Release Candidate...

This commit is contained in:
André Hilbig 2015-06-28 14:51:46 +02:00
parent 3a0f57eca4
commit b3fb3a40a1
3 changed files with 38 additions and 16 deletions

View File

@ -451,7 +451,8 @@ Kommunikation mit internetbasierten Angeboten für \SuS der Jahrgangsstufen 7 bi
Schlüssel-\\austausch
}
\label{fig:spioncamp}
\caption{Die hier abgebildeten Stationen sind Pflichtstationen}
\caption[Pflichtstationen des Spioncamps]
{Die hier abgebildeten Stationen sind Pflichtstationen}
\end{figure}
\begin{figure}[h]
@ -463,7 +464,8 @@ Kommunikation mit internetbasierten Angeboten für \SuS der Jahrgangsstufen 7 bi
Substitution\\\footnotesize{(bigraphisch)}
}
\label{fig:spioncampFreiwillig}
\caption{Die hier abgebildeten Stationen sind freiwillige, ergänzende Stationen}
\caption[Freiwillige Stationen des Spioncamps]
{Die hier abgebildeten Stationen sind freiwillige, ergänzende Stationen}
\end{figure}
\subsubsection{Erweiterte Sicherung}
@ -546,7 +548,12 @@ Kommunikation mit internetbasierten Angeboten für \SuS der Jahrgangsstufen 7 bi
\end{itemize}
\section{Reflexion}
\subsection{Erwartungen der \SuS}
\subsection[Schülererwartungen]{Erwartungen der \SuS}
Die \SuS wurden aufgefordert ihre Erwartungen an das Projekt aufzuschreiben. Auffällig ist die oft
genannte Forderung nach einer Möglichkeit Nachrichten zu verschlüsseln und geheim zu halten. Auch
die Assoziation mit Informatik für diese Fragestellungen erscheint bei \SuSn präsent zu sein. Im
Sinne einer Projektwoche zum Abschluss des Schuljahres wurde auch häufig die Forderung nach Spaß
geäußert.
\begin{figure}[h]
\includegraphics[width=\textwidth,page=2]{reflexion/erwartungen.pdf}
@ -643,7 +650,10 @@ Kommunikation mit internetbasierten Angeboten für \SuS der Jahrgangsstufen 7 bi
\end{itemize}
\end{itemize}
\includepdf[pages=1-8,nup=2x1]{reflexion/tag1.pdf}
\includepdf[
pages=1-8,nup=2x1,
addtolist={1,figure,Plakate des ersten Tags,reflexion.tag1img}
]{reflexion/tag1.pdf}
\includepdf[pages={9-11,13},landscape,nup=2x1]{reflexion/tag1.pdf}
\includepdf[pages=12,scale=0.6]{reflexion/tag1.pdf}
@ -700,7 +710,14 @@ Kommunikation mit internetbasierten Angeboten für \SuS der Jahrgangsstufen 7 bi
erarbeitet wurde. Ihre Produkte fanden so auch noch einmal externe Wertschätzung.
\end{itemize}
\includepdf[pages=-,landscape]{reflexion/abschluss.pdf}
\includepdf[%
pages=-,landscape,
addtolist={%
1,figure,Hashtagsammlung der \SuS zum Projekt,reflexion.abschlussimg1,
2,figure,Plakat zu Verschlüsselungsmethoden,reflexion.abschlussimg2,
3,figure,Vorstellung einiger Apps,reflexion.abschlussimg3
}
]{reflexion/abschluss.pdf}
\subsection{Fazit}
\begin{itemize}
@ -710,8 +727,13 @@ Kommunikation mit internetbasierten Angeboten für \SuS der Jahrgangsstufen 7 bi
ein.
\item Der Kontext \enquote{Spione} sollte weiter ausgebaut und besser in die Übungen am ersten
Tag integriert werden.
\item Datenschautzaspekte und schülerorientierung sollten stärker in den Mittelpunkt gerückt
werden. Evtl auch durch die Verlängerung der Einheit.
\item Datenschautzaspekte und Schülerorientierung sollten stärker in den Mittelpunkt gerückt
werden. Evtl auch durch die Verlängerung der Einheit. \SuSn erscheint zwar klar, dass
mit dem Internet verteilte Inhalte leicht \enquote{abzufangen} sind, aber haben zum Teil
falsche Vorstellungen über die tatsächlichen Gefahren und können mögliche
Schutzmechanismen nicht selbstständig finden. \enquote{Beim Abschicken meiner E"~Mail
muss ich doch mein Passwort eingeben\ldots Es kann so doch niemand anders in meinem
Namen senden!}
\end{itemize}
%}

View File

@ -25,7 +25,7 @@
% - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -+
% |
\begin{lecture exercises}
\begin{exercise}[title={Wer bist du, was machst du?}, label=ex:kennenlernen]
\begin{exercise}[title={Wer bist du, was machst du?}, label=ex:kennenlernen, addtotoc]
\paragraph{Material:}
Dicke Filzstifte, Moderationskarten
@ -42,7 +42,7 @@
\end{itemize}
\end{exercise}
\begin{exercise}[title=Bis hier hin und keinen Schritt weiter!, label=ex:grenzen]
\begin{exercise}[title=Bis hier hin und keinen Schritt weiter!, label=ex:grenzen, addtotoc]
\paragraph{Ablauf:}
\begin{itemize}
\item Es werden zwei Gruppen gebildet, die sich in zwei Linien mit ausreichend Platz gegenüber
@ -76,7 +76,7 @@
der Teilnehmenden und der Position etwas ändert.
\end{exercise}
\begin{exercise}[title={Hey, du bist toll, so wie du bist!},label=ex:bistToll]
\begin{exercise}[title={Hey, du bist toll, so wie du bist!},label=ex:bistToll, addtotoc]
\paragraph{Ablauf:}
\begin{itemize}
\item Die \SuS werden in Pärchen eingeteilt -- nach Möglichkeit sollten sie sich
@ -99,7 +99,7 @@
%exam=used,
%solution=false,
%credits=6,
label=ex:sharing]
label=ex:sharing, addtotoc]
\paragraph{Aussagen:}
\begin{enumerate}
@ -178,7 +178,7 @@
\includepdf{sharing/folie01-zuordnung.pdf}
\end{exercise}
\begin{exercise}[title={Routing in Netzwerken}, label=ex:routing]
\begin{exercise}[title={Routing in Netzwerken}, label=ex:routing, addtotoc]
\paragraph{Rollen:}
\begin{description}
\item[Nutzer] Verabredet euch mit anderen Nutzern zu Freizeitaktivitäten
@ -307,7 +307,7 @@
\includepdf[doublepages,nup=1x2,frame=true]{routing/rootserver.pdf}
\end{exercise}
\begin{exercise}[title=Freundschaft im Netzgeflecht,label=ex:freundschaft]
\begin{exercise}[title=Freundschaft im Netzgeflecht,label=ex:freundschaft, addtotoc]
\paragraph{Ziele:}
Die \SuS \ldots
\begin{itemize}
@ -352,7 +352,7 @@
\includepdf[pages=-,nup=1x2,doublepages,frame=true]{kleinewelt/Objekte.pdf}
\end{exercise}
\begin{exercise}[title=Spioncamp,label=ex:spioncamp]
\begin{exercise}[title=Spioncamp,label=ex:spioncamp, addtotoc]
\paragraph{Einstieg:}
\begin{itemize}
\item Verdammt, alle können meine Nachrichten mitlesen!
@ -402,7 +402,7 @@
\end{exercise}
\begin{exercise}[title=Wir werden Spione,label=ex:spioncampReal]
\begin{exercise}[title=Wir werden Spione,label=ex:spioncampReal, addtotoc]
\paragraph{Überlegungen:}
\begin{itemize}
\item Es soll die Möglichkeit geben, die Verschlüsselung \enquote{zu sehen}
@ -455,7 +455,7 @@
spione/ab02b-ios-signal.pdf}
\end{exercise}
\begin{exercise}[title=Positive Pinnwand,label=ex:positivePinnwand]
\begin{exercise}[title=Positive Pinnwand,label=ex:positivePinnwand, addtotoc]
\paragraph{Beschreibung:}
Mit der Übung sollen die \SuS eine positive Rückmeldung zu sich selbst erhalten und zugleich
üben positive Rückmeldungen zu schreiben. Hier geht es darum, bewusst zu machen, dass

Binary file not shown.