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André Hilbig 2015-06-20 19:18:29 +02:00
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\providecommand\hutAuf{André Hilbig, Stefan Schwinem} \providecommand\hutAuf{André Hilbig, Stefan Schwinem}
\lecturewithid{kryptoprojekt}{Kryptographie -- Wir machen das Internet sicher}{Sichere Kommunikation mit internetbasierten Angeboten \newline \textcolor{blue!50}{\hutAuf}} \lecturewithid{kryptoprojekt}{Wir gründen ein Spioncamp und machen das Internet sicher}
{Beschreibung der Durchführung eines Projektes zur Vermittlung von Kompetenzen zur sicheren
Kommunikation mit internetbasierten Angeboten für \SuS der Jahrgangsstufen 7 bis 9\newline \textcolor{blue!50}{\hutAuf}}
\label{kryptoprojekt} \label{kryptoprojekt}
\begin{body} \begin{body}
@ -35,20 +37,10 @@
\end{frame} \end{frame}
\begin{lecture notes intro}[Worum es geht?] \begin{lecture notes intro}[Worum es geht?]
\SuS nutzen tagtäglich \ISe zur Kommunikation. Die Ziele, die die Kommunikation dabei verfolgt Dieses Dokument stellt die Beschreibung der Planung, Durchführung und Reflexion eines dreitägigen
sind vielfältig. Vom Zugehörigkeitsgefühl zu bestimmten Gruppen über dem Einholen von Projektes mit \SuS der Jahrgangsstufen 7 bis 9 eines Gymnasiums zur Vermittlung von Kompetenzen
Informationen und der \enquote{Selbstdarstellung} bis hin zur direkten zur sichern Kommunikation mit internetbasierten Angeboten. Dazu wird unterschiedliches Material,
\textit{Eins-zu-Eins}-Kommunikation mit Freunden. Genauso vielfältig wie der wichtige Nutzen sind u.\,a. das Spioncamp der Uni Wuppertal, vorgestellt und erläutert.
jedoch auch die Risiken. Über das \enquote{Abfischen} von privaten und sensiblen Daten durch
Dritte, wie Geheimdienste, Werbeindustrie, Internetkonzernen oder kriminellen Personen, bis hin
zur böswilligen Veränderung der Kommunikation selbst, wie etwa bei \CM.
Um den vernünftigen Umgang mit internetbasierter Kommunikation zu befördern, ist die Aufklärung
über Risiken und die Auffindung zur Minimierung selbiger notwendig. Ohne ein Mindestmaß an
Verständnis über die sozialen Zusammenhänge sowie die technischen Grundlagen ist ein sicherer
Umgang nicht möglich. Die hier dokumentierte Projektwoche soll \SuS befähigen, Angebote im
Internet bezüglich des Nutzens und der Sicherheit einzuschätzen und etwaige Werkzeuge und
Mechanismen zu benutzen, um die Sicherheit zu erhöhen.
\end{lecture notes intro} \end{lecture notes intro}
\begin{learning targets}[b] \begin{learning targets}[b]
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<all> <all>
%\only<article>{ %\only<article>{
\begin{comment}
\section{Einleitung} \section{Einleitung}
Dieses Dokument stellt die Planung einer dreitägigen Projektwoche mit dem Titel \SuS nutzen tagtäglich \ISe zur Kommunikation. Die Ziele, die die Kommunikation dabei verfolgt
\enquote{Spioncamp} dar. Folgender Text wurde zur Wahl an die \SuS herausgegeben. sind vielfältig. Vom Zugehörigkeitsgefühl zu bestimmten Gruppen über dem Einholen von
Informationen und der \enquote{Selbstdarstellung} bis hin zur direkten
\textit{Eins-zu-Eins}-Kommunikation mit Freunden. Genauso vielfältig wie der wichtige Nutzen sind
jedoch auch die Risiken. Über das \enquote{Abfischen} von privaten und sensiblen Daten durch
Dritte, wie Geheimdienste, Werbeindustrie, Internetkonzernen oder kriminellen Personen, bis hin
zur böswilligen Veränderung der Kommunikation selbst, wie etwa bei \CM.
\begin{quote} Um den vernünftigen Umgang mit internetbasierter Kommunikation zu befördern, ist die Aufklärung
über Risiken und die Auffindung zur Minimierung selbiger notwendig. Ohne ein Mindestmaß an
Verständnis über die sozialen Zusammenhänge sowie die technischen Grundlagen ist ein sicherer
Umgang nicht möglich. Die hier dokumentierte Projektwoche soll \SuS befähigen, Angebote im
Internet bezüglich des Nutzens und der Sicherheit einzuschätzen und etwaige Werkzeuge und
Mechanismen zu benutzen, um die Sicherheit zu erhöhen.
% Dieses Dokument stellt die Planung einer dreitägigen Projektwoche mit dem Titel
% \enquote{Spioncamp} dar. Folgender Text wurde zur Wahl an die \SuS herausgegeben.
% \begin{quote}
% \end{quote}
\end{quote}
\end{comment}
\section{Planung} \section{Planung}
\subsection{Grobe inhaltliche Planung} \subsection{Grobe inhaltliche Planung}
Es handelt sich um drei Tage. Am letzten Tag ist eine Präsentation der Ergebnisse für Es handelt sich um drei Tage. Am letzten Tag ist eine Präsentation der Ergebnisse für

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@ -105,8 +105,10 @@ CC-Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/}
kryptoprojekt=kryptoprojekt kryptoprojekt=kryptoprojekt
} }
\def\lecturename{Wir machen das Internet \textit{sicher}} \def\lecturename{Wir gründen ein Spioncamp und machen das Internet sicher}
\def\insertshortlecture{Sichere Kommunikation mit internetbasierten Angeboten} \def\insertshortlecture{Beschreibung der Durchführung eines Projektes zur Vermittlung von
Kompetenzen zur sicheren Kommunikation mit internetbasierten Angeboten für \SuS der Jahrgangsstufen
7 bis 9}
\alt<presentation> \alt<presentation>
{\def\equ{\mathbin{\hbox{\boldmath$\textcolor{green!80!black}{=}$}}}} {\def\equ{\mathbin{\hbox{\boldmath$\textcolor{green!80!black}{=}$}}}}

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\end{itemize} \end{itemize}
\paragraph{Material:} \paragraph{Material:}
Die Beschreibungen der Rollen sind zum Teil \cite{GefahrenNetz} entnommen. Die Darstellung sind
teilweise den Ausführungen bzw. Materialien in \cite{LinkLogIn2011} entnommen.
\includepdf[pages=-,nup=1x2,doublepages,frame=true]{kleinewelt/Personen.pdf} \includepdf[pages=-,nup=1x2,doublepages,frame=true]{kleinewelt/Personen.pdf}
\end{exercise} \end{exercise}

Binary file not shown.