Spioncamp Übersicht hinzugefügt; Abschlussreflexion hinzugefügt; Facebook hinzugefügt; kleinere Änderungen
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b097664019
commit
b5239695e3
134
body.tex
134
body.tex
@ -60,7 +60,7 @@
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auf,
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auf,
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\item nutzen unter Verwendung geeigneter, alltagsnaher Werkzeuge die bereitgestellten Dienste
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\item nutzen unter Verwendung geeigneter, alltagsnaher Werkzeuge die bereitgestellten Dienste
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entfernter \ISe verantwortlich, sicher und selbstbestimmt,
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entfernter \ISe verantwortlich, sicher und selbstbestimmt,
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\item gestalten ihr soziales Miteinanders durch die Verwendung von internetbasierten Angeboten zur
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\item gestalten ihr soziales Miteinander durch die Verwendung von internetbasierten Angeboten zur
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Kommunikation indem sie sowohl die sozialen Voraussetzungen als auch die technischen
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Kommunikation indem sie sowohl die sozialen Voraussetzungen als auch die technischen
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Grundlagen für sich selbst als auch beteiligte Mitmenschen benennen und durch kritisches
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Grundlagen für sich selbst als auch beteiligte Mitmenschen benennen und durch kritisches
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abwägen zu einer sinnvollen Wahl der Werkzeuge bzw. Angebote gelangen.
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abwägen zu einer sinnvollen Wahl der Werkzeuge bzw. Angebote gelangen.
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@ -84,8 +84,11 @@
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\end{comment}
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\end{comment}
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\section{Planung}
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\section{Planung}
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\subsection{Grobe inhaltliche Planung}
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\subsection{Grobe inhaltliche Planung}
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Es handelt sich um drei Tage. Am letzten Tag ist wahrscheinlich eine Art Präsentation vorgesehen.
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Es handelt sich um drei Tage. Am letzten Tag ist eine Präsentation der Ergebnisse für
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Folgende Themengebiete erscheinen mir den Kompetenzen dienlich und insgesamt interessant:
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Unbeteiligte vorgesehen. Dazu werden Plakate erstellt, die in Form eines Museumsrundgangs
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besichtigt werden können.
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Folgende Themengebiete erscheinen den Kompetenzen förderlich und insgesamt interessant:
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\begin{description}
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\begin{description}
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\item[Netzwerke und Internet(s)] Wie funktioniert Kommunikation in Netzwerken? Und was ist
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\item[Netzwerke und Internet(s)] Wie funktioniert Kommunikation in Netzwerken? Und was ist
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eigentlich dieses Internet? Hier könnten einfache Topologien und Protokolle besprochen
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eigentlich dieses Internet? Hier könnten einfache Topologien und Protokolle besprochen
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@ -102,7 +105,7 @@
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\item[Kryptographie und Kryptologie] Wie könnte ich mich gegen die Klartextübertragung und das
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\item[Kryptographie und Kryptologie] Wie könnte ich mich gegen die Klartextübertragung und das
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Abhören absichern? Einfache kryptographische Grundprinzipien müssen erklärt werden. Es
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Abhören absichern? Einfache kryptographische Grundprinzipien müssen erklärt werden. Es
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bietet sich an hierfür das Spioncamp \autocite[vgl.][]{spioncamp2012} zu nutzen.
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bietet sich an hierfür das Spioncamp \autocite[vgl.][]{spioncamp2012} zu nutzen.
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Eventuell werden auch Abfangszenarien durchgespielt, z.\,B. Passwordfishing, Abgreifen
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Denkbar wäre auch Abfangszenarien durchzuspielen, z.\,B. Passwordfishing, Abgreifen
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von Daten aus RFID (Personalausweis) etc. Wichtig ist, dass klar wird, woran ich heute
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von Daten aus RFID (Personalausweis) etc. Wichtig ist, dass klar wird, woran ich heute
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eine sichere Verschlüsselung (Sicherheitsziele) erkennen kann.
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eine sichere Verschlüsselung (Sicherheitsziele) erkennen kann.
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@ -110,13 +113,18 @@
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Welt untersuchen und mit dem kryptographischen Wissen absichern. Wenn eine Absicherung
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Welt untersuchen und mit dem kryptographischen Wissen absichern. Wenn eine Absicherung
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gegebener Angebote nicht möglich ist, wird nach Alternativen gesucht. Ziel wäre
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gegebener Angebote nicht möglich ist, wird nach Alternativen gesucht. Ziel wäre
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tatsächlich jede Kommunikationsmethode der \SuS abzusichern.
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tatsächlich jede Kommunikationsmethode der \SuS abzusichern.
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\item[Mobbing Prävention] Die Aufklärung über Möglichkeiten zur sicheren Kommunikation ist
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Teil einer sinnvollen Prävention von Mobbing. Damit bietet dieser Workshop für die
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\SuS die Möglichkeit zum selbstbestimmten und bewussten Nutzen moderner
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Kommunikationswerkzeuge \autocite[vgl.][]{Hilbig2014,Hilbig2012}.
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\end{description}
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\end{description}
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\subsection{Möglichkeiten zur Verschlüsselung aktueller Angebote}
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\subsection{Möglichkeiten zur Verschlüsselung aktueller Angebote}
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Die Anforderungen der \SuS an ein Werkzeug zur Kommunikation sind vielfältig. Hier sind einige
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Die Anforderungen der \SuS an ein Werkzeug zur Kommunikation sind vielfältig. Hier sind einige
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mögliche Angebote bzw. Szenarien mit entsprechenden Möglichkeiten zur Verschlüsselung aufgeführt.
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mögliche Angebote bzw. Szenarien mit entsprechenden Möglichkeiten zur Verschlüsselung aufgeführt.
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Wichtig sind folgende Punkte zur Auswahl eines Werkzeugs zur Verschlüsselung (neben angemessener
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%Wichtig sind folgende Punkte zur Auswahl eines Werkzeugs zur Verschlüsselung (neben angemessener
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Sicherheit):
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%Sicherheit):
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\begin{itemize}
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\begin{itemize}
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\item Multi-Platform: Es müssen sowohl Win, Mac und Linux auf Desktopseite als auch mind.
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\item Multi-Platform: Es müssen sowohl Win, Mac und Linux auf Desktopseite als auch mind.
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||||||
android mobil (optional sicherlich auch iOS wichtig) unterstützt werden.
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android mobil (optional sicherlich auch iOS wichtig) unterstützt werden.
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@ -130,7 +138,7 @@
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\toprule
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\toprule
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\textbf{Angebot} & \textbf{Möglichkeiten zur Verschlüsselung}\\
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\textbf{Angebot} & \textbf{Möglichkeiten zur Verschlüsselung}\\
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\midrule
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\midrule
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E-Mail & PGP bzw. gpg \\
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E"~Mail & PGP bzw. gpg \\
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IM & otr-plugins \\
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IM & otr-plugins \\
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SMS & ? \\
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SMS & ? \\
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Mobile-IM & TextSecure \\
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Mobile-IM & TextSecure \\
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@ -160,14 +168,19 @@
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}
|
}
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||||||
\tablelasttail{\bottomrule}
|
\tablelasttail{\bottomrule}
|
||||||
\bottomcaption{Grobe zeitliche Planung}
|
\bottomcaption{Grobe zeitliche Planung}
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||||||
|
%
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\begin{supertabular}{p{2cm}p{3cm}p{6.5cm}}
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\newcommand{\wechsel}[1]{%
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\midrule
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\multicolumn{3}{c}{#1}\\
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\midrule
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}
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||||||
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\begin{supertabular}{L{2cm}L{3cm}p{6.5cm}}
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||||||
\multicolumn{3}{c}{Vorbesprechung}\\
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\multicolumn{3}{c}{Vorbesprechung}\\
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||||||
\midrule
|
\midrule
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||||||
15 min &
|
15 min &
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||||||
Vorstellungsrunde &
|
Vorstellungsrunde &
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||||||
\begin{compactitem}
|
\begin{compactitem}
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||||||
\item Vorstellung der Leiter (außer SF)
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\item Vorstellung der Teamer
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||||||
\item Kennenlernrunde der \SuS mit \refexercise{ex:kennenlernen}
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\item Kennenlernrunde der \SuS mit \refexercise{ex:kennenlernen}
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||||||
\end{compactitem} \\
|
\end{compactitem} \\
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||||||
10 min &
|
10 min &
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@ -186,7 +199,7 @@
|
|||||||
\end{compactitem} \\
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\end{compactitem} \\
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||||||
20 min &
|
20 min &
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||||||
Wir kommunizieren -- das ist wichtig -- aber richtig & %
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Wir kommunizieren -- das ist wichtig & %
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||||||
\begin{compactitem}
|
\begin{compactitem}
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||||||
\item Was ist Kommunikation? $\rightarrow$ Begriffe sammeln\newline
|
\item Was ist Kommunikation? $\rightarrow$ Begriffe sammeln\newline
|
||||||
Gestik, Mimik, Sprache, \ldots
|
Gestik, Mimik, Sprache, \ldots
|
||||||
@ -196,7 +209,7 @@
|
|||||||
Mögliche Impulse: Worin besteht die Problematik im gezeigten Clip? Wie könnte die
|
Mögliche Impulse: Worin besteht die Problematik im gezeigten Clip? Wie könnte die
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||||||
Situation aufgelöst werden? Nachrichten bestehen aus Daten, die (von Menschen)
|
Situation aufgelöst werden? Nachrichten bestehen aus Daten, die (von Menschen)
|
||||||
interpretiert zu Information werden.
|
interpretiert zu Information werden.
|
||||||
\item Wie/womit kann kommuniziert werden?
|
% \item Wie/womit kann kommuniziert werden?
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||||||
%\item Problematiken: \refexercise{ex:grenzen}, \refexercise{ex:bistToll}
|
%\item Problematiken: \refexercise{ex:grenzen}, \refexercise{ex:bistToll}
|
||||||
\end{compactitem} \\
|
\end{compactitem} \\
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||||||
|
|
||||||
@ -210,18 +223,24 @@
|
|||||||
% festhalten!
|
% festhalten!
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% \end{compactitem} \\
|
% \end{compactitem} \\
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||||||
\midrule
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\wechsel{Tag 1}
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\multicolumn{3}{c}{Tag 1}\\
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\textit{10 Minuten} &
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||||||
\midrule
|
Regeln &
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\begin{compactitem}
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\item Mit \SuSn Verhaltensregeln entwickeln und auf zwei klebbaren Folien festhalten
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|
\item Gesprächs-/Arbeitsregeln
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|
\item Umgang mit Mobilgeräten
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||||||
|
\end{compactitem}
|
||||||
|
\\
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||||||
\textit{30 Minuten} &
|
\textit{30 Minuten} &
|
||||||
Kommunikation &
|
Kommunikation &
|
||||||
\begin{compactitem}
|
\begin{compactitem}
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||||||
\item Anschluss an Plakat letzte Woche
|
\item Anschluss an Plakat letzte Woche herstellen
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||||||
\item Bis hier hin und keinen Schritt weiter (vgl. \refexercise{ex:grenzen})
|
\item Bis hier hin und keinen Schritt weiter (vgl. \refexercise{ex:grenzen})
|
||||||
\item Hey, du bist toll, so wie du bist (vgl. \refexercise{ex:bistToll})
|
%\item Hey, du bist toll, so wie du bist (vgl. \refexercise{ex:bistToll})
|
||||||
\end{compactitem}
|
\end{compactitem}
|
||||||
|
|
||||||
$\rightarrow$ Stärkung Gruppe, Unterschied reale vs. virtuelle Kommunikation
|
%$\rightarrow$ Stärkung Gruppe, Unterschied reale vs. virtuelle Kommunikation
|
||||||
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\\
|
\\
|
||||||
|
|
||||||
@ -231,21 +250,28 @@
|
|||||||
\item Gibt es Werkzeuge/Methoden/Geräte, die für die Kommunikation benötigt werden?
|
\item Gibt es Werkzeuge/Methoden/Geräte, die für die Kommunikation benötigt werden?
|
||||||
\item Unterschiede zwischen Informatiksystemen und \enquote{analogen} Methoden als
|
\item Unterschiede zwischen Informatiksystemen und \enquote{analogen} Methoden als
|
||||||
Werkzeug im Gespräch ermitteln.
|
Werkzeug im Gespräch ermitteln.
|
||||||
\item Welche Werkzeuge benutzt ihr? (\refexercise{ex:sharing}) $\rightarrow$ medial präsentierbar
|
\item Überlegung: Welche Angebote benutzen wir konkret für die Kommunikation in bestimmten
|
||||||
festhalten!
|
Situationen(vgl. \refexercise{ex:sharing})?
|
||||||
\end{compactitem} \\
|
\end{compactitem} \\
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||||||
|
|
||||||
Teil 2 \newline\textit{2 Stunden} &
|
Teil 2 \newline\textit{2 Stunden} &
|
||||||
Wie findet eine E-Mail eigentlich den Weg zu ihrem Empfänger? &
|
Wie findet eine E"~Mail eigentlich den Weg zu ihrem Empfänger? &
|
||||||
\begin{compactitem}
|
\begin{compactitem}
|
||||||
\item Planspiel Routing (\refexercise{ex:routing})
|
\item Planspiel Routing (\refexercise{ex:routing})
|
||||||
\item[\RightArrow] Formulierung von Sicherheitszielen (vgl.
|
\item[\RightArrow] Formulierung von Sicherheitszielen (vgl.
|
||||||
\autocites[4f]{Anderson2008}[22f]{Hilbig2014})
|
\autocites[4f]{Anderson2008}[22f]{Hilbig2014})
|
||||||
\end{compactitem} \\
|
\end{compactitem} \\
|
||||||
|
|
||||||
Teil 3 \newline\textit{1,5 Stunden} &
|
Teil 3 \newline\textit{1 Stunde} &
|
||||||
Was ist eigentlich dieses \textit{Facebook}? &
|
Was ist eigentlich dieses \textit{Facebook}? &
|
||||||
Hier folgt Stephan\ldots\\
|
\begin{compactitem}
|
||||||
|
\item Auseinandersetzung mit dem Freundschaftsbegriff von sozialen Netzwerken und den
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||||||
|
Risiken des \enquote{Teilens} von Daten in diesem Geflecht (vgl.
|
||||||
|
\refexercise{ex:freundschaft})
|
||||||
|
\item Teilung der Großgruppe in vier oder drei Kleingruppen
|
||||||
|
\end{compactitem}
|
||||||
|
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||||||
|
\\
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||||||
|
|
||||||
&
|
&
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||||||
Abschlussrunde &
|
Abschlussrunde &
|
||||||
@ -261,10 +287,8 @@
|
|||||||
%\ldots oder Möglichkeiten die Kommunikation zu sichern. Sammeln von Lösungsideen und
|
%\ldots oder Möglichkeiten die Kommunikation zu sichern. Sammeln von Lösungsideen und
|
||||||
%Möglichkeiten zur Absicherung (Fachinhalte, -sprache und Alltagserfahrungen ausnutzen) \\
|
%Möglichkeiten zur Absicherung (Fachinhalte, -sprache und Alltagserfahrungen ausnutzen) \\
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|
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||||||
\midrule
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|
||||||
\multicolumn{3}{c}{Tag 2}\\
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\midrule
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||||||
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|
||||||
|
\wechsel{Tag 2}
|
||||||
Teil 1 \newline\textit{3 Stunden} &
|
Teil 1 \newline\textit{3 Stunden} &
|
||||||
Wir gründen ein Spioncamp &
|
Wir gründen ein Spioncamp &
|
||||||
\begin{compactitem}
|
\begin{compactitem}
|
||||||
@ -297,24 +321,30 @@
|
|||||||
\item PGP und TextSecure
|
\item PGP und TextSecure
|
||||||
\end{compactitem} \\
|
\end{compactitem} \\
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||||||
|
|
||||||
\midrule
|
|
||||||
\multicolumn{3}{c}{Tag 3}\\
|
|
||||||
\midrule
|
|
||||||
|
|
||||||
Teil 1 \newline\textit{2 Stunde} &
|
\wechsel{Tag 3}
|
||||||
|
Teil 1 \newline\textit{2 Stunden} &
|
||||||
Wir wollen Sicherheit -- nur wie? &
|
Wir wollen Sicherheit -- nur wie? &
|
||||||
Fortsetzung vom Tag zuvor\ldots
|
Fortsetzung vom Tag zuvor\ldots
|
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|
|
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\\
|
\\
|
||||||
|
|
||||||
Teil 2 &
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||||||
Präsentationen erstellen, anschauen, probieren &
|
|
||||||
Präsentationen für den Nachmittag aufbauen und vorbereiten
|
|
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\\
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|
||||||
|
|
||||||
Abschluss &
|
Abschluss &
|
||||||
Reflexion, Fragen &
|
Reflexion, Fragen &
|
||||||
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\begin{compactitem}
|
||||||
|
\item Positive Pinnwand je nach verfügbarer Zeit ausweiten (vgl.
|
||||||
|
\refexercise{ex:positivePinnwand})
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||||||
|
\item \SuS reflektieren und bewerten das Projekt
|
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|
\end{compactitem}
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||||||
|
|
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|
\\
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
&
|
||||||
|
Cleaning &
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||||||
|
\begin{compactitem}
|
||||||
|
\item Präsentationen für den Nachmittag aufbauen und vorbereiten
|
||||||
|
\item Aufräumen
|
||||||
|
\end{compactitem}
|
||||||
\\
|
\\
|
||||||
|
|
||||||
\end{supertabular}
|
\end{supertabular}
|
||||||
@ -405,6 +435,32 @@
|
|||||||
Die \SuS erhalten eine gedruckte Übersicht über die Stationen, um alle Stationen bearbeiten zu
|
Die \SuS erhalten eine gedruckte Übersicht über die Stationen, um alle Stationen bearbeiten zu
|
||||||
können.
|
können.
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{figure}[h]
|
||||||
|
\centering
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||||||
|
\smartdiagram[bubble diagram]{
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||||||
|
\large{\textsc{Spioncamp}},
|
||||||
|
Codierung,
|
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|
Substitution\\\footnotesize{(monoalphabetisch)},
|
||||||
|
Substitution\\\footnotesize{(polyalphabetisch)},
|
||||||
|
Transposition,
|
||||||
|
Schlüssel-\\austausch
|
||||||
|
}
|
||||||
|
\label{fig:spioncamp}
|
||||||
|
\caption{Die hier abgebildeten Stationen sind Pflichtstationen}
|
||||||
|
\end{figure}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{figure}[h]
|
||||||
|
\centering
|
||||||
|
\smartdiagramset{set color list={green!60!lime,orange!50!red}}
|
||||||
|
\smartdiagram[bubble diagram]{
|
||||||
|
\textsc{Spioncamp}\\(freiwillig),
|
||||||
|
Steganographie,
|
||||||
|
Substitution\\\footnotesize{(bigraphisch)}
|
||||||
|
}
|
||||||
|
\label{fig:spioncampFreiwillig}
|
||||||
|
\caption{Die hier abgebildeten Stationen sind freiwillige, ergänzende Stationen}
|
||||||
|
\end{figure}
|
||||||
|
|
||||||
\subsubsection{Erweiterte Sicherung}
|
\subsubsection{Erweiterte Sicherung}
|
||||||
Am dritten Tag sollen die zentralen Inhalte der Stationen (vgl.
|
Am dritten Tag sollen die zentralen Inhalte der Stationen (vgl.
|
||||||
\prettyref{sec:spioncamp.ziele}) am Nachmittag im Rahmen einer \enquote{Museumsausstellung} für
|
\prettyref{sec:spioncamp.ziele}) am Nachmittag im Rahmen einer \enquote{Museumsausstellung} für
|
||||||
@ -426,12 +482,12 @@
|
|||||||
\subsection{Wir werden echte Spione}
|
\subsection{Wir werden echte Spione}
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||||||
Bisher wurde alles theoretisch behandelt. Die \SuS sollen nun die Möglichkeit erhalten, ihre
|
Bisher wurde alles theoretisch behandelt. Die \SuS sollen nun die Möglichkeit erhalten, ihre
|
||||||
eigenen realen Geräte verschlüsselt zu benutzen. Exemplarisch werden dazu zwei
|
eigenen realen Geräte verschlüsselt zu benutzen. Exemplarisch werden dazu zwei
|
||||||
Implementationen vorgestellt: PGP (anhand von gpg) zur Verschlüsselung von E-Mails und
|
Implementationen vorgestellt: PGP (anhand von gpg) zur Verschlüsselung von E"~Mails und
|
||||||
TextSecure zum sicheren mobilen Messaging.
|
TextSecure zum sicheren mobilen Messaging.
|
||||||
|
|
||||||
\begin{description}
|
\begin{description}
|
||||||
\item[PrettyGoodPrivacy] PGP ist ein Standard zur Verschlüsslung von zeichenbasierten Daten.
|
\item[PrettyGoodPrivacy] PGP ist ein Standard zur Verschlüsslung von zeichenbasierten Daten.
|
||||||
In erster Linie wird es zur Verschlüsselung von E-Mails benutzt. Prinzipiell können
|
In erster Linie wird es zur Verschlüsselung von E"~Mails benutzt. Prinzipiell können
|
||||||
damit aber auch Dateien verschlüsselt werden. Hier wird allerdings die freie
|
damit aber auch Dateien verschlüsselt werden. Hier wird allerdings die freie
|
||||||
Variante GnuPrivacyGuard verwendet \autocite[vgl.][]{wikiGPG}.
|
Variante GnuPrivacyGuard verwendet \autocite[vgl.][]{wikiGPG}.
|
||||||
|
|
||||||
@ -471,7 +527,7 @@
|
|||||||
\item beschreiben den Unterschied zwischen Signierung und Verschlüsselung,
|
\item beschreiben den Unterschied zwischen Signierung und Verschlüsselung,
|
||||||
\item erklären die Funktion von (öffentlichen und privaten) Schlüsseln zur Verschlüsselung
|
\item erklären die Funktion von (öffentlichen und privaten) Schlüsseln zur Verschlüsselung
|
||||||
und
|
und
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||||||
\item installieren und verwenden Apps zur Verschlüsselung von E-Mail und mobilem
|
\item installieren und verwenden Apps zur Verschlüsselung von E"~Mail und mobilem
|
||||||
Instant-Messaging.
|
Instant-Messaging.
|
||||||
\end{itemize}
|
\end{itemize}
|
||||||
|
|
||||||
|
@ -160,4 +160,3 @@ CC-Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/}
|
|||||||
\end{minipage}
|
\end{minipage}
|
||||||
%}
|
%}
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
@ -305,6 +305,27 @@
|
|||||||
\includepdf[doublepages,nup=1x2,frame=true]{routing/rootserver.pdf}
|
\includepdf[doublepages,nup=1x2,frame=true]{routing/rootserver.pdf}
|
||||||
\end{exercise}
|
\end{exercise}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{exercise}[title=Freundschaft im Netzgeflecht,label=ex:freundschaft]
|
||||||
|
\paragraph{Überlegungen:}
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item Klärung und Abgrenzung von Freundschaft in realen und virtuellen Kontexten
|
||||||
|
\item Klärung des Unterschieds zwischen aktivem Senden von Nachrichten an bestimmte Personen
|
||||||
|
und passivem Bereitstellen (an bestimmte Personen)
|
||||||
|
\item Risiken der \enquote{Weiterverteilen} von Medien $\Rightarrow$ Verantwortung für andere
|
||||||
|
\item Entwicklung von Regeln für sinnvolles Verhalten in sozialen Netzwerken
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
|
||||||
|
\paragraph{Ablauf:}
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item Zunächst soll der Freundschaftsbegriff geklärt werden
|
||||||
|
\item Danach wird in Anlehnung an (?) das Freundschaftsgeflecht nachgespielt
|
||||||
|
\item Operationen auf dem entstandenen Geflecht werden möglich: Bilder, Videos, Nachrichten
|
||||||
|
Bereitstellen
|
||||||
|
\item Entwickelt Verhaltensregeln in sozialen Netzwerken, um euch und andere so gut es geht zu
|
||||||
|
schützen.
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
\end{exercise}
|
||||||
|
|
||||||
\begin{exercise}[title=Spioncamp,label=ex:spioncamp]
|
\begin{exercise}[title=Spioncamp,label=ex:spioncamp]
|
||||||
\paragraph{Einstieg:}
|
\paragraph{Einstieg:}
|
||||||
\begin{itemize}
|
\begin{itemize}
|
||||||
@ -356,5 +377,32 @@
|
|||||||
\begin{exercise}[title=Wir werden Spione,label=ex:spioncampReal]
|
\begin{exercise}[title=Wir werden Spione,label=ex:spioncampReal]
|
||||||
\paragraph{Überlegung}
|
\paragraph{Überlegung}
|
||||||
\end{exercise}
|
\end{exercise}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{exercise}[title=Positive Pinnwand,label=ex:positivePinnwand]
|
||||||
|
\paragraph{Beschreibung:}
|
||||||
|
Mit der Übung sollen die \SuS eine positive Rückmeldung zu sich selbst erhalten und zugleich
|
||||||
|
üben positive Rückmeldungen zu schreiben. Hier geht es darum, bewusst zu machen, dass
|
||||||
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schriftliche und fixierte Äußerungen unabhängig vom Medium, eine große Wirkung haben können.
|
||||||
|
Die Kompetenz der Unterscheidung von flüchtigen und haltbaren Medien geht im Alltag jedoch
|
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immer mehr verloren.
|
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\paragraph{Durchführung:}
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\begin{itemize}
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\item Die \SuS erhalten jeweils einen Din A3 Bogen auf den sie ihren Namen schreiben.
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\item Die Bögen werden im Raum verteilt.
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\item Die \SuS bewegen sich durch den Raum und sollen dabei möglichst jeder und jedem einen
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positiven Gruß, eine positive Nachricht auf dieser \enquote{Pinnwand} hinterlassen.
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\item Die Teamer werden ebenfalls mitmachen und sich \enquote{auslegen}.
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\item Es ist darauf hinzuweisen und zu achten, dass keinerlei negativen oder lächerlichen
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Aussagen hinterlassen werden.
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\end{itemize}
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Mögliche Optionen:
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\begin{itemize}
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\item Die \SuS erhalten ihre Namenskarten aus \refexercise{ex:kennenlernen} und kleben sie
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auf die Bögen.
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\item Die Bögen werden von den \SuSn selbst als eine Art Profil gestaltet.
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\end{itemize}
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\end{exercise}
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\end{lecture exercises}
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\end{lecture exercises}
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Binary file not shown.
@ -50,6 +50,7 @@
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%\newcommand\lgo{\raisebox{-1ex}{\ddiLogo}}
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%\newcommand\lgo{\raisebox{-1ex}{\ddiLogo}}
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%\usepackage{smartdiagram}
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\hypersetup{
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\hypersetup{
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pdftitle={Workshop – \lecturename{} – \insertsemester{} – \universitaet},
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pdftitle={Workshop – \lecturename{} – \insertsemester{} – \universitaet},
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