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c1cec4dbdc
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c9cfb83a62
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@ -25,7 +25,9 @@
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\providecommand\hutAuf{André Hilbig, Stefan Schwinem}
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\lecturewithid{kryptoprojekt}{Kryptographie -- Wir machen das Internet sicher}{Sichere Kommunikation mit internetbasierten Angeboten \newline \textcolor{blue!50}{\hutAuf}}
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\lecturewithid{kryptoprojekt}{Wir gründen ein Spioncamp und machen das Internet sicher}
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{Beschreibung der Durchführung eines Projektes zur Vermittlung von Kompetenzen zur sicheren
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Kommunikation mit internetbasierten Angeboten für \SuS der Jahrgangsstufen 7 bis 9\newline \textcolor{blue!50}{\hutAuf}}
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\label{kryptoprojekt}
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\begin{body}
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@ -35,20 +37,10 @@
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\end{frame}
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\begin{lecture notes intro}[Worum es geht?]
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\SuS nutzen tagtäglich \ISe zur Kommunikation. Die Ziele, die die Kommunikation dabei verfolgt
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sind vielfältig. Vom Zugehörigkeitsgefühl zu bestimmten Gruppen über dem Einholen von
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Informationen und der \enquote{Selbstdarstellung} bis hin zur direkten
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\textit{Eins-zu-Eins}-Kommunikation mit Freunden. Genauso vielfältig wie der wichtige Nutzen sind
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jedoch auch die Risiken. Über das \enquote{Abfischen} von privaten und sensiblen Daten durch
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Dritte, wie Geheimdienste, Werbeindustrie, Internetkonzernen oder kriminellen Personen, bis hin
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zur böswilligen Veränderung der Kommunikation selbst, wie etwa bei \CM.
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Um den vernünftigen Umgang mit internetbasierter Kommunikation zu befördern, ist die Aufklärung
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über Risiken und die Auffindung zur Minimierung selbiger notwendig. Ohne ein Mindestmaß an
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Verständnis über die sozialen Zusammenhänge sowie die technischen Grundlagen ist ein sicherer
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Umgang nicht möglich. Die hier dokumentierte Projektwoche soll \SuS befähigen, Angebote im
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Internet bezüglich des Nutzens und der Sicherheit einzuschätzen und etwaige Werkzeuge und
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Mechanismen zu benutzen, um die Sicherheit zu erhöhen.
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Dieses Dokument stellt die Beschreibung der Planung, Durchführung und Reflexion eines dreitägigen
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Projektes mit \SuS der Jahrgangsstufen 7 bis 9 eines Gymnasiums zur Vermittlung von Kompetenzen
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zur sichern Kommunikation mit internetbasierten Angeboten. Dazu wird unterschiedliches Material,
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u.\,a. das Spioncamp der Uni Wuppertal, vorgestellt und erläutert.
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\end{lecture notes intro}
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\begin{learning targets}[b]
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@ -73,15 +65,28 @@
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<all>
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%\only<article>{
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\begin{comment}
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\section{Einleitung}
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Dieses Dokument stellt die Planung einer dreitägigen Projektwoche mit dem Titel
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\enquote{Spioncamp} dar. Folgender Text wurde zur Wahl an die \SuS herausgegeben.
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\SuS nutzen tagtäglich \ISe zur Kommunikation. Die Ziele, die die Kommunikation dabei verfolgt
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sind vielfältig. Vom Zugehörigkeitsgefühl zu bestimmten Gruppen über dem Einholen von
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Informationen und der \enquote{Selbstdarstellung} bis hin zur direkten
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\textit{Eins-zu-Eins}-Kommunikation mit Freunden. Genauso vielfältig wie der wichtige Nutzen sind
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jedoch auch die Risiken. Über das \enquote{Abfischen} von privaten und sensiblen Daten durch
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Dritte, wie Geheimdienste, Werbeindustrie, Internetkonzernen oder kriminellen Personen, bis hin
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zur böswilligen Veränderung der Kommunikation selbst, wie etwa bei \CM.
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\begin{quote}
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Um den vernünftigen Umgang mit internetbasierter Kommunikation zu befördern, ist die Aufklärung
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über Risiken und die Auffindung zur Minimierung selbiger notwendig. Ohne ein Mindestmaß an
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Verständnis über die sozialen Zusammenhänge sowie die technischen Grundlagen ist ein sicherer
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Umgang nicht möglich. Die hier dokumentierte Projektwoche soll \SuS befähigen, Angebote im
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Internet bezüglich des Nutzens und der Sicherheit einzuschätzen und etwaige Werkzeuge und
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Mechanismen zu benutzen, um die Sicherheit zu erhöhen.
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% Dieses Dokument stellt die Planung einer dreitägigen Projektwoche mit dem Titel
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% \enquote{Spioncamp} dar. Folgender Text wurde zur Wahl an die \SuS herausgegeben.
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\end{quote}
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\end{comment}
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% \begin{quote}
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% \end{quote}
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\section{Planung}
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\subsection{Grobe inhaltliche Planung}
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Es handelt sich um drei Tage. Am letzten Tag ist eine Präsentation der Ergebnisse für
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@ -105,8 +105,10 @@ CC-Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/}
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kryptoprojekt=kryptoprojekt
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}
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\def\lecturename{Wir machen das Internet \textit{sicher}}
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\def\insertshortlecture{Sichere Kommunikation mit internetbasierten Angeboten}
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\def\lecturename{Wir gründen ein Spioncamp und machen das Internet sicher}
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\def\insertshortlecture{Beschreibung der Durchführung eines Projektes zur Vermittlung von
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Kompetenzen zur sicheren Kommunikation mit internetbasierten Angeboten für \SuS der Jahrgangsstufen
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7 bis 9}
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\alt<presentation>
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{\def\equ{\mathbin{\hbox{\boldmath$\textcolor{green!80!black}{=}$}}}}
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@ -326,6 +326,8 @@
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\end{itemize}
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\paragraph{Material:}
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Die Beschreibungen der Rollen sind zum Teil \cite{GefahrenNetz} entnommen. Die Darstellung sind
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teilweise den Ausführungen bzw. Materialien in \cite{LinkLogIn2011} entnommen.
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\includepdf[pages=-,nup=1x2,doublepages,frame=true]{kleinewelt/Personen.pdf}
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\end{exercise}
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