Vortrag fertiggestellt, Abbildungen hinzugefügt, README ergänzt
10
README.md
@ -1,2 +1,10 @@
|
|||||||
# klett56VorstellungPraxis
|
# Austausch – Kreativer und alltagsnaher Unterricht im Fach Informatik
|
||||||
|
Die Einführung des neuen Pflichtfachs Informatik für die Jahrgangsstufen 5 und 6 hat viele
|
||||||
|
Lehrkräfte vor Herausforderungen gestellt: Wie bewältige ich die teilweise sehr komplexen Themen aus
|
||||||
|
dem Kernlehrplan? Wie kann ich das anspruchsvolle Fachwissen altersgemäß und motivierend aufbereiten
|
||||||
|
und in eine interessante Unterrichtseinheit verpacken? Und wie nähere ich mich dem Thema
|
||||||
|
„Modellierung“ und finde passende schülernahe Szenarien für den eigenen Unterricht?
|
||||||
|
|
||||||
|
# Lizenzierung
|
||||||
|
Alle verwendeten Grafiken sowie der gesamte Vortrag stehen unter einer cc-bysa Lizenz. Die
|
||||||
|
entsprechenden Quellen zu den Grafiken können den [starkeSeiten 5/6 Informatik](https://www.klett.de/lehrwerk/starke-seiten-informatik-ausgabe-nordrhein-westfalen-ab-2021/einstieg) entnommen werden.
|
||||||
|
BIN
abb/fuehlen.png
Normal file
After Width: | Height: | Size: 285 KiB |
BIN
abb/halte.png
Normal file
After Width: | Height: | Size: 326 KiB |
BIN
abb/ifsys.png
Normal file
After Width: | Height: | Size: 168 KiB |
BIN
abb/ml.png
Normal file
After Width: | Height: | Size: 1.3 MiB |
BIN
abb/projekt-scratch.png
Normal file
After Width: | Height: | Size: 254 KiB |
BIN
abb/schalter.png
Normal file
After Width: | Height: | Size: 690 KiB |
BIN
abb/zoo.png
Normal file
After Width: | Height: | Size: 505 KiB |
@ -1,39 +1,167 @@
|
|||||||
\section{Einführung}
|
\section{Informatik -- Was ist das?}
|
||||||
\subsection{Über meine Person}
|
\begin{frame}{Ideen, Fachgebiete und Informatiksysteme}
|
||||||
\begin{frame}
|
\begin{center}
|
||||||
\begin{itemize}
|
\Large
|
||||||
\item[] André Hilbig
|
\only<1>{\textcolor{orange}{\bfseries Informatik}}
|
||||||
\item[] \href{mailto:mail@andrehilbig.de}{mail@andrehilbig.de}
|
\only<2>{\textcolor{orange}{\bfseries Infor}mation \& Auto\textcolor{orange}{\bfseries matik}}
|
||||||
\item[] GPG: C2659156
|
\end{center}
|
||||||
\item[] \url{https://www.andrehilbig.de}
|
|
||||||
\end{itemize}
|
\vfill
|
||||||
\vspace{2em}
|
|
||||||
\begin{description}
|
\begin{minipage}{0.2\textwidth}
|
||||||
\item[seit 2021] Arbeit im Team der Didaktik der Informatik an der Bergischen
|
\includegraphics[width=\textwidth]{../abb/zoo.png}
|
||||||
Universität Wuppertal
|
\end{minipage}
|
||||||
\item[seit 2016] Lehrer für Informatik (und Physik) an verschiedenen Gesamtschulen
|
\begin{minipage}{0.55\textwidth}
|
||||||
\item[2009-2014] Studium an der Bergischen Universität Wuppertal (Bachelor/Master)
|
\includegraphics[width=\textwidth]{../abb/ifsys.png}
|
||||||
\end{description}
|
\end{minipage}
|
||||||
\vspace{2em}
|
\begin{minipage}{0.2\textwidth}
|
||||||
\begin{itemize}
|
\includegraphics[width=\textwidth]{../abb/schalter.png}
|
||||||
\item (Mit)arbeit an \LaTeX-Projekten (z.\,B. schule-Paket, gitfile-info)
|
\end{minipage}
|
||||||
\item Materialsammlung der DdI Wuppertal
|
|
||||||
\item Autor für Klett starkeSeiten Informatik in NW
|
\vfill
|
||||||
\end{itemize}
|
|
||||||
\end{frame}
|
\only<2>{
|
||||||
\section{Was ist Informatik?}
|
\begin{center}
|
||||||
|
\large
|
||||||
|
Technische -- Praktische -- Theoretische
|
||||||
|
|
||||||
|
\vspace{1em}
|
||||||
|
|
||||||
|
Angewandte -- Informatik, Mensch und Gesellschaft -- Didaktik
|
||||||
|
\end{center}
|
||||||
|
}
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
|
||||||
\begin{frame}{Wir planen einen Ausflug in den Zoo}
|
\begin{frame}{Wir planen einen Ausflug in den Zoo}
|
||||||
|
\begin{minipage}{0.6\textwidth}
|
||||||
\begin{itemize}
|
\begin{itemize}
|
||||||
\item
|
\item
|
||||||
lal
|
Spannungsfeld: Informatiksysteme bedienen vs. verstehen
|
||||||
|
\item
|
||||||
|
Daten sind nicht Information!
|
||||||
|
\item
|
||||||
|
Gutes Einstiegsbeispiel
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
\end{minipage}\hfil
|
||||||
|
\begin{minipage}{0.3\textwidth}
|
||||||
|
\includegraphics[width=\textwidth]{../abb/zoo.png}
|
||||||
|
\end{minipage}\pause
|
||||||
|
|
||||||
|
\vfill
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item
|
||||||
|
\textit{Ziel:} Ausflug in den Zoo
|
||||||
|
\item
|
||||||
|
\textit{Zunächst:} Daten sammeln (Adresse, Transportmittel usw.)
|
||||||
|
\item
|
||||||
|
\textit{Analog:} Weg einzeichnen, Fahrpläne studieren, \ldots
|
||||||
|
\item
|
||||||
|
\textit{Informatik:} Beschreibe wie du den Weg/Preis/etc. gefunden hast.
|
||||||
|
|
||||||
|
(Daten werden Information -- Problemlösung)
|
||||||
|
\item
|
||||||
|
\textit{Bekannt:} Informatiksysteme übernehmen großteil dieser Problemlösung
|
||||||
|
|
||||||
|
(Es bleibt: Mensch interpretiert das Ergebnis)
|
||||||
\end{itemize}
|
\end{itemize}
|
||||||
\end{frame}
|
\end{frame}
|
||||||
|
|
||||||
\section{Differenzierung}
|
\section{Differenzierung}
|
||||||
|
\begin{frame}{Große Bandbreite im Informatikunterricht}
|
||||||
|
\begin{minipage}{0.6\textwidth}
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item
|
||||||
|
Fachlicher Anspruch
|
||||||
|
\item
|
||||||
|
Pädagogisch-/Didaktischer Anspruch
|
||||||
|
\item
|
||||||
|
Schulischer Anspruch
|
||||||
|
\end{itemize}\pause
|
||||||
|
|
||||||
|
\vspace{4em}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item
|
||||||
|
Alleinstellungsmerkmal: Modellierung (inkl. Implementierung)
|
||||||
|
\item
|
||||||
|
(Lern)produktorientierung
|
||||||
|
\item
|
||||||
|
Projektorientierung
|
||||||
|
\item
|
||||||
|
Viel Freiheit, Kreativität, Möglichkeiten (durch Informatiksysteme)
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
\end{minipage}\pause
|
||||||
|
\begin{minipage}{0.35\textwidth}
|
||||||
|
Differenzierung:
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item
|
||||||
|
Aufgaben
|
||||||
|
\item
|
||||||
|
Vertiefung, Extra
|
||||||
|
\item
|
||||||
|
Projekte
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
\end{minipage}
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
\section{Weitere Szenarien}
|
\section{Weitere Szenarien}
|
||||||
\subsection{Algorithmen}
|
|
||||||
|
|
||||||
\subsection{Implementierung}
|
\subsection{Implementierung}
|
||||||
|
\begin{frame}{Projekt -- Geburtstagskarte}
|
||||||
|
\begin{minipage}{0.25\textwidth}
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item
|
||||||
|
Kreativität
|
||||||
|
\item
|
||||||
|
Freiraum
|
||||||
|
\item
|
||||||
|
Unterstützung
|
||||||
|
\item
|
||||||
|
trotz/wegen des Buchs
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
\end{minipage}
|
||||||
|
\begin{minipage}{0.7\textwidth}
|
||||||
|
\includegraphics[width=\textwidth]{../abb/projekt-scratch.png}
|
||||||
|
\end{minipage}
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
|
||||||
\subsection{Grenzen der Informatik}
|
\subsection{Möglichkeiten und Grenzen}
|
||||||
|
\begin{frame}{Halteproblem}
|
||||||
|
\includegraphics[width=0.85\textwidth]{../abb/halte.png}
|
||||||
|
|
||||||
|
\vspace{2em}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item
|
||||||
|
Was kann passieren, nachdem Conrad bei Elif geklingelt hat?\pause
|
||||||
|
\item
|
||||||
|
Die Tür öffnet sich vs. Conrad wartet
|
||||||
|
\item
|
||||||
|
Wie lange warten? Ist Elif dann wirklich \textit{nicht} da?
|
||||||
|
\item
|
||||||
|
Übertrag auf Informatiksysteme
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
\begin{frame}{Maschinelles Lernen}
|
||||||
|
\includegraphics[width=0.7\textwidth]{../abb/ml.png}
|
||||||
|
\vfill
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item
|
||||||
|
Maschinelles Lernen als statistisches, algorithmisches Konzept, um Probleme zu lösen
|
||||||
|
\item
|
||||||
|
Kontrolle durch Mensch wird schwierig
|
||||||
|
\end{itemize}\pause
|
||||||
|
\begin{minipage}{0.5\textwidth}
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item
|
||||||
|
Schwer greifbares Thema durch spielerische Problemorientierung ansprechend gestalten
|
||||||
|
\item
|
||||||
|
Ideen/Projekte: Autonomes Fahren, Medizin, Gefühle (Scratch)
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
\end{minipage}
|
||||||
|
\begin{minipage}{0.45\textwidth}
|
||||||
|
\includegraphics[width=\textwidth]{../abb/fuehlen.png}
|
||||||
|
\end{minipage}
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
@ -35,7 +35,7 @@
|
|||||||
notoc,
|
notoc,
|
||||||
%nocc,
|
%nocc,
|
||||||
ccsa,
|
ccsa,
|
||||||
%nolit,
|
nolit,
|
||||||
nosecpage, %toggle page before every section
|
nosecpage, %toggle page before every section
|
||||||
%en,
|
%en,
|
||||||
]{klett-beamer}
|
]{klett-beamer}
|
||||||
@ -74,9 +74,9 @@
|
|||||||
%% ---------------------------------
|
%% ---------------------------------
|
||||||
%% --- BEGINN: Daten zum Dokument --
|
%% --- BEGINN: Daten zum Dokument --
|
||||||
%% ---------------------------------
|
%% ---------------------------------
|
||||||
\title[Modellierung mit den starkenSeiten]{Informatikunterricht mit den starkenSeiten durch kreative, motivierende und
|
\title[starkenSeiten Informatik]{Kreativer und alltagsnaher Unterricht im Fach
|
||||||
alltagsnahe Modellierungsanlässe gestalten}
|
Informatik}
|
||||||
\subtitle{Berichte aus dem Alltag einer Informatiklehrkraft}
|
\subtitle{Austausch}
|
||||||
\author[A. Hilbig]{André Hilbig}
|
\author[A. Hilbig]{André Hilbig}
|
||||||
\institute[DdI--BUW]
|
\institute[DdI--BUW]
|
||||||
{
|
{
|
||||||
|