Vortrag fertiggestellt, Abbildungen hinzugefügt, README ergänzt

This commit is contained in:
André Hilbig 2022-03-20 12:57:10 +01:00
parent eaeb0422d4
commit 32e70292a1
Signed by: ahilbig
GPG Key ID: 7CD69479C2659156
11 changed files with 169 additions and 33 deletions

View File

@ -1,2 +1,10 @@
# klett56VorstellungPraxis # Austausch Kreativer und alltagsnaher Unterricht im Fach Informatik
Die Einführung des neuen Pflichtfachs Informatik für die Jahrgangsstufen 5 und 6 hat viele
Lehrkräfte vor Herausforderungen gestellt: Wie bewältige ich die teilweise sehr komplexen Themen aus
dem Kernlehrplan? Wie kann ich das anspruchsvolle Fachwissen altersgemäß und motivierend aufbereiten
und in eine interessante Unterrichtseinheit verpacken? Und wie nähere ich mich dem Thema
„Modellierung“ und finde passende schülernahe Szenarien für den eigenen Unterricht?
# Lizenzierung
Alle verwendeten Grafiken sowie der gesamte Vortrag stehen unter einer cc-bysa Lizenz. Die
entsprechenden Quellen zu den Grafiken können den [starkeSeiten 5/6 Informatik](https://www.klett.de/lehrwerk/starke-seiten-informatik-ausgabe-nordrhein-westfalen-ab-2021/einstieg) entnommen werden.

BIN
abb/fuehlen.png Normal file

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 285 KiB

BIN
abb/halte.png Normal file

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 326 KiB

BIN
abb/ifsys.png Normal file

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 168 KiB

BIN
abb/ml.png Normal file

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 1.3 MiB

BIN
abb/projekt-scratch.png Normal file

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 254 KiB

BIN
abb/schalter.png Normal file

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 690 KiB

BIN
abb/zoo.png Normal file

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 505 KiB

View File

@ -1,39 +1,167 @@
\section{Einführung} \section{Informatik -- Was ist das?}
\subsection{Über meine Person} \begin{frame}{Ideen, Fachgebiete und Informatiksysteme}
\begin{frame} \begin{center}
\begin{itemize} \Large
\item[] André Hilbig \only<1>{\textcolor{orange}{\bfseries Informatik}}
\item[] \href{mailto:mail@andrehilbig.de}{mail@andrehilbig.de} \only<2>{\textcolor{orange}{\bfseries Infor}mation \& Auto\textcolor{orange}{\bfseries matik}}
\item[] GPG: C2659156 \end{center}
\item[] \url{https://www.andrehilbig.de}
\end{itemize} \vfill
\vspace{2em}
\begin{description} \begin{minipage}{0.2\textwidth}
\item[seit 2021] Arbeit im Team der Didaktik der Informatik an der Bergischen \includegraphics[width=\textwidth]{../abb/zoo.png}
Universität Wuppertal \end{minipage}
\item[seit 2016] Lehrer für Informatik (und Physik) an verschiedenen Gesamtschulen \begin{minipage}{0.55\textwidth}
\item[2009-2014] Studium an der Bergischen Universität Wuppertal (Bachelor/Master) \includegraphics[width=\textwidth]{../abb/ifsys.png}
\end{description} \end{minipage}
\vspace{2em} \begin{minipage}{0.2\textwidth}
\begin{itemize} \includegraphics[width=\textwidth]{../abb/schalter.png}
\item (Mit)arbeit an \LaTeX-Projekten (z.\,B. schule-Paket, gitfile-info) \end{minipage}
\item Materialsammlung der DdI Wuppertal
\item Autor für Klett starkeSeiten Informatik in NW \vfill
\end{itemize}
\end{frame} \only<2>{
\section{Was ist Informatik?} \begin{center}
\large
Technische -- Praktische -- Theoretische
\vspace{1em}
Angewandte -- Informatik, Mensch und Gesellschaft -- Didaktik
\end{center}
}
\end{frame}
\begin{frame}{Wir planen einen Ausflug in den Zoo} \begin{frame}{Wir planen einen Ausflug in den Zoo}
\begin{minipage}{0.6\textwidth}
\begin{itemize}
\item
Spannungsfeld: Informatiksysteme bedienen vs. verstehen
\item
Daten sind nicht Information!
\item
Gutes Einstiegsbeispiel
\end{itemize}
\end{minipage}\hfil
\begin{minipage}{0.3\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{../abb/zoo.png}
\end{minipage}\pause
\vfill
\begin{itemize} \begin{itemize}
\item \item
lal \textit{Ziel:} Ausflug in den Zoo
\item
\textit{Zunächst:} Daten sammeln (Adresse, Transportmittel usw.)
\item
\textit{Analog:} Weg einzeichnen, Fahrpläne studieren, \ldots
\item
\textit{Informatik:} Beschreibe wie du den Weg/Preis/etc. gefunden hast.
(Daten werden Information -- Problemlösung)
\item
\textit{Bekannt:} Informatiksysteme übernehmen großteil dieser Problemlösung
(Es bleibt: Mensch interpretiert das Ergebnis)
\end{itemize} \end{itemize}
\end{frame} \end{frame}
\section{Differenzierung} \section{Differenzierung}
\begin{frame}{Große Bandbreite im Informatikunterricht}
\begin{minipage}{0.6\textwidth}
\begin{itemize}
\item
Fachlicher Anspruch
\item
Pädagogisch-/Didaktischer Anspruch
\item
Schulischer Anspruch
\end{itemize}\pause
\vspace{4em}
\begin{itemize}
\item
Alleinstellungsmerkmal: Modellierung (inkl. Implementierung)
\item
(Lern)produktorientierung
\item
Projektorientierung
\item
Viel Freiheit, Kreativität, Möglichkeiten (durch Informatiksysteme)
\end{itemize}
\end{minipage}\pause
\begin{minipage}{0.35\textwidth}
Differenzierung:
\begin{itemize}
\item
Aufgaben
\item
Vertiefung, Extra
\item
Projekte
\end{itemize}
\end{minipage}
\end{frame}
\section{Weitere Szenarien} \section{Weitere Szenarien}
\subsection{Algorithmen}
\subsection{Implementierung} \subsection{Implementierung}
\begin{frame}{Projekt -- Geburtstagskarte}
\begin{minipage}{0.25\textwidth}
\begin{itemize}
\item
Kreativität
\item
Freiraum
\item
Unterstützung
\item
trotz/wegen des Buchs
\end{itemize}
\end{minipage}
\begin{minipage}{0.7\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{../abb/projekt-scratch.png}
\end{minipage}
\end{frame}
\subsection{Grenzen der Informatik} \subsection{Möglichkeiten und Grenzen}
\begin{frame}{Halteproblem}
\includegraphics[width=0.85\textwidth]{../abb/halte.png}
\vspace{2em}
\begin{itemize}
\item
Was kann passieren, nachdem Conrad bei Elif geklingelt hat?\pause
\item
Die Tür öffnet sich vs. Conrad wartet
\item
Wie lange warten? Ist Elif dann wirklich \textit{nicht} da?
\item
Übertrag auf Informatiksysteme
\end{itemize}
\end{frame}
\begin{frame}{Maschinelles Lernen}
\includegraphics[width=0.7\textwidth]{../abb/ml.png}
\vfill
\begin{itemize}
\item
Maschinelles Lernen als statistisches, algorithmisches Konzept, um Probleme zu lösen
\item
Kontrolle durch Mensch wird schwierig
\end{itemize}\pause
\begin{minipage}{0.5\textwidth}
\begin{itemize}
\item
Schwer greifbares Thema durch spielerische Problemorientierung ansprechend gestalten
\item
Ideen/Projekte: Autonomes Fahren, Medizin, Gefühle (Scratch)
\end{itemize}
\end{minipage}
\begin{minipage}{0.45\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{../abb/fuehlen.png}
\end{minipage}
\end{frame}

Binary file not shown.

View File

@ -35,7 +35,7 @@
notoc, notoc,
%nocc, %nocc,
ccsa, ccsa,
%nolit, nolit,
nosecpage, %toggle page before every section nosecpage, %toggle page before every section
%en, %en,
]{klett-beamer} ]{klett-beamer}
@ -74,9 +74,9 @@
%% --------------------------------- %% ---------------------------------
%% --- BEGINN: Daten zum Dokument -- %% --- BEGINN: Daten zum Dokument --
%% --------------------------------- %% ---------------------------------
\title[Modellierung mit den starkenSeiten]{Informatikunterricht mit den starkenSeiten durch kreative, motivierende und \title[starkenSeiten Informatik]{Kreativer und alltagsnaher Unterricht im Fach
alltagsnahe Modellierungsanlässe gestalten} Informatik}
\subtitle{Berichte aus dem Alltag einer Informatiklehrkraft} \subtitle{Austausch}
\author[A. Hilbig]{André Hilbig} \author[A. Hilbig]{André Hilbig}
\institute[DdI--BUW] \institute[DdI--BUW]
{ {