Release Candidate...
This commit is contained in:
parent
3a0f57eca4
commit
b3fb3a40a1
36
body.tex
36
body.tex
@ -451,7 +451,8 @@ Kommunikation mit internetbasierten Angeboten für \SuS der Jahrgangsstufen 7 bi
|
||||
Schlüssel-\\austausch
|
||||
}
|
||||
\label{fig:spioncamp}
|
||||
\caption{Die hier abgebildeten Stationen sind Pflichtstationen}
|
||||
\caption[Pflichtstationen des Spioncamps]
|
||||
{Die hier abgebildeten Stationen sind Pflichtstationen}
|
||||
\end{figure}
|
||||
|
||||
\begin{figure}[h]
|
||||
@ -463,7 +464,8 @@ Kommunikation mit internetbasierten Angeboten für \SuS der Jahrgangsstufen 7 bi
|
||||
Substitution\\\footnotesize{(bigraphisch)}
|
||||
}
|
||||
\label{fig:spioncampFreiwillig}
|
||||
\caption{Die hier abgebildeten Stationen sind freiwillige, ergänzende Stationen}
|
||||
\caption[Freiwillige Stationen des Spioncamps]
|
||||
{Die hier abgebildeten Stationen sind freiwillige, ergänzende Stationen}
|
||||
\end{figure}
|
||||
|
||||
\subsubsection{Erweiterte Sicherung}
|
||||
@ -546,7 +548,12 @@ Kommunikation mit internetbasierten Angeboten für \SuS der Jahrgangsstufen 7 bi
|
||||
\end{itemize}
|
||||
|
||||
\section{Reflexion}
|
||||
\subsection{Erwartungen der \SuS}
|
||||
\subsection[Schülererwartungen]{Erwartungen der \SuS}
|
||||
Die \SuS wurden aufgefordert ihre Erwartungen an das Projekt aufzuschreiben. Auffällig ist die oft
|
||||
genannte Forderung nach einer Möglichkeit Nachrichten zu verschlüsseln und geheim zu halten. Auch
|
||||
die Assoziation mit Informatik für diese Fragestellungen erscheint bei \SuSn präsent zu sein. Im
|
||||
Sinne einer Projektwoche zum Abschluss des Schuljahres wurde auch häufig die Forderung nach Spaß
|
||||
geäußert.
|
||||
|
||||
\begin{figure}[h]
|
||||
\includegraphics[width=\textwidth,page=2]{reflexion/erwartungen.pdf}
|
||||
@ -643,7 +650,10 @@ Kommunikation mit internetbasierten Angeboten für \SuS der Jahrgangsstufen 7 bi
|
||||
\end{itemize}
|
||||
\end{itemize}
|
||||
|
||||
\includepdf[pages=1-8,nup=2x1]{reflexion/tag1.pdf}
|
||||
\includepdf[
|
||||
pages=1-8,nup=2x1,
|
||||
addtolist={1,figure,Plakate des ersten Tags,reflexion.tag1img}
|
||||
]{reflexion/tag1.pdf}
|
||||
\includepdf[pages={9-11,13},landscape,nup=2x1]{reflexion/tag1.pdf}
|
||||
\includepdf[pages=12,scale=0.6]{reflexion/tag1.pdf}
|
||||
|
||||
@ -700,7 +710,14 @@ Kommunikation mit internetbasierten Angeboten für \SuS der Jahrgangsstufen 7 bi
|
||||
erarbeitet wurde. Ihre Produkte fanden so auch noch einmal externe Wertschätzung.
|
||||
\end{itemize}
|
||||
|
||||
\includepdf[pages=-,landscape]{reflexion/abschluss.pdf}
|
||||
\includepdf[%
|
||||
pages=-,landscape,
|
||||
addtolist={%
|
||||
1,figure,Hashtagsammlung der \SuS zum Projekt,reflexion.abschlussimg1,
|
||||
2,figure,Plakat zu Verschlüsselungsmethoden,reflexion.abschlussimg2,
|
||||
3,figure,Vorstellung einiger Apps,reflexion.abschlussimg3
|
||||
}
|
||||
]{reflexion/abschluss.pdf}
|
||||
|
||||
\subsection{Fazit}
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
@ -710,8 +727,13 @@ Kommunikation mit internetbasierten Angeboten für \SuS der Jahrgangsstufen 7 bi
|
||||
ein.
|
||||
\item Der Kontext \enquote{Spione} sollte weiter ausgebaut und besser in die Übungen am ersten
|
||||
Tag integriert werden.
|
||||
\item Datenschautzaspekte und schülerorientierung sollten stärker in den Mittelpunkt gerückt
|
||||
werden. Evtl auch durch die Verlängerung der Einheit.
|
||||
\item Datenschautzaspekte und Schülerorientierung sollten stärker in den Mittelpunkt gerückt
|
||||
werden. Evtl auch durch die Verlängerung der Einheit. \SuSn erscheint zwar klar, dass
|
||||
mit dem Internet verteilte Inhalte leicht \enquote{abzufangen} sind, aber haben zum Teil
|
||||
falsche Vorstellungen über die tatsächlichen Gefahren und können mögliche
|
||||
Schutzmechanismen nicht selbstständig finden. \enquote{Beim Abschicken meiner E"~Mail
|
||||
muss ich doch mein Passwort eingeben\ldots Es kann so doch niemand anders in meinem
|
||||
Namen senden!}
|
||||
\end{itemize}
|
||||
%}
|
||||
|
||||
|
@ -25,7 +25,7 @@
|
||||
% - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -+
|
||||
% |
|
||||
\begin{lecture exercises}
|
||||
\begin{exercise}[title={Wer bist du, was machst du?}, label=ex:kennenlernen]
|
||||
\begin{exercise}[title={Wer bist du, was machst du?}, label=ex:kennenlernen, addtotoc]
|
||||
\paragraph{Material:}
|
||||
Dicke Filzstifte, Moderationskarten
|
||||
|
||||
@ -42,7 +42,7 @@
|
||||
\end{itemize}
|
||||
\end{exercise}
|
||||
|
||||
\begin{exercise}[title=Bis hier hin und keinen Schritt weiter!, label=ex:grenzen]
|
||||
\begin{exercise}[title=Bis hier hin und keinen Schritt weiter!, label=ex:grenzen, addtotoc]
|
||||
\paragraph{Ablauf:}
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Es werden zwei Gruppen gebildet, die sich in zwei Linien mit ausreichend Platz gegenüber
|
||||
@ -76,7 +76,7 @@
|
||||
der Teilnehmenden und der Position etwas ändert.
|
||||
\end{exercise}
|
||||
|
||||
\begin{exercise}[title={Hey, du bist toll, so wie du bist!},label=ex:bistToll]
|
||||
\begin{exercise}[title={Hey, du bist toll, so wie du bist!},label=ex:bistToll, addtotoc]
|
||||
\paragraph{Ablauf:}
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Die \SuS werden in Pärchen eingeteilt -- nach Möglichkeit sollten sie sich
|
||||
@ -99,7 +99,7 @@
|
||||
%exam=used,
|
||||
%solution=false,
|
||||
%credits=6,
|
||||
label=ex:sharing]
|
||||
label=ex:sharing, addtotoc]
|
||||
|
||||
\paragraph{Aussagen:}
|
||||
\begin{enumerate}
|
||||
@ -178,7 +178,7 @@
|
||||
\includepdf{sharing/folie01-zuordnung.pdf}
|
||||
\end{exercise}
|
||||
|
||||
\begin{exercise}[title={Routing in Netzwerken}, label=ex:routing]
|
||||
\begin{exercise}[title={Routing in Netzwerken}, label=ex:routing, addtotoc]
|
||||
\paragraph{Rollen:}
|
||||
\begin{description}
|
||||
\item[Nutzer] Verabredet euch mit anderen Nutzern zu Freizeitaktivitäten
|
||||
@ -307,7 +307,7 @@
|
||||
\includepdf[doublepages,nup=1x2,frame=true]{routing/rootserver.pdf}
|
||||
\end{exercise}
|
||||
|
||||
\begin{exercise}[title=Freundschaft im Netzgeflecht,label=ex:freundschaft]
|
||||
\begin{exercise}[title=Freundschaft im Netzgeflecht,label=ex:freundschaft, addtotoc]
|
||||
\paragraph{Ziele:}
|
||||
Die \SuS \ldots
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
@ -352,7 +352,7 @@
|
||||
\includepdf[pages=-,nup=1x2,doublepages,frame=true]{kleinewelt/Objekte.pdf}
|
||||
\end{exercise}
|
||||
|
||||
\begin{exercise}[title=Spioncamp,label=ex:spioncamp]
|
||||
\begin{exercise}[title=Spioncamp,label=ex:spioncamp, addtotoc]
|
||||
\paragraph{Einstieg:}
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Verdammt, alle können meine Nachrichten mitlesen!
|
||||
@ -402,7 +402,7 @@
|
||||
\end{exercise}
|
||||
|
||||
|
||||
\begin{exercise}[title=Wir werden Spione,label=ex:spioncampReal]
|
||||
\begin{exercise}[title=Wir werden Spione,label=ex:spioncampReal, addtotoc]
|
||||
\paragraph{Überlegungen:}
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Es soll die Möglichkeit geben, die Verschlüsselung \enquote{zu sehen}
|
||||
@ -455,7 +455,7 @@
|
||||
spione/ab02b-ios-signal.pdf}
|
||||
\end{exercise}
|
||||
|
||||
\begin{exercise}[title=Positive Pinnwand,label=ex:positivePinnwand]
|
||||
\begin{exercise}[title=Positive Pinnwand,label=ex:positivePinnwand, addtotoc]
|
||||
\paragraph{Beschreibung:}
|
||||
Mit der Übung sollen die \SuS eine positive Rückmeldung zu sich selbst erhalten und zugleich
|
||||
üben positive Rückmeldungen zu schreiben. Hier geht es darum, bewusst zu machen, dass
|
||||
|
Binary file not shown.
Loading…
Reference in New Issue
Block a user