Bilder als Karten zum Freundschaftsgeflecht hinzugefügt; kleinere Änderungen an den Beschreibungen
2
body.tex
@ -23,7 +23,7 @@
|
||||
% |
|
||||
% - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -+
|
||||
% |
|
||||
\providecommand\hutAuf{André Hilbig, Stefan Schwinem}
|
||||
\providecommand\hutAuf{André Hilbig, Stefan Schwinem, Thorsten Terjung}
|
||||
|
||||
\lecturewithid{kryptoprojekt}{Wir gründen ein Spioncamp und machen das Internet sicher}
|
||||
{Beschreibung der Durchführung eines Projektes zur Vermittlung von Kompetenzen zur sicheren
|
||||
|
@ -33,10 +33,11 @@ Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung Essen\\
|
||||
Carl-Humann-Gymnasium Essen-Steele
|
||||
}
|
||||
|
||||
\def\insertauthortitle{André Hilbig, Stefan Schwinem}
|
||||
\def\insertauthortitle{André Hilbig, Stefan Schwinem, Thorsten Terjung}
|
||||
\def\insertnameetal{\insertauthortitle{} –
|
||||
André Hilbig – http://andrehilbig.de/ –
|
||||
Stefan Schwinem –
|
||||
Thorsten Terjung –
|
||||
CC-Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/}
|
||||
\def\inserturl{http://andrehilbig.de/}
|
||||
\def\insertCC{\ccbyncsaeu{}}
|
||||
|
@ -306,30 +306,48 @@
|
||||
\end{exercise}
|
||||
|
||||
\begin{exercise}[title=Freundschaft im Netzgeflecht,label=ex:freundschaft]
|
||||
\paragraph{Überlegungen:}
|
||||
\paragraph{Ziele:}
|
||||
Die \SuS \ldots
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Klärung und Abgrenzung von Freundschaft in realen und virtuellen Kontexten
|
||||
\item Klärung des Unterschieds zwischen aktivem Senden von Nachrichten an bestimmte Personen
|
||||
und passivem Bereitstellen (an bestimmte Personen)
|
||||
\item Risiken der \enquote{Weiterverteilen} von Medien $\Rightarrow$ Verantwortung für andere
|
||||
\item Entwicklung von Regeln für sinnvolles Verhalten in sozialen Netzwerken
|
||||
\item können das Konzept Freundschaft in realen und virtuellen Kontexten unterscheiden und
|
||||
abgrenzen,
|
||||
\item entdecken den Unterschied zwischen aktivem Senden von Nachrichten an bestimmte Personen
|
||||
und passivem Bereitstellen (an bestimmte Personen),
|
||||
\item beschreiben die Risiken des \enquote{Weiterverteilen} von Medien ($\Rightarrow$
|
||||
Verantwortung für andere -- \textit{with greater power comes greater responsibility})
|
||||
und
|
||||
\item entwickeln Regeln für sinnvolles Verhalten in sozialen Netzwerken.
|
||||
\end{itemize}
|
||||
|
||||
\paragraph{Ablauf:}
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Zunächst soll der Freundschaftsbegriff geklärt werden
|
||||
\item Danach wird in Anlehnung an (?) das Freundschaftsgeflecht nachgespielt
|
||||
\item Operationen auf dem entstandenen Geflecht werden möglich: Bilder, Videos, Nachrichten
|
||||
Bereitstellen
|
||||
\item Entwickelt Verhaltensregeln in sozialen Netzwerken, um euch und andere so gut es geht zu
|
||||
schützen.
|
||||
\item Zunächst soll der Freundschaftsbegriff geklärt werden. Hierzu könnte auf eine
|
||||
Begriffssammlung durch die \SuS erstellt werden
|
||||
\item Danach soll ein Freundschaftsgeflecht erstellt werden. Dazu werden unterschiedliche
|
||||
Rollen von den \SuSn eingenommen. Sie erhalten den Auftrag, \enquote{Versetzt euch in
|
||||
die Rolle. Stellt Freundschaftsanfragen indem ihr einen Faden zwischen euch
|
||||
knüpft. Anfragen dürfen abgelehnt werden.}. Sinnvoll ist es, die \SuS in den neuen
|
||||
Rollen eine Vorstellungsrunde durchführen zu lassen, so dass sie sich untereinander
|
||||
kennen. Letztlich sollte eine Art Graph entstehen.
|
||||
\item Auf dem entstandenen Geflecht sollen nun konkrete Operationen nachgespielt werden. Dazu
|
||||
können die Bilderkarten verwendet werden. Diese können veröffentlicht,
|
||||
\textit{geliked} und weitergeleitet werden. Den \SuSn soll hier deutlich werden, dass
|
||||
sie Verantwortung abgeben und selbst neu tragen. Unbeteiligte erhalten Einblick in
|
||||
möglicherweise intime Bilder, Äußerungen usw. Ein \textit{weiterleiten} führt dazu,
|
||||
dass auch diejenigen sehen können, die vom ursprünglichen Autor ausgeschlossen wurden.
|
||||
\item Auftrag: \enquote{Entwickelt Verhaltensregeln in sozialen Netzwerken, um euch und andere
|
||||
so gut es geht zu schützen.}
|
||||
\end{itemize}
|
||||
|
||||
\paragraph{Material:}
|
||||
Die Beschreibungen der Rollen sind zum Teil \cite{GefahrenNetz} entnommen. Die Darstellung sind
|
||||
teilweise den Ausführungen bzw. Materialien in \cite{LinkLogIn2011} entnommen.
|
||||
Die Beschreibungen der Rollen basieren auf Ideen der Materialien der \textit{klicksafe.de
|
||||
Initiative}\footnote{\url{http://www.klicksafe.de/} [besucht am: 21.06.2015]}. Die
|
||||
Darstellung der Rollen sind teilweise den Ausführungen bzw. Materialien in \cite{LinkLogIn2011}
|
||||
entnommen. Die Darstellung der Bilder wurde an die Materialien aus \cite{Spittank2012} entnommen.
|
||||
|
||||
\includepdf[pages=-,nup=1x2,doublepages,frame=true]{kleinewelt/Personen.pdf}
|
||||
|
||||
\includepdf[pages=-,nup=1x2,doublepages,frame=true]{kleinewelt/Objekte.pdf}
|
||||
\end{exercise}
|
||||
|
||||
\begin{exercise}[title=Spioncamp,label=ex:spioncamp]
|
||||
|
BIN
kleinewelt/Objekte.pdf
Normal file
76
kleinewelt/Objekte.tex
Normal file
@ -0,0 +1,76 @@
|
||||
\documentclass[12pt,oneside,a5paper,landscape]{scrartcl}
|
||||
|
||||
\pagestyle{empty}
|
||||
|
||||
% Codierung: UTF-8
|
||||
\usepackage[utf8]{inputenc}
|
||||
|
||||
% Deutsches Sprachpaket
|
||||
\usepackage[ngerman]{babel}
|
||||
\usepackage[german=quotes]{csquotes}
|
||||
\unitlength1cm
|
||||
|
||||
% Bilder und Diagramme
|
||||
\usepackage{tikz}
|
||||
|
||||
% TikZ-Einstellungen
|
||||
\usetikzlibrary{shapes,arrows,positioning}
|
||||
\tikzset{node distance=0.4cm, transform shape}
|
||||
% Stil für die Frontseite
|
||||
\tikzstyle{ovalBox} = [
|
||||
rounded corners,
|
||||
draw=black,
|
||||
very thick,
|
||||
minimum width=14cm,
|
||||
minimum height=7.5cm,
|
||||
text centered]
|
||||
|
||||
\usepackage{comment}
|
||||
|
||||
\newcommand{\linie}[2][]{%
|
||||
\rule[0pt]{#2}{.5pt}\\[-1.1em]
|
||||
%\hspace{-#2}
|
||||
%\hspace{-1em}
|
||||
\makebox[#2][l]{#1}%
|
||||
}
|
||||
\newcommand{\objekt}[1]{
|
||||
\begin{tikzpicture}
|
||||
\node[ovalBox] (Front) {\parbox[t][0.96\textheight]{15cm}{
|
||||
\vfil
|
||||
\begin{center}
|
||||
\includegraphics[height=6cm]{#1}\\[2em]
|
||||
|
||||
\huge{\bfseries \linie[von: @]{0.75\textwidth}}
|
||||
\end{center}
|
||||
\vfil
|
||||
}};
|
||||
\end{tikzpicture}\newpage
|
||||
\begin{tikzpicture}
|
||||
\node[ovalBox] (Front) {\parbox[t][0.96\textheight]{15cm}{
|
||||
\begin{center}
|
||||
\includegraphics[height=3.4cm]{#1}\\[2em]
|
||||
\end{center}
|
||||
\begin{description}
|
||||
\item[Likes:]\ \\[4em]
|
||||
\item[Weitergleitet von:]
|
||||
\end{description}
|
||||
}};
|
||||
\end{tikzpicture}
|
||||
}
|
||||
|
||||
% Inhalt
|
||||
\begin{document}
|
||||
\objekt{objekte/blumen.jpg}
|
||||
|
||||
\objekt{objekte/haus.jpg}
|
||||
|
||||
\objekt{objekte/katze.jpg}
|
||||
|
||||
\objekt{objekte/leuchtturm.jpg}
|
||||
|
||||
\objekt{objekte/parkbank.jpg}
|
||||
|
||||
\objekt{objekte/see.jpg}
|
||||
|
||||
\objekt{objekte/strand.jpg}
|
||||
\end{document}
|
BIN
kleinewelt/Personen-druck.pdf
Normal file
BIN
kleinewelt/objekte/blumen.jpg
Normal file
After Width: | Height: | Size: 260 KiB |
BIN
kleinewelt/objekte/haus.jpg
Normal file
After Width: | Height: | Size: 112 KiB |
BIN
kleinewelt/objekte/katze.jpg
Normal file
After Width: | Height: | Size: 122 KiB |
BIN
kleinewelt/objekte/leuchtturm.jpg
Normal file
After Width: | Height: | Size: 31 KiB |
BIN
kleinewelt/objekte/loewen.jpg
Normal file
After Width: | Height: | Size: 173 KiB |
BIN
kleinewelt/objekte/parkbank.jpg
Normal file
After Width: | Height: | Size: 108 KiB |
BIN
kleinewelt/objekte/see.jpg
Normal file
After Width: | Height: | Size: 174 KiB |
BIN
kleinewelt/objekte/strand.jpg
Normal file
After Width: | Height: | Size: 76 KiB |
@ -57,10 +57,8 @@
|
||||
pdfsubject={Workshop \lecturename{}, \insertsemester{}, \universitaet},
|
||||
pdfauthor={\insertnameetal},
|
||||
pdfkeywords={Informatikunterricht, Didaktik, Informatik Mensch und Gesellschaft,
|
||||
Technische Informatik, Objektorientierte Modellierung,
|
||||
Modulkonzept, Mobilsysteme, Python, Informatik, allgemeine Bildung,
|
||||
Paradigmen, Freihandversuche, Gender, Mobiles Programmieren,
|
||||
Bildungsgangdidaktik,Computing},
|
||||
Modulkonzept, Mobilsysteme, Informatik, allgemeine Bildung,
|
||||
Paradigmen, Freihandversuche, Gender, Kryptographie, Computing},
|
||||
}
|
||||
\begin{document}
|
||||
|
||||
|