klett56VorstellungPraxis/presentation/body.tex

168 lines
3.9 KiB
TeX
Raw Normal View History

\section{Informatik -- Was ist das?}
\begin{frame}{Ideen, Fachgebiete und Informatiksysteme}
\begin{center}
\Large
\only<1>{\textcolor{orange}{\bfseries Informatik}}
\only<2>{\textcolor{orange}{\bfseries Infor}mation \& Auto\textcolor{orange}{\bfseries matik}}
\end{center}
\vfill
\begin{minipage}{0.2\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{../abb/zoo.png}
\end{minipage}
\begin{minipage}{0.55\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{../abb/ifsys.png}
\end{minipage}
\begin{minipage}{0.2\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{../abb/schalter.png}
\end{minipage}
\vfill
\only<2>{
\begin{center}
\large
Technische -- Praktische -- Theoretische
\vspace{1em}
Angewandte -- Informatik, Mensch und Gesellschaft -- Didaktik
\end{center}
}
\end{frame}
\begin{frame}{Wir planen einen Ausflug in den Zoo}
\begin{minipage}{0.6\textwidth}
2022-03-06 09:47:42 +00:00
\begin{itemize}
\item
Spannungsfeld: Informatiksysteme bedienen vs. verstehen
\item
Daten sind nicht Information!
\item
Gutes Einstiegsbeispiel
2022-03-06 09:47:42 +00:00
\end{itemize}
\end{minipage}\hfil
\begin{minipage}{0.3\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{../abb/zoo.png}
\end{minipage}\pause
\vfill
2022-03-06 09:47:42 +00:00
\begin{itemize}
\item
\textit{Ziel:} Ausflug in den Zoo
\item
\textit{Zunächst:} Daten sammeln (Adresse, Transportmittel usw.)
\item
\textit{Analog:} Weg einzeichnen, Fahrpläne studieren, \ldots
\item
\textit{Informatik:} Beschreibe wie du den Weg/Preis/etc. gefunden hast.
(Daten werden Information -- Problemlösung)
\item
\textit{Bekannt:} Informatiksysteme übernehmen großteil dieser Problemlösung
(Es bleibt: Mensch interpretiert das Ergebnis)
2022-03-06 09:47:42 +00:00
\end{itemize}
\end{frame}
\section{Differenzierung}
\begin{frame}{Große Bandbreite im Informatikunterricht}
\begin{minipage}{0.6\textwidth}
\begin{itemize}
\item
Fachlicher Anspruch
\item
Pädagogisch-/Didaktischer Anspruch
\item
Schulischer Anspruch
\end{itemize}\pause
2022-03-06 09:47:42 +00:00
\vspace{4em}
2022-03-06 09:47:42 +00:00
\begin{itemize}
\item
Alleinstellungsmerkmal: Modellierung (inkl. Implementierung)
\item
(Lern)produktorientierung
\item
Projektorientierung
\item
Viel Freiheit, Kreativität, Möglichkeiten (durch Informatiksysteme)
\end{itemize}
\end{minipage}\pause
\begin{minipage}{0.35\textwidth}
Differenzierung:
\begin{itemize}
\item
Aufgaben
\item
Vertiefung, Extra
\item
Projekte
\end{itemize}
\end{minipage}
\end{frame}
\section{Weitere Szenarien}
2022-03-06 09:47:42 +00:00
\subsection{Implementierung}
\begin{frame}{Projekt -- Geburtstagskarte}
\begin{minipage}{0.25\textwidth}
\begin{itemize}
\item
Kreativität
\item
Freiraum
\item
Unterstützung
\item
trotz/wegen des Buchs
\end{itemize}
\end{minipage}
\begin{minipage}{0.7\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{../abb/projekt-scratch.png}
\end{minipage}
\end{frame}
\subsection{Möglichkeiten und Grenzen}
\begin{frame}{Halteproblem}
\includegraphics[width=0.85\textwidth]{../abb/halte.png}
\vspace{2em}
2022-03-06 09:47:42 +00:00
\begin{itemize}
\item
Was kann passieren, nachdem Conrad bei Elif geklingelt hat?\pause
\item
Die Tür öffnet sich vs. Conrad wartet
\item
Wie lange warten? Ist Elif dann wirklich \textit{nicht} da?
\item
Übertrag auf Informatiksysteme
\end{itemize}
\end{frame}
\begin{frame}{Maschinelles Lernen}
\includegraphics[width=0.7\textwidth]{../abb/ml.png}
\vfill
\begin{itemize}
\item
Maschinelles Lernen als statistisches, algorithmisches Konzept, um Probleme zu lösen
\item
Kontrolle durch Mensch wird schwierig
\end{itemize}\pause
\begin{minipage}{0.5\textwidth}
\begin{itemize}
\item
Schwer greifbares Thema durch spielerische Problemorientierung ansprechend gestalten
\item
Ideen/Projekte: Autonomes Fahren, Medizin, Gefühle (Scratch)
\end{itemize}
\end{minipage}
\begin{minipage}{0.45\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{../abb/fuehlen.png}
\end{minipage}
\end{frame}