Kleinere Änderungen am Titel
This commit is contained in:
parent
c1cec4dbdc
commit
c9cfb83a62
47
body.tex
47
body.tex
@ -25,7 +25,9 @@
|
|||||||
% |
|
% |
|
||||||
\providecommand\hutAuf{André Hilbig, Stefan Schwinem}
|
\providecommand\hutAuf{André Hilbig, Stefan Schwinem}
|
||||||
|
|
||||||
\lecturewithid{kryptoprojekt}{Kryptographie -- Wir machen das Internet sicher}{Sichere Kommunikation mit internetbasierten Angeboten \newline \textcolor{blue!50}{\hutAuf}}
|
\lecturewithid{kryptoprojekt}{Wir gründen ein Spioncamp und machen das Internet sicher}
|
||||||
|
{Beschreibung der Durchführung eines Projektes zur Vermittlung von Kompetenzen zur sicheren
|
||||||
|
Kommunikation mit internetbasierten Angeboten für \SuS der Jahrgangsstufen 7 bis 9\newline \textcolor{blue!50}{\hutAuf}}
|
||||||
\label{kryptoprojekt}
|
\label{kryptoprojekt}
|
||||||
|
|
||||||
\begin{body}
|
\begin{body}
|
||||||
@ -35,20 +37,10 @@
|
|||||||
\end{frame}
|
\end{frame}
|
||||||
|
|
||||||
\begin{lecture notes intro}[Worum es geht?]
|
\begin{lecture notes intro}[Worum es geht?]
|
||||||
\SuS nutzen tagtäglich \ISe zur Kommunikation. Die Ziele, die die Kommunikation dabei verfolgt
|
Dieses Dokument stellt die Beschreibung der Planung, Durchführung und Reflexion eines dreitägigen
|
||||||
sind vielfältig. Vom Zugehörigkeitsgefühl zu bestimmten Gruppen über dem Einholen von
|
Projektes mit \SuS der Jahrgangsstufen 7 bis 9 eines Gymnasiums zur Vermittlung von Kompetenzen
|
||||||
Informationen und der \enquote{Selbstdarstellung} bis hin zur direkten
|
zur sichern Kommunikation mit internetbasierten Angeboten. Dazu wird unterschiedliches Material,
|
||||||
\textit{Eins-zu-Eins}-Kommunikation mit Freunden. Genauso vielfältig wie der wichtige Nutzen sind
|
u.\,a. das Spioncamp der Uni Wuppertal, vorgestellt und erläutert.
|
||||||
jedoch auch die Risiken. Über das \enquote{Abfischen} von privaten und sensiblen Daten durch
|
|
||||||
Dritte, wie Geheimdienste, Werbeindustrie, Internetkonzernen oder kriminellen Personen, bis hin
|
|
||||||
zur böswilligen Veränderung der Kommunikation selbst, wie etwa bei \CM.
|
|
||||||
|
|
||||||
Um den vernünftigen Umgang mit internetbasierter Kommunikation zu befördern, ist die Aufklärung
|
|
||||||
über Risiken und die Auffindung zur Minimierung selbiger notwendig. Ohne ein Mindestmaß an
|
|
||||||
Verständnis über die sozialen Zusammenhänge sowie die technischen Grundlagen ist ein sicherer
|
|
||||||
Umgang nicht möglich. Die hier dokumentierte Projektwoche soll \SuS befähigen, Angebote im
|
|
||||||
Internet bezüglich des Nutzens und der Sicherheit einzuschätzen und etwaige Werkzeuge und
|
|
||||||
Mechanismen zu benutzen, um die Sicherheit zu erhöhen.
|
|
||||||
\end{lecture notes intro}
|
\end{lecture notes intro}
|
||||||
|
|
||||||
\begin{learning targets}[b]
|
\begin{learning targets}[b]
|
||||||
@ -73,15 +65,28 @@
|
|||||||
<all>
|
<all>
|
||||||
|
|
||||||
%\only<article>{
|
%\only<article>{
|
||||||
\begin{comment}
|
|
||||||
\section{Einleitung}
|
\section{Einleitung}
|
||||||
Dieses Dokument stellt die Planung einer dreitägigen Projektwoche mit dem Titel
|
\SuS nutzen tagtäglich \ISe zur Kommunikation. Die Ziele, die die Kommunikation dabei verfolgt
|
||||||
\enquote{Spioncamp} dar. Folgender Text wurde zur Wahl an die \SuS herausgegeben.
|
sind vielfältig. Vom Zugehörigkeitsgefühl zu bestimmten Gruppen über dem Einholen von
|
||||||
|
Informationen und der \enquote{Selbstdarstellung} bis hin zur direkten
|
||||||
|
\textit{Eins-zu-Eins}-Kommunikation mit Freunden. Genauso vielfältig wie der wichtige Nutzen sind
|
||||||
|
jedoch auch die Risiken. Über das \enquote{Abfischen} von privaten und sensiblen Daten durch
|
||||||
|
Dritte, wie Geheimdienste, Werbeindustrie, Internetkonzernen oder kriminellen Personen, bis hin
|
||||||
|
zur böswilligen Veränderung der Kommunikation selbst, wie etwa bei \CM.
|
||||||
|
|
||||||
\begin{quote}
|
Um den vernünftigen Umgang mit internetbasierter Kommunikation zu befördern, ist die Aufklärung
|
||||||
|
über Risiken und die Auffindung zur Minimierung selbiger notwendig. Ohne ein Mindestmaß an
|
||||||
|
Verständnis über die sozialen Zusammenhänge sowie die technischen Grundlagen ist ein sicherer
|
||||||
|
Umgang nicht möglich. Die hier dokumentierte Projektwoche soll \SuS befähigen, Angebote im
|
||||||
|
Internet bezüglich des Nutzens und der Sicherheit einzuschätzen und etwaige Werkzeuge und
|
||||||
|
Mechanismen zu benutzen, um die Sicherheit zu erhöhen.
|
||||||
|
% Dieses Dokument stellt die Planung einer dreitägigen Projektwoche mit dem Titel
|
||||||
|
% \enquote{Spioncamp} dar. Folgender Text wurde zur Wahl an die \SuS herausgegeben.
|
||||||
|
|
||||||
|
% \begin{quote}
|
||||||
|
|
||||||
|
% \end{quote}
|
||||||
|
|
||||||
\end{quote}
|
|
||||||
\end{comment}
|
|
||||||
\section{Planung}
|
\section{Planung}
|
||||||
\subsection{Grobe inhaltliche Planung}
|
\subsection{Grobe inhaltliche Planung}
|
||||||
Es handelt sich um drei Tage. Am letzten Tag ist eine Präsentation der Ergebnisse für
|
Es handelt sich um drei Tage. Am letzten Tag ist eine Präsentation der Ergebnisse für
|
||||||
|
@ -105,8 +105,10 @@ CC-Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/}
|
|||||||
kryptoprojekt=kryptoprojekt
|
kryptoprojekt=kryptoprojekt
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|
||||||
\def\lecturename{Wir machen das Internet \textit{sicher}}
|
\def\lecturename{Wir gründen ein Spioncamp und machen das Internet sicher}
|
||||||
\def\insertshortlecture{Sichere Kommunikation mit internetbasierten Angeboten}
|
\def\insertshortlecture{Beschreibung der Durchführung eines Projektes zur Vermittlung von
|
||||||
|
Kompetenzen zur sicheren Kommunikation mit internetbasierten Angeboten für \SuS der Jahrgangsstufen
|
||||||
|
7 bis 9}
|
||||||
|
|
||||||
\alt<presentation>
|
\alt<presentation>
|
||||||
{\def\equ{\mathbin{\hbox{\boldmath$\textcolor{green!80!black}{=}$}}}}
|
{\def\equ{\mathbin{\hbox{\boldmath$\textcolor{green!80!black}{=}$}}}}
|
||||||
|
@ -326,6 +326,8 @@
|
|||||||
\end{itemize}
|
\end{itemize}
|
||||||
|
|
||||||
\paragraph{Material:}
|
\paragraph{Material:}
|
||||||
|
Die Beschreibungen der Rollen sind zum Teil \cite{GefahrenNetz} entnommen. Die Darstellung sind
|
||||||
|
teilweise den Ausführungen bzw. Materialien in \cite{LinkLogIn2011} entnommen.
|
||||||
|
|
||||||
\includepdf[pages=-,nup=1x2,doublepages,frame=true]{kleinewelt/Personen.pdf}
|
\includepdf[pages=-,nup=1x2,doublepages,frame=true]{kleinewelt/Personen.pdf}
|
||||||
\end{exercise}
|
\end{exercise}
|
||||||
|
Binary file not shown.
Loading…
Reference in New Issue
Block a user