||||
\item[\TCs{S}] SMS
|
||||
\item[\TCs{W}] Webseite
|
||||
\end{itemize}
|
||||
\end{multicols}
|
||||
|
||||
\textbf{Arbeitsauftrag:}
|
||||
\paragraph{Durchführung:}
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Versuch dich mit den obigen Nachrichten/Aussagen zu identifizieren. Tu also so, als
|
||||
würdest du genau das jetzt gerade sagen wollen.
|
||||
\item Ordne die Aussagen dann in einer Tabelle einem Empfänger zu. An wen würdest du die
|
||||
jeweilige Nachricht senden -- nahstehende Freunde, Bekannte, Internetfreunde,
|
||||
beliebig/unbeschränkt?
|
||||
\item Entscheide dich außerdem für eines der aufgeführten Angebote, um die Nachricht zu
|
||||
übermitteln (trage in die entsprechende Zelle einfach das Kürzel des Angebots ein).
|
||||
\item Es ist auch möglich, bestimmte Nachrichten für sich zu behalten. Dann einfach nichts
|
||||
eintragen!
|
||||
\item Die \SuS sollen Aussagen, Zielgruppen und Angebote miteinander verknüpfgen.
|
||||
\item Zunächst jede und jeder für sich allein mit dem Arbeitsblatt.
|
||||
\item Im zweiten Schritt werden die persönlichen Ergebnisse mit der Gruppe verglichen. Dazu
|
||||
liegen für jedes Angebot passende farbige Klebepunkte aus, die auf einem
|
||||
vorbereiteten Plakat fixiert werden.
|
||||
\end{itemize}
|
||||
\begin{table}[h]
|
||||
\newArrayStretch{1.5}
|
||||
\centering
|
||||
\begin{tabular}{l|C{2.4cm}|C{2.4cm}|C{2.4cm}|C{2.4cm}p{0cm}}
|
||||
\toprule
|
||||
&
|
||||
Mit bestem Freund -- bester Freundin &
|
||||
Mit einem Bekanntem -- einer Bekannten &
|
||||
Mit einem Internetfreund -- einer Internetfreundin &
|
||||
beliebig mit jedem -- jeder & \\
|
||||
\hline
|
||||
1 & \TCs{A} & & & & \\ \hline
|
||||
2 & & & & \TCs{W} & \\ \hline
|
||||
3 & & \TCs{IM} & & & \\ \hline
|
||||
& \multicolumn{5}{c}{\ldots} \\
|
||||
\bottomrule
|
||||
\end{tabular}
|
||||
\label{tab:ex.sharing}
|
||||
\caption{Beispielhafte Tabelle für die \prettyref{ex:sharing}}
|
||||
\oldArrayStretch
|
||||
\end{table}
|
||||
\begin{table}[h]
|
||||
\newArrayStretch{1.5}
|
||||
\centering
|
||||
\begin{tabular}{l|C{2.4cm}|C{2.4cm}|C{2.4cm}|C{2.4cm}p{0cm}}
|
||||
\toprule
|
||||
&
|
||||
Mit bestem Freund -- bester Freundin &
|
||||
Mit einem Bekanntem -- einer Bekannten &
|
||||
Mit einem Internetfreund -- einer Internetfreundin &
|
||||
beliebig mit jedem -- jeder & \\
|
||||
\hline
|
||||
1 & \TCs{A} & & & & \\ \hline
|
||||
2 & & & & \TCs{W} & \\ \hline
|
||||
3 & & \TCs{IM} & & & \\ \hline
|
||||
& \multicolumn{5}{c}{\ldots} \\
|
||||
\bottomrule
|
||||
\end{tabular}
|
||||
\label{tab:ex.sharing}
|
||||
\caption{Beispielhafte Tabelle für die \prettyref{ex:sharing}}
|
||||
\oldArrayStretch
|
||||
\end{table}
|
||||
|
||||
\textbf{Hinweise zur Auswertung/Reflexion:}
|
||||
\paragraph{Hinweise zur Auswertung/Reflexion:}
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Die \SuS sollen zunächst für sich die Tabelle erstellen und ausfüllen.
|
||||
\item Danach wird durch farblich kodierte Papierschnipsel die Tabelle auf einem größeren
|
||||
Plakat anonym nachgebildert.
|
||||
\item Typischerweise sollte eine Clusterung entstehen. Diese kann unterschiedliche Dimensionen
|
||||
haben. Auf der einen Seite scheinen bestimmte Aussagen eher mit bestimmten
|
||||
Personenkreisen geteilt zu werden. Hier gibt es also eine Art \textit{Privatsphäre},
|
||||
die intuitiv (und persönlich) entsteht. Auf der anderen Seite werden je nach
|
||||
erwünschtem Personenkreis (un)bewusst bestimmte Angebote ausgewählt.
|
||||
\item Die \SuS sollen Beobachtungen äußern, die unterhalb des Plakats festgehalten werden
|
||||
\item Mit den \SuS soll eine Art Merksatz entwickelt werden: Welches Erkenntnis liefert euch
|
||||
diese Übersicht?\newline
|
||||
Möglicher Merksatz: \enquote{Ich entscheide, wem ich etwas mitteile!}
|
||||
\item Es könnte sinnvoll sein, eine Art Conceptmap zu erstellen, in der die Angebote anhand
|
||||
ihrer zuvor ermittelten Privatsphäre (Publikationsrichtung) eingeordnet werden.
|
||||
\end{itemize}
|
||||
|
||||
\paragraph{Material:}
|
||||
\includepdf{sharing/ab01-sharing.pdf}
|
||||
\end{exercise}
|
||||
|
||||
\begin{exercise}[title={Routing in Netzwerken}, label=ex:routing]
|
||||
\textbf{Rollen:}
|
||||
\paragraph{Rollen:}
|
||||
\begin{description}
|
||||
\item[Nutzer] Verabredet euch mit anderen Nutzern zu Freizeitaktivitäten
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Nutzer melden sich beim Anbieter an indem sie eine Adresse wählen und beim Anbieter
|
||||
eintragen.
|
||||
\item Nutzer schreiben sich untereinander Nachrichten
|
||||
\item \textit{Hinweis:} Adressen werden auf Folie sichtbar gesammelt
|
||||
\end{itemize}
|
||||
\item[Anbieter] Vergeben Adressen an die Nutzer
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Nehmen die Anmeldung ihrer Nutzer an.
|
||||
\item Leiten Nachrichten an ihre eigenen Nutzer weiter.
|
||||
\item Leiten Nachrichten an alle anderen Adressen an den Nameserver weiter.
|
||||
\end{itemize}
|
||||
\item[Nameserver] Kennen nur die Anbieter und die Wurzel
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Leiten Nachrichten an ihre eigenen Anbieter weiter.
|
||||
\item Leiten Nachrichten an alle anderen Adressen an den Wurzelserver weiter.
|
||||
\end{itemize}
|
||||
\item[Wurzelserver] Kennt nur die Nameserver
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Leiten Nachrichten an den passenden Nameserver weiter.
|
||||
\end{itemize}
|
||||
\end{description}
|
||||
|
||||
\textbf{Organisation:}
|
||||
\paragraph{Einstieg:}
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Raum sollte bereits vorbereitet sein -- evtl. draußen?
|
||||
\item Rollen müssen deutlich und klar verteilt werden
|
||||
\item Rollen werden farblich gekennzeichnet und per Zufall von \SuS gezogen
|
||||
\item Rollenbeschreibungen sind ebenfalls auf farblich passendem Papier gedruckt
|
||||
\item Jede Rolle bekommt Betreuer, um die Organisation zu vereinfachen -- Wurzel + Nameserver
|
||||
+ Anbieter + 2 Nutzer
|
||||
\item Wie findet eine E-Mail eigentlich den Weg zu ihrem Empfänger?
|
||||
\item Klärung wie E-Mail-Adressen aufgebaut sind: Nutzer, Anbieter, Länderkennung
|
||||
\item Übertragung auf die Rollen im Spiel: Nutzer, Anbieter, Nameserver und Wurzel
|
||||
\end{itemize}
|
||||
|
||||
\textbf{Durchführung:}
|
||||
\paragraph{Organisation:}
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Raum sollte vorbereitet werden (Sitzordnung) -- Pause vorher nutzen
|
||||
\item Rollen müssen deutlich und klar verteilt werden
|
||||
\item Rollen werden farblich gekennzeichnet und per Zufall von \SuSn gezogen
|
||||
%\item Rollenbeschreibungen sind ebenfalls auf farblich passendem Papier gedruckt
|
||||
\item Jede Rolle bekommt Teamer, um die Organisation zu vereinfachen -- Wurzel + Nameserver
|
||||
+ Anbieter + 2 Nutzer -- Getrennte Einweisung in Rollen!
|
||||
\item Plakat mit den Servern wird vorbereitet. Genügend Platz für Nutzer frei lassen!
|
||||
\end{itemize}
|
||||
|
||||
\paragraph{Durchführung:}
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Zunächst melden sich die Nutzer bei ihrem Anbieter an
|
||||
\item Außerdem tragen sie ihre Adresse auf einem Plakat ein
|
||||
\item Außerdem tragen sie ihre Adresse auf einer Folie ein
|
||||
\item Dann wird nach den Regeln gespielt
|
||||
\item Jede Nachricht erhält Empfänger und Absender: Die Quittierung erfolgt durch die Server
|
||||
\end{itemize}
|
||||
|
||||
\textbf{Auswertung:}
|
||||
\paragraph{Auswertung:}
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Alle versammeln sich um das Plakat
|
||||
\item Es werden drei Gruppen gebildet: Nameserver und entsprechende Anbieter + Nutzer --
|
||||
Wurzel teilt sich auf.
|
||||
\item Beispielhaft werden einige Nachrichten anhand der Quittierungsbögen von \SuSn nachgemalt
|
||||
(farblich unterscheiden)
|
||||
\item[\RightArrow] Herausarbeiten der Topologie eines Netzwerks
|
||||
@ -218,16 +245,16 @@
|
||||
\item Hier sollten Ziele für Sicherheit herausgestellt werden
|
||||
\end{itemize}
|
||||
|
||||
\textbf{Anmerkungen/Ergänzung:}
|
||||
\paragraph{Anmerkungen/Ergänzung:}
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Die Lehrkraft sollte hier deutlich machen, dass das Beispiel auf sämtliche Daten in
|
||||
\item Der Teamer sollte hier deutlich machen, dass das Beispiel auf sämtliche Daten in
|
||||
Netzwerken/dem Internet zutrifft; es ist immer das selbe Prinzip/die selben
|
||||
Problematiken
|
||||
\item Wichtig ist auch, dass \textit{das} Internet wesentlich komplizierter ist -- selbst
|
||||
E-Mailverkehr findet anders statt, als hier durchgespielt
|
||||
\end{itemize}
|
||||
|
||||
\textbf{Materialien:}
|
||||
\paragraph{Materialien:}
|
||||
\clearpage
|
||||
%{
|
||||
%\addcontentsline{toc}{subsubsection}{Freizeitangebote}
|
||||
@ -237,10 +264,11 @@
|
||||
%}
|
||||
%\clearpage
|
||||
|
||||
\includepdf[]{routing/folie01-adressbuch.pdf}
|
||||
%{
|
||||
%\addcontentsline{toc}{subsubsection}{Quittierung}
|
||||
%\newgeometry{margin=1cm,tmargin=1cm}
|
||||
\includepdf[doublepages,nup=1x2,frame=true]{routing/quittierung.pdf}
|
||||
\includepdf[doublepages,nup=1x2,frame=true,pages=-]{routing/quittierung.pdf}
|
||||
%\restoregeometry
|
||||
%}
|
||||
%\clearpage
|
||||
@ -248,7 +276,7 @@
|
||||
%{
|
||||
%\addcontentsline{toc}{subsubsection}{Spam}
|
||||
%\newgeometry{margin=1cm,tmargin=1cm,top=2cm,left=3.75cm,right=2.5cm,bottom=1.5cm}
|
||||
\includepdf[pages=-,nup=1x2,frame=true]{routing/spam.pdf}
|
||||
\includepdf[doublepages,pages=-,nup=1x2,frame=true]{routing/spam.pdf}
|
||||
%\restoregeometry
|
||||
%}
|
||||
%\clearpage
|
||||
@ -278,9 +306,55 @@
|
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\end{exercise}
|
||||
|
||||
\begin{exercise}[title=Spioncamp,label=ex:spioncamp]
|
||||
\textbf{Material:}
|
||||
\paragraph{Einstieg:}
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Verdammt, alle können meine Nachrichten mitlesen!
|
||||
\item Wir werden nun Spion und verschlüsseln unsere Nachrichten, so dass nur wir sie lesen
|
||||
können.
|
||||
\item Wir wollen Sicherheit erreichen!
|
||||
\end{itemize}
|
||||
|
||||
\paragraph{Organistaion:}
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Tische sollten entsprechend der sieben Stationen inkl. Material aufgebaut sein
|
||||
\item \SuS erhalten einen Übersichtsbogen über alle Stationen
|
||||
\end{itemize}
|
||||
|
||||
\paragraph{Durchführung:}
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item \SuS entscheiden selbstständig welche Station sie wie und wann bearbeiten
|
||||
\item Die Stationen Codierung, Substitutionen, Transposition, und Schlüsselaustausch sind
|
||||
verpflichtend. Allerdings müssen nicht immer alle Teilbereiche erledigt werden.
|
||||
\item Die Stationen Steganographie und bigraphische Substitution dürfen freiwillig bearbeitet
|
||||
werden.
|
||||
\end{itemize}
|
||||
|
||||
\paragraph{Auswertung/Sicherung:}
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Die \SuS werden in 6 Gruppen aufgeteilt und sollen jeweils eine der folgenden Leitfragen
|
||||
auf einem Din A4 (A3) Bogen stichpunktartig zusammenfassen. Dabei sollen auch Dritte
|
||||
die Antwort verstehen können.
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Was ist eine Kodierung?
|
||||
\item Was ist eine Verschlüsselung?
|
||||
\item Was ist eine monoalphabetische Verschlüsselung?
|
||||
\item Was ist eine polyalphabetische Verschlüsselung?
|
||||
\item Was bedeutet die Verschlüsselung durch Transposition?
|
||||
\item Was ist ein (geheimer) Schlüssel und warum ist es wichtig einen Schlüssel
|
||||
\textit{sicher} auszutauschen?
|
||||
\end{itemize}
|
||||
\item Nach der Bearbeitung präsentieren die Gruppen jeweils ihre Bögen.
|
||||
\item Alle Einzelpräsentationen werden zusammengefügt zum \enquote{Spioncamp}
|
||||
\end{itemize}
|
||||
|
||||
\paragraph{Material:}
|
||||
\includepdf[landscape]{spioncamp/stations-protokoll.pdf}
|
||||
|
||||
\end{exercise}
|
||||
|
||||
|
||||
\begin{exercise}[title=Wir werden Spione,label=ex:spioncampReal]
|
||||
\paragraph{Überlegung}
|
||||
\end{exercise}
|
||||
\end{lecture exercises}
|
||||
|
||||
|
Binary file not shown.
@ -40,7 +40,6 @@
|
||||
\usepackage{beamerarticle}
|
||||
\usepackage{ahilbig-semester}
|
||||
|
||||
|
||||
\input{config.tex}
|
||||
|
||||
%\DdILogoOptions{width=1.75cm,keepaspectratio=true,digitcolor=ddilogolightgray}
|
||||
|
0
routing/folie01-adressbuch.out
Normal file
0
routing/folie01-adressbuch.out
Normal file
BIN
routing/folie01-adressbuch.pdf
Normal file
BIN
routing/folie01-adressbuch.pdf
Normal file
Binary file not shown.
66
routing/folie01-adressbuch.tex
Normal file
66
routing/folie01-adressbuch.tex
Normal file
@ -0,0 +1,66 @@
|
||||
\documentclass[14pt,
|
||||
%kopfDatum,kopfSuSName,
|
||||
% loesung
|
||||
]{schuleab}
|
||||
\usepackage[utf8]{inputenc}
|
||||
\usepackage{schulinf}
|
||||
|
||||
\usepackage[pdfauthor={André Hilbig},colorlinks=false,linkcolor=red]{hyperref}
|
||||
%\includexmp{lizenz}
|
||||
%\cclizenz{byncsaeu}
|
||||
%\footerQRLink{materialsammlung_qr_url.pdf}
|
||||
|
||||
\usepackage[left=2cm,top=1.5cm,]{geometry}
|
||||
|
||||
\dokName{Telefonbuch}
|
||||
\ihead{\textsc{Spioncamp}}
|
||||
\ohead{}
|
||||
%\dokNummer{}
|
||||
\jahrgang{}
|
||||
%\ohead{2014-11-13}
|
||||
|
||||
|
||||
\usepackage{booktabs,longtable,wrapfig,floatflt}
|
||||
\usepackage{lscape}
|
||||
\usepackage{units}
|
||||
|
||||
\usepackage{pgfplots}
|
||||
\usepackage{qrcode}
|
||||
\usepackage{colortbl}
|
||||
\definecolor{LightGray}{gray}{0.8}
|
||||
\definecolor{LighterGray}{gray}{0.6}
|
||||
\newcommand{\U}[1]{\underline{\textbf{#1}}}
|
||||
\newcommand{\B}[1]{\textbf{#1}}
|
||||
\renewcommand{\arraystretch}{1.4}
|
||||
|
||||
\usepackage{float,comment}
|
||||
\usepackage{paralist}
|
||||
\usepackage{listings}
|
||||
\usepackage{wrapfig}
|
||||
|
||||
\usepackage{framed}
|
||||
|
||||
\usepackage{supertabular,array}
|
||||
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering}p{#1}}
|
||||
\newcolumntype{L}[1]{>{\raggedright}p{#1}}
|
||||
\newcolumntype{R}[1]{>{\raggedleft}p{#1}}
|
||||
%\providecommand{\RightArrow}{\textcolor{structure.fg}{$\Rightarrow$}}
|
||||
\newcommand{\TCs}[1]{%\textcolor{orange}{
|
||||
\textbf{#1}%}
|
||||
}
|
||||
|
||||
\begin{document}
|
||||
\pagestyle{empty}
|
||||
\sffamily
|
||||
\begin{center}\Huge{\bfseries\textcolor{orange}{Adressbuch}}\end{center}
|
||||
|
||||
\huge{\bfseries\textcolor{blue}{de}}
|
||||
\vspace{4.5cm}
|
||||
|
||||
\huge{\bfseries\textcolor{red}{org}}
|
||||
\vspace{4.5cm}
|
||||
|
||||
\huge{\bfseries\textcolor{green}{net}}
|
||||
\vspace{4.5cm}
|
||||
|
||||
\end{document}
|
Binary file not shown.
@ -100,10 +100,10 @@
|
||||
\subsection*{Bekannte Server}
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\setcounter{anbietercountern}{1}
|
||||
\item \ignorespaces\anbieter{}.de
|
||||
\item \ignorespaces\anbieter{}.\names
|
||||
\setcounter{anbietercountern}{2}
|
||||
\item \ignorespaces\anbieter{}.de
|
||||
\item /
|
||||
\item \ignorespaces\anbieter{}.\names
|
||||
\item Wurzel
|
||||
\end{itemize}
|
||||
|
||||
|
||||
|
Binary file not shown.
@ -23,7 +23,7 @@
|
||||
\usepackage{tabularx}
|
||||
|
||||
\usepackage[margin=1cm,tmargin=1cm]{geometry} % to change the page dimensions
|
||||
\geometry{a4paper} %,landscape}
|
||||
\geometry{a5paper,landscape}
|
||||
|
||||
|
||||
\usepackage{comment}
|
||||
@ -32,11 +32,18 @@
|
||||
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\let\newline\\\arraybackslash\hspace{0pt}}m{#1}}
|
||||
\newcolumntype{R}[1]{>{\raggedleft\let\newline\\\arraybackslash\hspace{0pt}}m{#1}}
|
||||
|
||||
|
||||
\newcommand{\linie}[2][]{%
|
||||
\rule[0pt]{#2}{.5pt}%
|
||||
% \ifthenelse{\boolean{@loesunganzeigen}\and\not\isempty{#1}}{
|
||||
% \hspace{-#2}
|
||||
% \hspace{-1em}
|
||||
% \makebox[#2][c]{\textit{#1}}%
|
||||
% }{}%
|
||||
}
|
||||
\begin{document}
|
||||
\vfill
|
||||
\begin{table}[t!]
|
||||
\begin{center}
|
||||
\vspace{2em}
|
||||
{\huge Quittierungsbogen}
|
||||
\vspace{1cm}
|
||||
|
||||
@ -70,12 +77,26 @@
|
||||
|
||||
\end{center}
|
||||
\end{table}
|
||||
|
||||
|
||||
\vfill
|
||||
|
||||
\clearpage
|
||||
\
|
||||
\begin{center}
|
||||
{\huge Nachricht}
|
||||
|
||||
\vfill
|
||||
|
||||
\linie{0.9\textwidth}\\[2.5em]
|
||||
\linie{0.9\textwidth}\\[2.5em]
|
||||
\linie{0.9\textwidth}\\[2.5em]
|
||||
\linie{0.9\textwidth}\\[2.5em]
|
||||
\linie{0.9\textwidth}\\[2.5em]
|
||||
\linie{0.9\textwidth}\\[2.5em]
|
||||
\linie{0.9\textwidth}
|
||||
\end{center}
|
||||
\vfill
|
||||
|
||||
\begin{comment}
|
||||
\begin{table}[b!]
|
||||
\begin{center}
|
||||
{\huge Quittierungsbogen}
|
||||
@ -112,5 +133,5 @@
|
||||
\end{center}
|
||||
\end{table}
|
||||
\vfill
|
||||
|
||||
\end{comment}
|
||||
\end{document}
|
||||
|
BIN
routing/spam.pdf
BIN
routing/spam.pdf
Binary file not shown.
@ -28,11 +28,17 @@
|
||||
% \author{Adrian Salamon, André Hilbig}
|
||||
\date{\today}
|
||||
|
||||
\usepackage{pdfpages}
|
||||
|
||||
\newcommand{\quittung}{
|
||||
\includepdf[]{quittierung.pdf}
|
||||
}
|
||||
\begin{document}
|
||||
%\maketitle
|
||||
|
||||
|
||||
\thispagestyle{empty}
|
||||
\vfill \quittung
|
||||
\thispagestyle{empty}\begin{center}{\huge Nachricht}\end{center} \vfill
|
||||
% \subsection{Kino-Informationen}
|
||||
Betreff: *** HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! *** \\
|
||||
|
||||
@ -43,8 +49,8 @@ Meldet euch jetzt sofort bei der Fantasia Firma. Hier bekommt ihr die Karten, ge
|
||||
|
||||
Ihr Glückspielteam Fantasia
|
||||
|
||||
\newpage
|
||||
\thispagestyle{empty}
|
||||
\vfill \quittung
|
||||
\thispagestyle{empty}\begin{center}{\huge Nachricht}\end{center} \vfill
|
||||
|
||||
% \subsection{Park-Informationen}
|
||||
Betreff: HUNDEHAUFEN IM PARK! - Nein, danke! \\
|
||||
@ -57,8 +63,8 @@ Seit dem Nichthundehalterrinnenschutzgesetzantrag §242 BgfsA (Bundesgesetztblat
|
||||
\ \\
|
||||
Ihre besorgten Nachbarrentner
|
||||
|
||||
\newpage
|
||||
\thispagestyle{empty}
|
||||
\vfill \quittung
|
||||
\thispagestyle{empty}\begin{center}{\huge Nachricht}\end{center} \vfill
|
||||
|
||||
% \subsection{Sport-Informationen}
|
||||
Betreff: NEWSLETTER SPORT-INFORMATIONEN!
|
||||
@ -73,12 +79,12 @@ JETZT im Angebot! & Tolle Fußbälle für nur 29,95 EURO & \\
|
||||
|
||||
\ \\
|
||||
Besuchen Sie unseren Online-Shop mit super billigen Preisen auf \texttt{www.saubilligerkram.de/supertoll/sport/ }
|
||||
\end{center}
|
||||
\end{center} \vfill
|
||||
|
||||
% \subsection{DVDs im Angebot!}
|
||||
|
||||
\newpage
|
||||
\thispagestyle{empty}
|
||||
\vfill \quittung
|
||||
\thispagestyle{empty}\begin{center}{\huge Nachricht}\end{center} \vfill
|
||||
|
||||
Betreff: TOLL! TOLL! TOLL! - DVDs im Angebot!\\
|
||||
|
||||
@ -90,5 +96,6 @@ Viele weitere Angebote zum Thema DVD finden Sie unter:
|
||||
|
||||
\texttt{www.saubilligerkraum.de/supertoll/dvd/ }
|
||||
|
||||
\vfill
|
||||
|
||||
\end{document}
|
||||
|
0
sharing/ab01-sharing.out
Normal file
0
sharing/ab01-sharing.out
Normal file
BIN
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Normal file
BIN
sharing/ab01-sharing.pdf
Normal file
Binary file not shown.
115
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Normal file
115
sharing/ab01-sharing.tex
Normal file
@ -0,0 +1,115 @@
|
||||
\documentclass[%kopfDatum,kopfSuSName,
|
||||
% loesung
|
||||
]{schuleab}
|
||||
\usepackage[utf8]{inputenc}
|
||||
\usepackage{schulinf}
|
||||
|
||||
\usepackage[pdfauthor={André Hilbig},colorlinks=false,linkcolor=red]{hyperref}
|
||||
%\includexmp{lizenz}
|
||||
%\cclizenz{byncsaeu}
|
||||
%\footerQRLink{materialsammlung_qr_url.pdf}
|
||||
|
||||
|
||||
\dokName{Sharing für Dummies -- I like it}
|
||||
\ihead{\textsc{Spioncamp}}
|
||||
\ohead{}
|
||||
%\dokNummer{}
|
||||
\jahrgang{}
|
||||
%\ohead{2014-11-13}
|
||||
|
||||
|
||||
\usepackage{booktabs,longtable,wrapfig,floatflt}
|
||||
\usepackage{lscape}
|
||||
\usepackage{units}
|
||||
|
||||
\usepackage{pgfplots}
|
||||
\usepackage{qrcode}
|
||||
\usepackage{colortbl}
|
||||
\definecolor{LightGray}{gray}{0.8}
|
||||
\definecolor{LighterGray}{gray}{0.6}
|
||||
\newcommand{\U}[1]{\underline{\textbf{#1}}}
|
||||
\newcommand{\B}[1]{\textbf{#1}}
|
||||
\renewcommand{\arraystretch}{1.4}
|
||||
|
||||
\usepackage{float,comment}
|
||||
\usepackage{paralist}
|
||||
\usepackage{listings}
|
||||
\usepackage{wrapfig}
|
||||
|
||||
\usepackage{framed}
|
||||
|
||||
\usepackage{supertabular,array}
|
||||
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering}p{#1}}
|
||||
\newcolumntype{L}[1]{>{\raggedright}p{#1}}
|
||||
\newcolumntype{R}[1]{>{\raggedleft}p{#1}}
|
||||
%\providecommand{\RightArrow}{\textcolor{structure.fg}{$\Rightarrow$}}
|
||||
\newcommand{\TCs}[1]{%\textcolor{orange}{
|
||||
\textbf{#1}%}
|
||||
}
|
||||
|
||||
\begin{document}
|
||||
\begin{minipage}[t]{0.45\textwidth}
|
||||
\minisec{Arbeitsauftrag}
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Stell dir zu jeder Aussage vor, du würdest sie an jemanden schicken wollen.
|
||||
|
||||
\item Trage in der Tabelle zu jeder Aussage ein, an wen du so eine Aussage schicken würdest und mit
|
||||
welchem Angebot du dies tun würdest.
|
||||
|
||||
\item Beispiel: 1. Bester Freund -- S (SMS)
|
||||
|
||||
\item Mehrfachnennungen sind erlaubt!
|
||||
\end{itemize}
|
||||
|
||||
\minisec{Angebote:} %\marginpar{\textcolor{structure.fg}{An"-ge"-bo"-te ggfs. an SuS anpassen}}
|
||||
\begin{multicols}{2}
|
||||
\begin{compactitem}
|
||||
\item[\TCs{A}] Anruf
|
||||
\item[\TCs{B}] Blog
|
||||
\item[\TCs{C}] Chat
|
||||
\item[\TCs{E}] E-Mail
|
||||
\item[\TCs{WA}] WhatsApp
|
||||
\item[\TCs{N}] Soz.~Netzwerk (Facebook)
|
||||
\item[\TCs{S}] SMS
|
||||
\item[\TCs{W}] Webseite
|
||||
\end{compactitem}
|
||||
\end{multicols}
|
||||
\end{minipage}\quad
|
||||
\begin{minipage}[t]{0.45\textwidth}
|
||||
\minisec{Aussagen:}
|
||||
\begin{enumerate}
|
||||
\item Ich bin in Timo (Sabine) verliebt.
|
||||
\item Der Informatikunterricht bei Herrn Hilbig ist total langweilig.
|
||||
\item Heute ist mir \ldots\ passiert, das war total peinlich!
|
||||
\item Heute ist mir \ldots\ passiert, das war echt cool!
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\item Meine Telefonnummer lautet \ldots
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\item Ich habe heute Lust ins Kino zu gehen, wer noch?
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\item Ich sehe heute so aus: [\textit{Bild}]
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\item Ich wohne in der \ldots straße, Nummer \ldots, in \ldots
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\end{enumerate}
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\end{minipage}
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\vspace{3em}\enlargethispage{2em}
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\renewcommand{\arraystretch}{2.6}
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\begin{tabular}{l|C{3.2cm}|C{3.2cm}|C{3.2cm}|C{3.2cm}p{0cm}}
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\toprule
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||||
&
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Bester Freund -- Freundin &
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Bekannter -- Bekannte &
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Internet"-freund"-schaft &
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beliebig: jeder -- jede & \\
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\hline
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1 & & & & & \\ \hline
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2 & & & & & \\ \hline
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3 & & & & & \\ \hline
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4 & & & & & \\ \hline
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5 & & & & & \\ \hline
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6 & & & & & \\ \hline
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7 & & & & & \\ \hline
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8 & & & & & \\
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\bottomrule
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\end{tabular}
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